[8P] [S3 8P 06/2009] Haldex Öl wechseln erforderlich??

Moin liebe A3-Freunde,
ich stehe vor einem großen Rätzel.
Mein Auto hat 135.000 KM gelaufen und ich möchte das Haldex Öl wechseln.
Das Problem dabei ist aber, dass ich weder im Handbuch noch bei Audi direkt eine Auskunft über das richtige Öl erhalte und bei Ebay ist das Öl nur für den S3 bis 2008.

Nun zu meiner Frage:
-Wie ist Norm für das Haldex Öl, welches muss ich das bei Matthies bestellen?
-Muss ich das Haldex Öl überhaupt wechseln lassen und ist das ab dem Baujahr 2009 ein parmanenter Allradantrieb?

Ich hab an meinem S3 aus 2012 auch vor nem Monat das Haldex Öl wechseln lassen. Ich schätze mal, dass es bei deinem genau gleich sein wird.
Das Öl hat die Werkstatt selber besorgt, den Filter hab ich auf den Tisch legen müssen, weil es nicht vorgesehen ist den zu wechseln. Lass dir nicht einreden es gibt hier keinen Filter.

Da bekommst du den Filter

Anscheinend gibt es noch ein Sieb. Da wäre wohl nicht schlecht wenn man kontrolliert ob es verunreinigt ist und es bei bedarf reinigt. Da musst du dich aber selbst noch schlau lesen.

Ich brauche ehrlich gesagt nur die die Norm vom Öl damit ich mir das selber besorgen kann.
Ich will das nicht direkt bei Audi holen, die sind mir zu teuer und das sehe ich nicht ein zu zahlen.

Haldexöl hat keine Norm und es gibt das auch nicht auf dem freien Markt. Gibts nur beim Freundlichen.

Ab 2009 ist neue Haldexkonstruktion drin und die braucht ein anderes Öl. Sonst sehe oben :slight_smile:
Kannst ja auch bei Wipprecht anfragen, ob sie für dich nicht sowas auch für Bj.2009 hätten.

Wo wir aber grad dabei sind. Bin ich blind oder ist das wirklich identisch?

p.s.:
"Parmanenter" Allrad und Haldex sind 2 Paar Schuhe.

Es gibt schon Haldex Öle auf dem freien Markt z.b. von Swag, Febi oder Borgwarner.

1 „Gefällt mir“

Das gleiche Öl habe ich bei mir neulich auch reingetan.
Bisher nichts negatives zu merken…

PS: Das Heldex-Öl hat keine Norm, aber eine Teilenummer.
Für BJ 2011 ist es die G060175A2 welche dann zum Bsp. dem Febi 101172 entspricht.
Oder halt VW direkt.

S3 2009 scheint nicht anders als der TDI-Quattro zu sein…

1 „Gefällt mir“