also ist schon großer Aufwand. Musst halt Sitz ausbauen , Bezug komplett abziehen (dabei kannst leicht was verkratzen) , Heizmatte ers. und alles wieder zusammenbauen… neue Klammern würd ich schon besorgen/ bzw brauchst du !!!
Wenn du frage für iwelche details hast… schreib mir ne PN …
meinst du man bekommt es hin? Oder ist es schwierig, den Leder Bezug da wieder drauf zu bekommen? Wie sieht es mit dem Seitenairbag aus? Muss ich da was beachten?
hmmm also ich persönlich würde es in einer fachwerkstatt richten lassen ! ist meiner meinung nach nicht ganz einfach ! vorgehensweise grob :
1 Zündung ausgeschaltet
2 Nur Minusklemme von der Batterie abklemmen
3 Halbe Stunde warten
4 Airbag-stecker auseinander nehmen
5 Sitz ausbauen
6 Nötige Arbeiten durchführen , Sitz wieder einbauen , Airbag-stecker wieder anschließen
7 Zündung eingeschaltet
8 Batterie wieder anklemmen
Bei meinem hatte ich vor etwa einem Jahr - auch mit Leder - die Fahrersitz-Heizmatte ausgetauscht, aber nur das Sitzteil. Das Rückenteil ist normalerweise in Ordnung. Beide Elemente sind wohl in Reihe geschaltet.
Beschreibung wie oben, jedoch das mit der halben Stunde solltest du vergessen. Statt dessen nach dem Batterie Abklemmen, die Scheinwerfer einschalten, um die elektrische Restenergie abzuleiten.
cool danke. Also würde es evt. reichen, wenn ich nur die Sitzfläche erstmal tausche, und dann teste? Wenn es dann funktioniert, könnte ich mir die Rückenlehne sparen. Beide hälften werden nur mit dem Stecker verbunden…
Wenn die Heizelemente in Reihe geschaltet sind, wie bei den (etwas) früheren Weihnachtsbaum-Beleuchtungen, dann wird der Stromfluss bei einer Unterbrechung für das ganze System unterbrochen.
Beim 8L ist es auf jeden Fall so.
Zudem ist der Austausch im Sitzteil sicherlich einfacher, da dort kein Airbag integriert ist.
also egal ob sitzheizelemt oder lehnenheizelement muss der sitz raus, und zum ersatz der heizmatte schreibt audi jeweils 1 Stunde vor !!! Also vom aufwand her ischs gleiche beim 8P !
Beim Lehnenteil muss aber noch der Airbag beachtet werden und die Lehnenverriegelung ausgebaut werden usw.
Deshalb ist aus meiner Sicht das Sitzteil einfacher zu bearbeiten - was ich selbst schon gemacht habe !!!
Und 1 Stunde für das erste Mal - für uns Fahrer, nicht Werkstatt - ist auch Illusion. Alleine schon das Rausmachen der festgeklebten Heizmatte hatte mind. 30 Minuten gedauert. Insgesamt gehen da schon ein paar Stunden rum.