[8P] S3 8P FL - Ölverlust -> Ventildeckel -> PCV -> Folgen?

  • Danke, hab es wieder mal selbst macht… *

Da ich gerne helfe obwohl mir komischerweise nicht geholfen wurde und ich echt lange gewartet habe , hier die Lösung:

Problem 1 (deshalb Öl)
Hatte eine noch leicht undichten ventildeckel obwohl meine Dichtung getauscht wurde (aber vorerst nur die ohne Deckel ). Der Deckel war wurde dann aber genau am übergang vom "stutzen" des Öldeckel in den Ventildeckrl undicht … Ist nicht wie beim 8L einzeln rauszudrehen sondern es war der komplette ventildeckel zu wechseln …

Problem 2 (was dann plötzlich zusätzlich kam )
Folgende Symptome

  • unruhiger Lauf
  • besonders im Stand nach dem Motor warm war
  • eigenständiges rhythmisches Gas geben im Stand ( ~ 750rpm auf 1500 rpm , Drehzahl rauf und runter im Wechsel von allein ohne Gas zu geben )
  • Motorkontrollleuchte mit Fehler im Fehlerspeicher (siehe Bilder)

Lösung:
-> Kurbelgehäuseentlüftung getauscht ( 30€ Materialpreis wenn ich mich recht erinnere…

Bitte und hauts rein

Danke für die Rückmeldung auch wenn keiner was dazu geschrieben hatte.

Gruß Mackie