[8P] S3 8P Elektrische Sitze.... Rückenrolle geht nicht mehr...

Hallo, ich habe normale Sportsitze. Sind mechanisch verstellbar, bis auf die Rückenrolle, oder wie auch immer man die nennt, fährt nach oben-unten / hinter-vor. Diese geht auf der Fahrerseite nicht mehr. Wenn man die Tasten drückt, hört man den Motor aber nichts bewegt sich, also gehe ich davon aus das ein mechanischer defekt vorliegt. Wie mache ich das am besten ? Sitz ausbauen oder kommt man von hinten dran ? Jemand schon mal so ein Problem gehabt ?

Das ist die elektrische Lendenwirbelstütze.
Entweder den ganzen Sitz raus und die Kopfstütze, das Kunststoffteil auf der Rückseite und den Bezug ab oder
vielleicht kommst Du auch dran, indem Du nur das Kunststoffteil auf der Rückseite abmachst und arbeitest im Fahrzeug.
Dieses Kunststoffteil ist im oberen Bereich über die Breite geclipst, also nach hinten ziehen, dann etwas nach hinten klappen und nach oben raus nehmen.
Um den Sitz raus zu nehmen, 4 Vielzahnschrauben lösen, Deckel über den Steckern im Teppich entnehmen und die beiden Steckverbindungen lösen und dann den Sitz entnehmen.
Vorher nur den Zündschlüssel abziehen, Batterie abklemmen ist Blödsinn.
Bei meinem hatte ich kürzlich - bei einigen bekannt in diesem Stecker - erhöhte Übergangswiderstände in der Steckverbindung des 3-poligen Airbagsteckers unter dem Beifahrersitz. Bis ich das gelöst hatte, bin ich bestimmt 2 Wochen viel Autobahn gefahren und ich hatte keine Explosion und kein Erdbeben in Hessen ausgelöst.
Also wenn dieses Märchen vom Abklemmen der Batterie wahr wäre, hätte ich nicht so lange fahren können.

Vll nen Tipp was da defekt sein könnte ?

Etwas verklemmt evtl.
Zum besseren Verständnis folgend die Übersichten.