[8P] S3 8P Benzinpumpe in A3 8P 2,0 TFSI?

Hallo zusammen,
ist es sinnvoll vor einem Chip Tuning die Leistungsstärkere S3 8P Benzinpumpe in einen A3 8P 2,0 TFSI einzubauen, oder kann man sich das Geld sparen ?
Gruß Mario

Bei Deinem Bj solltest Du den BWA haben und der hat ab Werk schon die "große" Pumpe drin. Kannst Dir also sparen.

Grüße
Mike

Ja ich habe den BWA Motor, irgendwo habe ich gelesen daß die Kraftstoffpumpen im TFSI 200PS nur 110 Bar Leistung haben, und die Hochleistungs Kraftstoffpumpen im S3 8P konstante 120 Bar leisten ! Stimmt das nicht ?
Gruß Mario

Beide Pumpen laufen mit einem Betriebsdruck zwischen ca. 2 und ca. 6bar am Pumpenflansch. Geregelt wird das über das MSG, das ein PWM-Signal an die Kraftstoffpumpenelektronik sendet und dort eine äquivalente Spannug eingestellt wird.
Was du meinst ist die Förderleistung in Liter pro Stunde. Aber beide sind annähernd gleich. Nur, dass die S3 Pumpe noch eine Saugstrahlpumpe betreiben muss. Aber von der Auslegung her geht die Pumpe des 2l TFSI. In beiden Fällen hat die Pumpe ausreichend Förderleistungsreserven.

Er meint nicht die Niederdruckpumpe, sondern die Railpumpe.
Die laufen bei neueren Modellen (BWA) mit mehr Druck als bei den alten.
Die neue TSI Generation hat sogar 150 Bar :wink:

Grüße
Mike

Jetzt weiß ich genau soviel wie vorher !?! Warum bieten denn verschiedene Tuner wie z.B. Oettinger oder APR Leistungsstärkere Kraftstoffpumpen für Chip getunte Fahrzeuge an, wenn die Serienpumpe angeblich genügend Reserven hat ?

Die machen dann noch mehr Druck als die S3 bzw BWA Pumpe.
Für einen gechippten BWA (auch mit Downpipe usw) reicht die Serienpmpe locker aus. Da brauchst Dir keine neue Pumpe kaufen.

Erst bei deutlich über 300PS wirds eng. Wobei es zum Großteil an der Niederdruckpumpe liegt :wink: Der Hochdruck (Raildruck) bricht meist nur als Folgefehler ein, wenn der Niederdruck wegbricht.

Passt die neue Pumpe vom TSI mit 150 BAR Denn nicht in einen 05´er TFSI?

look@ passt gut zu dem Thema. Auf der Messe werden die Teiel präsentiert.
http://www.a3-freunde.de/forum/t122101/8P-deutsche-Hochdruckpumpen-Upgrades.html#1203593

Die 150 Bar Systeme der neuen TSI sind anders aufgebaut und passen nicht in den älteren TFSI Systemen…

Hat der CDLA Motor in meinem S3 (BJ 2008 MJ 2009) schon so ein 150 Bar System ?

Hat jmd das Niederdruck problem beim 2.0 tfsi schon mal gehabt ?

Das hängt damit zusmammen wie fit die Pumpen sind und welchen Sprit man denen bis jetzt zugemutet hat. Das ist nämlich nicht ganz ohne

D.h. jetzt nicht, daß es die nur bei Total gibt, aber da ist es schön aufgelistet. Ich hab nie bei Hem, jet, bft, Avia usw. getankt. Eigentlich nur Total, BP, Aral. Die Rail-Pumpe ist neu (Index K). Hat halt schon gesuppt. Und das Überdruckventli der Rail hat noch nichtmal den Standarddruck gehalten. Das ist eigentlich noch übler.

Die Vordruck/Niederdruck Pumpe ist noch die von 2007. Und es gehen nun ~318 PS und ~447 Nm damit.
Das Prob kann kommen, muß aber nicht. An einem Dynoday ist das von einem Tuner zu finden, wenn man ihn drauf aufmerksam macht.

Ja ich hatte das Problem, allerdings erst nach einer größeren Leistungssteigerung.
Falls du Hilfe bei dabie brauchst kannst du dich gerne per PN bei mir melden.

Welche Hilfe gibt es da, außer entweder einer andere Intank oder größere Düsen?

Ist das geheim? :slight_smile:

Nein das ganze ist natürlich nicht geheim, dachte nur dass es nicht zum Thema passt deswegen.

Habe bei mir sogut wie die ganze Spritversorgung erneuert, das heißt:

  • Intankpumpe
  • Benzinfilter mit Druckbegrenzungsventil
  • Niederdruck Drucksensor
  • Hochdruckpumpe
  • Druckbegrenzungsventil im Rail
  • Düsen

Das Niederdruck Problem wurde aber erst durch den neuen Benzinfilter (mit eingebauten DBV) und dem DBV im Rail behoben.

Das aber nicht für "200" PS oder? :wink:

Was für ein Benzinfilter ist das denn jetzt, wenn es keiner vom Freundlichen ist? (?)

Doch Basis war/ist ein 200PS AXX Motor, oder was meinst du?

Benzinfilter ist von VAG nur die neueste Revision.
Der alte hatte glaube ich ein DBV mit ca. 5 bar verbaut, der neue hat eines mit 6,8bar drin.

Basis… Das ist doch nicht interessant :wink:

Ah ok. Den 6,8er hab ich auch drin.