Im Baumarkt kann man auch Blech kaufen und könnte sich das selbst anfertigen.
Was ich mich hier jedoch dann frage, jetzt kommt wenig Fahrtwind dort hin, könnte jetzt der Turbo dahinter überhitzen?
Kommt dort überhaupt soviel Fahrtwind hin?
Der Turbo sitzt links neben dem Blech! Das Blech schirmt die Hitze des Abgaskrümmers ab, sodass sich das intake Rohr nicht zu stark erhitzt. An das Blech solltest du aber noch eine wärmeabweisende Glasfasermatte dran kleben, dann erhöht es den Effekt!!!
VAG benutzt auch so an einigen Stellen solche halbflexiblen "Hitzeschutzschirme". Die gibts auch als Ersatzteile. Fühlt sich an wie halbsteife, aluminierte Glasfasermatte. Ich denke sowas anzupassen/anzubringen ist sinnvoller als so eine Aluplatte die man dann auch noch bekleben müßte.
Das muß nur 1x umglücklich abgehen und unter die Riemen kommen…
Auch das mit dem "wird montiert auf die Serien-Aufnahmepunkte" bei HG hab ich noch nicht so gepeilt. Wird da eine VAG-Lösung ERSETZT oder gibt es da Aufnahmen die nicht genutzt werden oder wie ist das gemeint?
Ich schätze ich bräuchte hierzu eine genauere fachmännsichen Hilfe
Ob ich das noch beklebe (z.B. http://www.hperformance.de/index.php?a=1969) hängt von dem ab, ob ich einen sinnvollen Kleber dafür finde. Normalerweise hält da über Jahre garnichts. Das müßte also schon was spezielles sein was auch gleichzeitig mit den Materialien (Alublech/Matte) klar kommt.
Mal sehen. Die Frage wäre noch, wie man so eine Hitzeschutzmatte nach dem Schneiden weiter verarbeitet. So sieht das schön aus, aber wenn man sowas schneidet, gehen die Kanten "auf" und es franzt mit der Zeit aus.
Ggbf. löst sich die aluminierte "Folie" auf der Außenseite von dem Glasgewebe. Falls ihr hierzu noch was beitragen könnt, nur zu bitte
Ob man das mit einer "Wulz" aus dem Silikon wieder verschliessen kann… (?) Momentan noch keine Ahnung.
Also bei mir kommt durch den Kühler Fahrtwind in den Motorraum und irgendwo muß der auch dort wieder weg.
Dabei könnte es möglich sein, das der Turbo gekühlt wird.
Baut man jetzt ein Blech vor den Turbo, kommt kein Fahrtwind mehr an den Turbo.
Das Blech könnte für die Ansaugluft von Vorteil sein, aber für den Turbo ein Nachteil.
Es gibt echt Leute die sich sowas "einbauen" Turbo - Hitzeschutz für Abgasgehäuse-
Da müßte man jetzt kurz im Netz forschen, ob die Turbine dadurch stirbt
Vielleicht hab ich da was falsch in Erinnerung (wegen der Motorverkleidung), abr ich meine beim 2.0 TFSI/S3 hängt der Turbo nicht unter den Scheibenwischern…
Ich weis nicht wo das Problem ist an der Sache? Die Montage des Blechs ist das einfachste der Welt. Und ob der Turbo Fahrtwind abbekommt mit der Motorabdeckung bezweifle ich. Am besten Fahrt man ohne Motorverkleidung da sich unter hier unnötig die Hitze staut. Das die Matte abfliegen kann ist gut möglich aber das sie in den Riementrieb kommt ist fast unmöglich! Das es nicht abfliegt, könnte man von unten ja noch einen blech dagegen schrauben;)