jetzt nicht sauer sein und steinigen…die Su-Fu hat für meine Begriffe noch nichts passendes ausgeworfen…
Werde mir demnächst einen neuen A3 2.0 TDI Ambition bestellen.Nun meine Frage:
Fährt jemand hier seinen A3 mit S-Tronic und wie seid Ihr damit zufrieden? Ich schwanke nämlich zwischen Handschalter und S-Tronic.Bin über alle Antworten dankbar.
Fahr ab und zu 8P mit S-Tronic (Firmenwagen;)
-Wenn ich jetz noch zwischen Handschalter und S-Tronic bei meinem wählen könnte, würde auf alle Fälle wieder zum Handschalter greifen —> Die S-Tronic is nicht übel, die Schaltvorgänge sehr schnell und der Verbrauch nur unwesentlich höher, aber macht irgendwie net so recht spaß:grinsno:
Tipp: Kauf dir'nen Handschalter (kannste des Geld für die S-Tronic in sinnvollere Extras stecken;) und bau dann eine Schaltwegeverkürzung ein…
Also ich muss auch sagen, dass die S-Tronic sehr angenehm zu fahren ist, wenn man viel Stadtverkehr, Stop & Go fährt. Ich selbst sehe aber die Handschaltung immer noch als das Mittel der Wahl was das Getriebe angeht - so schön es auch ist, ohne Zugkraftunterbrechung zu fahren.
Ist, wiemein Vorredner schon erwähnte, halt ne Frage, ob man das Geld nicht lieber in ein Bose-Soundsystem, Navi, S-LinePaket etc. zu stecken.
Mach doch mal ne Probefahrt mit beiden Varianten und dann kannst du abschätzen, was dir mehr zusagt und ob die S-Tronic ihr Geld für Dich wert ist.
Du kannst das DSG doch auch von Hand schalten. Entweder am Lenkrad oder mit dem Wählhebel. Ob ich jetzt beim manuellen Getriebe durch die Gassen schalte oder beim DSG den Wählhebel nach vorne oder hinten drücke ist ja wohl egal. Und wenn Du es gemütlich haben willst, läßt Du es eben automatisch schalten.
Mehrverbrauch ist auch nicht, da das DSG ja keine Wandlerautomatik ist.
Ich für meinen Teil würde mir immer wieder ein Auto mit DSG holen.
Beim DSG gehen die Meinungen teilweise weit auseinander. 99% der Benziner Fahrer sind wohl zufrieden. Beim Diesel mit DSG liest man aber öfter mal, das die Sache vom Fahren nicht so zusammen passt.
Da muss ich mich Raoul anschliessen. Ich habe schon mehrere Autos mit DSG gefahren. Erst letztes Wochenende wieder im neuen Scirocco (im übrigen ein echt geiles Auto!!) Beim Benziner macht es echt Spass! Beim Diesel hat ich die Erfahrung gemacht das die Schaltpausen, die eigentlich nicht vorhanden sein sollen, doch irgendwie spürbar sind. Das fühlt sich an, als ob dem Motor erst keine Kraft zu Verfügung stehen würde, nachdem geschaltet wurde.
Am besten testest du es aber selber! Ich persönlich bin zwar stark davon überzeugt, das es die "Automatik" von Morgen ist und es bald keine Fahrzeuge
mehr mit Drehmomentwandler geben wird. Da ich aber lieber noch händisch schalte,
würde ich kein DSG nehmen!
Ich würde aufjedenfall zur S-Tronic greifen, da kann man ja wenn man will auch selbst schalten. Im Alltag einfach angenehmer und wenns drauf ankommt ist man auch schneller als jeder Handschalter, weil man jedesmal, die optimalen Schaltzeiten hinbekommt…
Bei Sportwagen schon heute das Getriebe der Zukunft, der neue Nissan GT-R prescht damit in 3.4s von 0-100 und fährt selbst Porsche Turbo in Grund und boden und das bei 480PS, Porsche selbst hat jetzt auch ein entsprechendes Getriebe am Start und BMW ebenfalls.
Ich kenne es allerdings nur aus Benzinern, im Diesel ggf. einfach mal probefahren. Desweiteren wird Chiptuning bei S-Tronic/DSG sicherlich schwieriger weil die Getriebe idr weniger Drehmoment aushalten als Handschalter.
Ich stimmt toxical voll zu. Fahre S-Tronic jetzt seit 12/07 und würde es nicht wieder hergeben wollen. Allerdings kann ich auch nur für den Benziner sprechen. Einfach mal probefahren. Dein Audi-Partner ist Dir bestimmt behilflich.
Ich bin selbst mal ein 2.0TDI mit DSG gefahren und wahr eher enttäuscht. Das machte, wie Raul schon sagte, irgentwie den Eindruck, dass es nicht so zusammen passt. Ich hatte jedoch auch sehr hohe Erwartungen weil ich hier immer extrem viel positives über die Automatik gelesen hab. Ich will demnächst mal ein Benziner damit fahren und sehen ob das besser ist - scheinbar schon.
Aber wie gesagt, geh das Auto probefahren und du wirst schon sehen
ich hab gestern nen 2.0TDI 170PS mit S-tronic gefahren. Also ich muss dazu sagen dass er sich wirklich angenehm fahren lässt und das DSG echt ne super Sache ist. Ich persönlich würde aber auch wieder zum Handschalter tendieren da mich das manuelle Schalten über die Wippen nicht wirklich überzeugt hat zudem find ich gerade den Rückwärtsgang beim DSG eher unangenehm da sich der Wagen eher ruckelnd fortbewegt.
Hi Leute,
hab heute mal einen 2.0 TDI Ambition (mit DSG) für 2 Tage bekommen.Das mit dem Rückwärtsfahren kann ich bestätigen(ruckelt ein wenig), aber ansonsten:TOP!!!
Ich denke ich werde ihn mit DSG bestellen.Vor allem bei Automatikstellung kommt beim Kickdown Schub ohne Ende.Bin restlos begeistert.Also vielen vielen Dank an euch.
Gruß Thorsten