Hallo Leute,
ja ich weiß es ist ein Thema das immer wieder aufkommt . Aber hoffe ihr könnt mir helfen, habe auch Bilder angefügt
Hab schon reichlich gelesen und von einem lokalen Tuner beraten lassen, bin aber noch unentschlossen und wollte mal eure Meinung. Deshalb jetzt etwas ausführlicher…
Seit dem ich Sommereifen drauf hab (Daten im Profil) ist mein kleiner zum "Allroad" mit hängearsch (sieht ma jetzt noch mehr) geworden. Habe Magnetic Ride drin und frage mich ob ich es wirklich raus hauen soll, weil ist doch schade drum. Der Tuner der wirklich eine ehrliche Haut ist und nicht nur einen Auftrag will (er hat mir als Genug :X) meint Federn sind in keinem Fall eine Lösung weil dann früher oder später die Dämpfer hinüber sind und das Auto knüppel hart wird und Fahverhalten zum wegwerfen ist (hatte er schon öfter z. B bei einem RS6).
Also lieber neues Fahrwerk rein und das Magnetic Ride aufheben?
Mein Tuner ist KW Partner und meinte ein KW V1 reicht für meine Ansprüche da es vll straffer wird (im Vergleich zum MR im Sportmodus AUS) aber sogar besser unebenheiten "schluckt", das KW V2 wird schlussendlich nur "hoppeln" wenn ich da was verstelle und ich will ja auch nicht auf die Rennstrecke meint er^^. Aber ich habe bedenken bezüglich Comfort im Vergleich zum Magnetic Ride auf lange Sicht. Wäre ein KW Street Comfort besser, weil auch Druck und Zugstufe änderbar aber halt getrennt? Bin vor kurzem in einem BMW 3er E46 auch mit 19er und KW Street Comfort mit gefahren und Empfand es schon als bisschen weich aber in den kurven doch iwie straff (eig. so wie mein Tuner über das V1 gesprochen hat) . Kann ich dann davon ausgehen das das V1 ein bisschen härter ist aber ansonsten ziemlich ähnlich.
Ist da ein Unterschied zwischen den beiden in der Grundabstimmung, wenn ja welcher?
Achja und ich hab DSG, muss da allgemein etwas beachtet werden bei der Tiefe?
Danke schonmal und viele Grüße
Vale