[8P] S3 8P. Miniupgrades.

Hallo Leute :slight_smile:

Wo wird das GENAU montiert bitte? Ich hab schon ab Werk hier und da paar Aluwärmeschildchen und frag mich ob mir jenes fehlt :wink:
http://www.hg-motorsport.de/shop/product_info.php/info/p27656_Hitzeschutzblech-fuer-Kruemmer-1-8---2-0-TFSI-Alu.html/XTCsid/7gbq7va96jsvt6oikf7qgsafa2

Das hatten wir die Wochen, aber was GENAU ist der Unterschied zwischen dem hier in poliert
http://www.hg-motorsport.de/shop/product_info.php/language/de/info/p26185_VAG-2-0-TFSI-Motoren-HG-Turbo-Outlet-mit-orig--Klicksystem-K04.html/XTCsid/7gbq7va96jsvt6oikf7qgsafa2

und dem hier??
http://www.hg-motorsport.de/shop/product_info.php/language/de/info/p26251_VAG-2-0-TFSI-Motoren-HG-Turbo-Outlet-mit-orig--Klicksystem-K04.html/XTCsid/uq6ss0kkteek0685o9ars4nt90

Oder garnichts? Dann macht das aber 161€ vs. 169€. Nicht der Rede Wert, aber der Sinn der BEIDEN Angebote wäre?

mfG.
Pik

die nummern sind die selben, sollte also s selbe teil sein.
einfach mal beim shop anfragen, welcher preis gilt…

Ah, das mit den Nuzmmern hab ich verpielt… Danke. Bleibt noch die Frage mit dem "Schutzblech".

Hi, hier bitte;)

Im Baumarkt kann man auch Blech kaufen und könnte sich das selbst anfertigen.

Was ich mich hier jedoch dann frage, jetzt kommt wenig Fahrtwind dort hin, könnte jetzt der Turbo dahinter überhitzen?
Kommt dort überhaupt soviel Fahrtwind hin?

wie soll da bitte fahrtwind hinkommen? :confused:

Der Turbo sitzt links neben dem Blech! Das Blech schirmt die Hitze des Abgaskrümmers ab, sodass sich das intake Rohr nicht zu stark erhitzt. An das Blech solltest du aber noch eine wärmeabweisende Glasfasermatte dran kleben, dann erhöht es den Effekt!!!

gruß

Sorry, aber kleben ist Mumpitz. An der Stelle hält kein kleber (!) Hätte jemand vielleicht noch ein Foto vom ganzen Motorraum wo auf die Stelle mit Pfeil gezeigt wird?
Wo ist das denn hier? http://www.hg-motorsport.de/shop/popup_image.php/pID/27656/imgID/0/XTCsid/7gbq7va96jsvt6oikf7qgsafa2

VAG benutzt auch so an einigen Stellen solche halbflexiblen "Hitzeschutzschirme". Die gibts auch als Ersatzteile. Fühlt sich an wie halbsteife, aluminierte Glasfasermatte. Ich denke sowas anzupassen/anzubringen ist sinnvoller als so eine Aluplatte die man dann auch noch bekleben müßte.
Das muß nur 1x umglücklich abgehen und unter die Riemen kommen…

Auch das mit dem "wird montiert auf die Serien-Aufnahmepunkte" bei HG hab ich noch nicht so gepeilt. Wird da eine VAG-Lösung ERSETZT oder gibt es da Aufnahmen die nicht genutzt werden oder wie ist das gemeint?

Ich schätze ich bräuchte hierzu eine genauere fachmännsichen Hilfe :slight_smile:

Das Hitzeschutzblech ist das schwarze Alublech auf dem "HF Series" aufgelasert/lackiert oder was auch immer ist. Unter dem polierten Ansaugrohr.

Verbaut wird es an der originalen hinteren 2 Haltepunkten an denen normalerweise die Motorabdeckung eingeclipst wird.

Ah. Das Licht wird heller :slight_smile: Dann wird das wohl hier ein Mod vom diesem Teil werden http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?f=20&t=24378#p209667

Ob ich das noch beklebe (z.B. http://www.hperformance.de/index.php?a=1969) hängt von dem ab, ob ich einen sinnvollen Kleber dafür finde. Normalerweise hält da über Jahre garnichts. Das müßte also schon was spezielles sein was auch gleichzeitig mit den Materialien (Alublech/Matte) klar kommt.

Ofensilikon scheidet aus. Bröckelt mit der Zeit… Ist wohl nicht für die Vibrationen im Auto gedacht :wink: Das Netz empfiehlt das hier http://www.lugato.de/produkte/fugendichtstoffe/produkt/wie-gummi-hochtemperatur-silicon/ Gibts z.B. bei Hornbach.

Mal sehen. Die Frage wäre noch, wie man so eine Hitzeschutzmatte nach dem Schneiden weiter verarbeitet. So sieht das schön aus, aber wenn man sowas schneidet, gehen die Kanten "auf" und es franzt mit der Zeit aus.
Ggbf. löst sich die aluminierte "Folie" auf der Außenseite von dem Glasgewebe. Falls ihr hierzu noch was beitragen könnt, nur zu bitte :slight_smile:
Ob man das mit einer "Wulz" aus dem Silikon wieder verschliessen kann… (?) Momentan noch keine Ahnung.

Also bei mir kommt durch den Kühler Fahrtwind in den Motorraum und irgendwo muß der auch dort wieder weg.
Dabei könnte es möglich sein, das der Turbo gekühlt wird.
Baut man jetzt ein Blech vor den Turbo, kommt kein Fahrtwind mehr an den Turbo.

Das Blech könnte für die Ansaugluft von Vorteil sein, aber für den Turbo ein Nachteil.

War ja nur eine Überlegung am Rande

Es gibt echt Leute die sich sowas "einbauen" :smiley: Turbo - Hitzeschutz für Abgasgehäuse-
Da müßte man jetzt kurz im Netz forschen, ob die Turbine dadurch stirbt :wink:

Vielleicht hab ich da was falsch in Erinnerung (wegen der Motorverkleidung), abr ich meine beim 2.0 TFSI/S3 hängt der Turbo nicht unter den Scheibenwischern…

Ich weis nicht wo das Problem ist an der Sache? Die Montage des Blechs ist das einfachste der Welt. Und ob der Turbo Fahrtwind abbekommt mit der Motorabdeckung bezweifle ich. Am besten Fahrt man ohne Motorverkleidung da sich unter hier unnötig die Hitze staut. Das die Matte abfliegen kann ist gut möglich aber das sie in den Riementrieb kommt ist fast unmöglich! Das es nicht abfliegt, könnte man von unten ja noch einen blech dagegen schrauben;)

Gruß heidepower

Kein Thema. Man kann sich damit aber auch kurz auseinandersetzen. Hast du ja gut gemacht :slight_smile:

WIE genau wird das nun befestigt? Ich selbst hatte die Motorabdeckung noch nie ab.