[8P] S-Tronic Geräusche bei Gangwechsel von 3-2 & 2-1

Hallo,

es geht um einen 2011er 8P mit dem 170PS Diesel und S-Tronic von einem Bekannten…
Mir fiel heute beim Fahren auf, dass man ein deutliches Klacken (manchmal, nicht immer) beim Gangwechsel vom 3. in den 2. und vom 2. in den 1. vernehmen kann - also ohne Last quasi beim Ausrollen oder 'langsamen Ranbremsen' an eine Kreuzung. Ich würde es nicht als dramatisch bezeichnen, aber man hört es gut bei geöffneter Scheibe.
Ich selbst fahre einen Handschalter will aber auch auf DSG umsteigen. Sind das bekannte/normale Geräusche beim 8P mit DSG oder hat das Getriebe nen Problem…sprich: beim Runterschalten sollte eigentlich nie was in der Richtung zu hören sein?

Hat meiner auch, ist laut Aussage von meinem :slight_smile: nicht weiter tragisch.

Danke für die Antwort…Hab mitterweile auch noch von anderer Seite gehört, dass diese Geräusche durchaus normal sind. Hatte mich nur gewundert, da in manchen Fahrsituationen eigentlich gar nix beim Runterschalten zu hören ist, in anderen Fällen hört man es aber deutlich, dass ein niedrigerer Gang eingelegt wurde. Ich hatte mich am Anfang richtig erschrocken als ich das erste Mal dieses 'Klacken' gehört habe :slight_smile:

Naja, macht auf jeden Fall Spaß so ein DSG, muss mal bei Probefahrten drauf achten, ob die anderen mit DSG auch so Geräusche machen…

Noch jemand anderes hier, der Ähnliches berichten kann?

Hallo zusammen,

hat meiner (1,4 TFSI COD mit 140 PS) auch. Das ist sehr wohl tragisch…und zwar ein bekanntes Audiproblem mit der Kupplung, welche ausgetauscht werden muss. Ich habe meinen vor genau 2 Jahre gekauft. Habe da noch Gewährleistung…ABER: 32.000 erst gelaufen und bereits mit 13400 schon eine neue Kupplung (keine Traktion im 1. Gang, besonders bei Nässe) bekommen. Es ist schön zu fahren (auch in Verbindung mit Tempomat)…aber auch irgendwie langweilig. Ich war heute bei meinem Audi Händler und Tausche den Wagen gegen einen Hadnschalter…da ich langfristig etwas davon haben möchte und nicht alle c.a. 15.000 die Kupplung tauschen lassen…ROFL