[8P] S3 20mm VA Eibach-Federn. Bericht.

Vorne weg - muß wohl sein - ist hier nichts mit einem B16 oder KW3 vergleichbar. Das soll dieser Text nicht auch nur andeuten. Und das sind selbstverständlich nur meine Eindrücke bzw. auch meiner Kumpels.
-20mm nur VA nur für S3 8P (auch S-Line?) von Eibach. Es sind also -20mm zum S3 Fahrwerk.

Federn von Audi.
Optik:
Das Auto wirkt vorne leicht aufgestellt. Original scheint es vorne ~10mm höher zu sein als hinten. Stellt man bei einigen Modellen mehr oder weniger fest bei VW/Audi.

Kurven-Fahrdynamik:
Geschuldet IMHO dem miesen Trick für idiotensichere Fahrzeugbauweise nach dem TT-Reinfall. Plus überschärftem ESP.
Spielt man nicht mit der Haldex, also eher oft im Trockenen, ist der S3 in scharfen Kurven merkbar untersteuernd. Da kichert der Mini Cooper kurz und fliegt trotzdem nicht aus der Kurve.

Federwegcharakteristik:
Jedem S3-Besitzer der stock fährt/fuhr bekannt. U.a. ist der Übergang zu "hart" schnell und recht plötzlich erreicht. Nicht so knülppelhart wie 1er M, aber schon merkbar stramm.

S3 8P mit Eibach E10-15-007-14-20.
Optik:
Erstmal sieht das Auto wieder normal aus um die Kotflügel/Reifen, ist aber real geringfügig nach vorne geduckt. Statisch drückt bisschen mehr Gewicht auf die VA.

Kurven-Fahrdynamik:
Noch mehr "Gewichtsdruck" usw. vorne? Das müßte nur schief gehen. Tut es aber nicht. Das Auto liegt wahrnehmbar "fester" auf der VA. Die HA fühlt sich kleinwenig leichter an. Das bewirkt, daß das Auto sich schon merkbar neutraler anfühlt. Es wird also interesanterweise nicht noch mehr über die VA geschoben, sondern weniger. Trocken wie AUCH Nass. Die HA wirkt leichter und kommt auch zackiger hinter der VA hinterher. Das Verhältnis Seitenkräfte vs. Längstkräfte verschiebt sich bemerkbar Richtung neutral (ist dadurch aber natürlich nicht schon ganz nah ideal).

Längstdynamik:
Geradeauslauf bleibt unverändert. Spurrillen u.ä. wie Serie. Überdicke Fahrbahmarkierungen werden dagegen besser gefiltert. Plötzliches überschreiten des Grenzbereiches bezüglich ESP/Übersteuern wie Serie (recht breiter, asphaltierter ~150m Privatweg beim Bauer im Regen :)). Soll heißen, die HA wird nicht nervöser (!), der Grenzbereich bezüglich Übersteuern nicht schmaler oder unerwarteter.

Auswirkungen auf Topspeed oder Beschleunigungswerte: Für mich keine. Was sich aber verbessert ist der Grip der VA beim Herausbeschleunigen aus der Kurve. Wohl eine Folge des abgemilderten Untersteuerns.

Federwege:
Die Federn sollen laut Netz (laut Eibach?) die stock Kennlinie haben, sind aber real nicht identisch. Sie federn am Anfang des Federwegs geringfügig weicher. Nahtstellen im Asphalt z.B. fühlen sich weicher an. Nicht merklich aka "bemerkenswert", aber wahrnehmbar. Am Ende (fahrtechnisch) des Federwegs gehen sie bisschen flüssiger in den wirklich harten Bereich. Im gleichen Masse wie gerade erwähnt.
Unterschiede am Ende des Federweges bei Wank- und Nickbewegungen beim "Slalom" sind von Innen wie Außen nicht wahrnembar. Auch das Bremsverhalten bleibt für mich unverändert, wobei man jetzt vor den Kurven eben bisschen weniger bremsen muß :wink:

mfG. Pik

@Pik

Schöner Bericht :coffee:
Füll mal Dein Profil aus :up:

mfg
anu

Was soll ich da interessantes beim S3 eintragen? Schlufen sind Serie auf original Rad (225/40 18), mal wieder keine Distanzscheiben und Stufe1.

Interessiert jemanden ob Bose, RNS-E oder Leder bei sind? Schiebedach? :rolleyes: Da hat doch keiner was von (außer mir) :wink:

Bis dann mal. Muß auch mal haja :slight_smile:

@Pik

Na dann trag doch "nur" die fu§$ing Serie ein, auch wenn's denn nur ein S3 ist.

Ausserdem tragen alle USER Ihr Profil ein, da wirst Du das wohl auch schaffen.

mfg
anu

l o l

Trotzdem schicker Bericht.

Und deshalb habe ich gerade für menen S3 die H&R Federn bestellt.

Ja hab ich mir zum Glück auch schon in Natura anschauen dürfen, aber ich gehörte zu dieser Gruppe auch früher nie :wink:

  1. Die Eibach halten knapp 18mm. Die H&R kommen aber nachher wirklich auf 25mm vorne (zu den ~23mm beim S3 8P). Das sind schon ~48mm zum Blümchen-A3. Hier fangen schon langsam die kleinen Überraschungen bei der Alltagstauglichkeit und die Spolierlippe vorne wird mit der Zeit immer… weißer

Die Kennlinie ist bisschen härter als stock. Stock war mir der S3 aber schon immer hart genug. Eigentlich der Punkt warum ich davon recht schnell abgesehen habe.

Eine Option für Leute die wissen was sie wollen und was sie bekommen sind die 25mm/15mm aber auf jeden Fall. Die 25/25 bei den Händlern sind falsch. Damit würde das Auto sein Hängearsch behalten, was es mit den H&R ja nicht tut. Teilegutachten spricht beim S3 ebenfalls von 25/15 und H&R spricht in groben Überschriften von "25". Was ja für die VA auch zutrifft :wink:

Mir selbst ging es aber natürlich nicht darum Eibach-Federn "zu verkaufen", sondern mal erzählen wie mistig das Auto im Fabrikzustand aufgehangen ist. Skandal :wink: Ein merkbarer Teil des Potenzials wird wegen anhaltenden TT-Paras der Vorstandsgreisen liegen gelassen :rotekarte:

p.s.:
H&R
http://audi-sport.net/classifieds/showproduct.php?product=6500&cat=12
http://audi-sport.net/classifieds/showproduct.php?product=5583&title=h-26amp-3br-25mm-springss3&cat=12

Hab mir nun auch die 20er Eibach Federn eingebaut wie Pik.
Ergebnis ist echt der Hammer. Die Federn kamen bis auf den MM genau 20mm runter. Hab vorher und nachher gemessen, jedesmal selbe Stelle, Leerlauf und Handbremse gelöst.
Ich finde beim Fahren den Unterschied enorm. Das Auto fühlt sich viel "satter" auf die Strasse gesetzt an, wirkt um einiges direkter und hat viel weniger Bewegung in Kurven.
Darüber hinaus kann ich auch berichten dass das Fahrwerk nun weicher ist. Für mich wirklich spürbar.
Das S Fahrwerk ist in meinen Augen eh immer zu hart und unkomfortabel gewesen, nun schluckt er Bodenwellen und Unebenheiten deutlich weicher.
Im Grenzbereich hab ichs noch nicht getestet, bei normalen Fahrten in der Stadt fühlt er sich aber deutlich harmonischer an.
Klare Kaufempfehlung. Vor allem für unter 100 Euro inkl Versand.
Das Auto wirkt nun ganz anders.

Schade daß der Kollege den ich damit dazu bewegt habe H&R Federn va/ha einzubauen :slight_smile: hier nie wieder erschienen ist :wink:

wahrscheinlich ist er irgendwo aufgesessen und hängt dort nun fest :kap:

Nachtrag:
Nach Jahren Kloforschung (Tabletts :coolr:) und nicht enden wollenden Begehrlichkeiten vor einiger Zeit endgültig festgestellt: Alles richtig gemacht.

Mit kompletten Fahrwerken den Kurvengrip erhöhen wollen hat sich bei vernünftigen Gesprächen mit vernünftigen Leuten, immer herausgestellt, daß steifer in der Kurve immer mit straffer Geradeaus einherging (als Werksfahrwerk). Was für mich niemals eine Option sein kann. Sei es nur 2% straffer.
Dazu immer wieder mal Berichte über Arten von Defekten von welchen ich beim Werksfahrwerk NIE gehört habe.
Das Werksfahrwerk ist ja nicht 1:1 das S-line Fahrwerk. die Dämpfer kommen von Sachs Performance. Ja, gibts besseres für die Kurve, allerdings nicht wenigstens gleich komfortables Geradeaus.

Die einzige Alternative war StreetComfort. Was es allerdings wie das meiste nicht in einer S3-Version gibt. Wenn man nicht anfangen möchte rumzuhoppeln, liegt man mit der Tieferlegung irgendwo bei 10-12mm rundum. Was hinten zwar bestens wäre, vorne aber keine optische Option ist, sobald man die im Eingangspost erwähnten Federn hat. Vor allem bieten diese ja erstmal MEHR Komfort als ab Werk, wenn es um sowas wie Nahtstellen oder normale Gullideckel geht. Und stützen doch steifer ab, wenns in die Kurve geht.
Auch federt die Ha damit irgendwie grundlegend tiefer ein als beim Werksfahrwerk, sobald die Rückbank oder der Kofferraum gefüllt sind (geschwiege beides). Und, quasi vierstellige Summe für fahrwerke zu zahlen bei welchen die Federteller mit MAdenschrauben gen Gewinde fixiert sind ist mir einfach zu blöde…

So kam erstmal die Ha durch bearbeitete Auflagen um homöopathische 4mm tiefer was mir genug war/ist. Mit 7mm/Seite Verbreiterung ist für mich auch der Optik genüge getan und die Stabilität auf der AB in Kurven hat sich damit spürbar verbessert. Die 3mm/Seite auf der Va (mit Passringen!) haben auch gereicht :smiley:

Es ist aber nicht so, daß ich nicht weiß wie KW V3 ums Eck führt oder generell ein Feind von Fahrwerken bin. Da mußte sich also noch was tun :wink: als erste die KW-Stabis mit Lemmförder Koppelstangen. Va auf das äußere Loch, Ha auf das innere. Sofort ein anderes Auto. Das Einlenken um Welten agiler ohne nervöseren Heck.

Hilft aber nur bedingt den Grip der Va zu steigern. Die Va-Räder knicken einfach zu stark ein (eben die dynamische FW-Geometrie) und auch zu weit nach hinten in engeren Kurven.
Ich hab mir also paar Teile von SuperPro angeschaut und die Traggelenke (-1°45' Sturz) verbaut wie auch die Querlenker vorne auf PU gelegt. Also auch den ganzen Lagerbock jeweils verbaut.

Die Va bekam dann noch die Michelin PilotSport 4, während die Ha weiterhin auf Dunlop RT2 blieb.

Ergebnis mit allen Maßnahmen: Schienenfahrzeug. Ein (Gewinde)Fahrwerk ist seitdem absolut kein Thema mehr. Es lassen sich nun "in engen Gassen" auch auf z.B. einen 124spider Meter machen (der zwar leicht stuckeriger als der aktuelle MX-5 ist, aber in den Kurven noch minimal besser einlenkt)

Und das eben ohne, daß es strammer ist als mit einem GWfahrwerk. An sich ist es ja wegen den Federn weiterhin kleinwenig komfortabler als ab Werk.

Eigentlich der Punkt warum ich davon recht schnell abgesehen habe.

Wegen dem Klo? Weil kein WLAN bis dahin?