[8P] s-tronic schaltknauf umbauen

hallo,
ich möchte den schaltknauf von meiner s-tronic umbauen. so das ich nicht mehr den großen wuchtigen habe, sondern den runden, der wie ein normaler ausieht. mein a3 sportback ist bj. 2009. kann mir jemand weiterhelfen? welchen ich bestellen muss und wie das mit dem umbau abläuft.
danke im voraus
gruß markus

Hi,

du willst den mit dem Stronic Schriftzug oben drauf, wo der Entriegelungsknopf vorne dran ist und nicht seitlich.

Da musst du am besten nach folgendem Link arbeiten:

http://home.arcor.de/banditexl/bilder/EinbaunleitungDSG%20.pdf

Das gleiche habe ich auch noch vor, jedoch muss ich au noch den Schaltknauf bestellen.

Gruß Sascha

Servus,
Wie es geht weiß ich. Mich würde nur interesieren, weil ich das Gestänge nicht selber verdrehen möchte, ob das Gestänge vom 2010 bei meinem 09 auch passt, weil dAss find ich die bessere lösung, als heiß machen und 90 Grad drehen.
Gruß markus

Tach,

hmm dafür kenne ich mich zu wenig aus… Habe mal aber in anderen Foren gelesen, das dies wohl möglich sei, aber ein solches Gestänge über 300 Euronen kostet. Ich hab übrigens den Schaltknauf immernoch nicht gedreht. Dies hab ich noch vor.

Gruß Sascha

Du musst die ganze Schalteinheit ausbauen und tauschen. Machbar, aber viel Aufwand.
Auspuff muss runter, bei Quattro noch die Kardanwelle raus und dann muss der Boudenzug zum Getriebesperrstift ausgebaut werden.

Sodele, war bei meinem Kumpel :slight_smile: Haben den Schaltknauf jetzt erfolgreich umgebaut :slight_smile: und es funktioniert einwandfrei.
Haben genau nach der Anleitung gearbeitet. Wobei ich sagen muss, uns ging schon bissle die Düse ob das auch alles so klappt :smiley:
Aber das Ergebnis lässt sich sehen :slight_smile: Sieht einfach viel besser aus, als der Vorgänger…

Ich stelle in meine Gallerie einfach demnächst Bilder rein :slight_smile: Dann kannst es sehen das es gut geklappt hat.

Sehr gut. Hattest du Probleme, beim verdrehen des gestänges? Danke schon mal.
Gruß

Dazu gibt es schon einen Thread, wo alles beschrieben ist…
Ich sag es mal so, bisschen gedult beim warm machen (rechnet mit guten 30min) und nicht mit Gewalt versuchen. Also am besten in kleinen Etapen arbeiten.

Und er wurde nicht krumm beim drehen? Ich hab mich auch mal mit meinem audi händler auseinander gesetzt. Ich brauch nur eine fahrgestellnummer von Einen 2010 oder 2011 mit dsg, dann vergleicht er diese mit meiner und kann mir sagen ob das teil passt bei meinem baujahr.
Gruß

Hier die Teilenummer von 2011 mit der Öffnung nach vorne für den kleinen Knauf. 5K1 713 025 A

Ne, das ging eigentlich. Musst dir ein wenig Zeit lassen. Also mit Geduld kommt man weiter :wink: Nachdem der blaue Plastiksperrstift nun gedreht war und das Plastik wieder hart war nachdem es ausgekühlt hat, wurde der Schaltknauf aufgesetzt.
Dabei VORSICHT! Wenn du den grauen Sicherungsstift ziehst, darfst du nicht auf den Entsperrhebel des Knaufs kommen! Sonst rastet der komplett ein und du bekommst ihn nicht mehr raus. Musste mir leider insgesamt zwei Stronic Schaltknäufe kaufen, da mir das passiert ist und wir den Hebel trotz Spezialwerkzeug, nicht mehr rausbekommen haben…
Jetzt setzt du den neuen Knauf auf den gedrehten Sperrheben drauf und drückst ihn, bis er ganz unten in seiner Endposition sitzt. Dann kannst die Sperrhebel drücken und er rastet in den gedrehten Stift ein. Fertig.
Vor dem Ganzen natürlich den Schaltsack auf den neuen Knauf schon draufziehen. Ich empfehle als zusätzliche Sperrhilfe am Knauf zwischen Sperrtaste und Schaltknauf einen kleinen stabilen Stab einzuführen, damit du nicht aus versehen die Sperrtaste reindrückst.

Sieht summa summarum viel geiler aus :slight_smile: und der kleine Aufwand hat sich gelohnt :slight_smile:

Doch den bekommt man raus, mit Druckluft. Wird auch so im Reparaturleitfaden beschrieben. Nur unten reinblasen und dann wieder sichern

Spezialwerkzeug?!? Du brauchst einfach einen Schlitzschraubendreher :smiley:

Du ziehst den Sperrknopf was weiter raus (kannst ihn auch mit einem 2mm Draht fixieren) , Kipphebel mit dem Schraubendreher in die Rastposition drücken…fertig…eine Aktion von 1min.

Hier steht auch alles:
http://www.a3-freunde.de/forum/t100597-s4/8P-Umbau-FaceliftS3-DSG-Schaltknauf.html

Mein Kumpel ist KFZ-Meister bei Audi ^^ und wir haben das Ding wirklich nicht wieder rausbekommen. Haben es genau so gemacht wie in der Anleitung… Ganz komisch. Dann hat er vom Geschäft en Spezialwerkzeug mitgebracht, grad für solche Fälle (von Audi). Und da haben wir es au nicht geschafft :stuck_out_tongue: Ich weiss net, vllt waren wir zwei zu blöd?!? :smiley:

Egal, jetzt ist der neue drauf ^^ und den ersten habe ich noch als "Ersatz" :smiley:

danke schon mal für die teilenummer des gestänges
:slight_smile:

Da ich neu hier bin ,suche ich halt nach Infos ,Anleitungen und Upgrades.
Der link funktioniert nicht mehr wunderlich ist es nicht,da der fred ja schon ein paar Tage alt ist .
Hoffe man kann mir trotzdem weiterhelfen.
Jubigti20