[8P] S-Line Sitzheizungsmatte wechseln?

Hi,

Meine Fahrer Sitzheizungsmatte ist defekt. Habe die S-Line Teilledersitze…

Hat schonmal jemand selbst die Sitzheizungsmatte gewechselt?

Ist das sehr viel Aufwand? Wie geht man am besten vor? Brauche ich dann auch neue Halteklammern?

Wäre schön wenn jemand was dazu sagen könnte…

Danke und Gruß Sven

Hat es noch keiner von euch gemacht?

Hi,

also ist schon großer Aufwand. Musst halt Sitz ausbauen , Bezug komplett abziehen (dabei kannst leicht was verkratzen) , Heizmatte ers. und alles wieder zusammenbauen… neue Klammern würd ich schon besorgen/ bzw brauchst du !!!

Wenn du frage für iwelche details hast… schreib mir ne PN …

gruss TFSI

meinst du man bekommt es hin? Oder ist es schwierig, den Leder Bezug da wieder drauf zu bekommen? Wie sieht es mit dem Seitenairbag aus? Muss ich da was beachten?

Sven

hmmm also ich persönlich würde es in einer fachwerkstatt richten lassen ! ist meiner meinung nach nicht ganz einfach ! vorgehensweise grob :

1 Zündung ausgeschaltet
2 Nur Minusklemme von der Batterie abklemmen
3 Halbe Stunde warten
4 Airbag-stecker auseinander nehmen
5 Sitz ausbauen
6 Nötige Arbeiten durchführen , Sitz wieder einbauen , Airbag-stecker wieder anschließen
7 Zündung eingeschaltet
8 Batterie wieder anklemmen

Das ist meiner Meinung nach die vorgehensweise!

mfg

mhh die wollen 600€ bei Audi für den Sitz… :crymore:

für was bitte 600 euro ???

Sitz A+E ca. 70-90EUR
Sitzbezug A+E ca. 90 - 120 EUR
und die Heizmatte ca. 40-60 EUR
Evtll noch Sitzpolster 20.-40 EURO

= ca. 300EUR !!! oder sind beide Heizmatten def. ???

ja beide Funktionieren nicht mehr! Bekommt man die einzeln? Kann mir nicht vorstellen, das die in der Rückenlehne auch Kaputt ist.

Das komische ist, das sie kurzzeitig mal wieder ging, und seit dem gar nicht mehr… Schalter des KBT habe ich schon durchgemessen, funktionieren beide…

Sven

naja weil du gesagt hattest dass nur deine fahrersitzmatte ist defekt !

dann kann es ja nur noch das heizelemt (heizmatte) sein !..

axo, ja da hatten wir uns falsch verstanden… ja nur die Fahrer Seite…

Bei meinem hatte ich vor etwa einem Jahr - auch mit Leder - die Fahrersitz-Heizmatte ausgetauscht, aber nur das Sitzteil. Das Rückenteil ist normalerweise in Ordnung. Beide Elemente sind wohl in Reihe geschaltet.

Beschreibung wie oben, jedoch das mit der halben Stunde solltest du vergessen. Statt dessen nach dem Batterie Abklemmen, die Scheinwerfer einschalten, um die elektrische Restenergie abzuleiten.

http://www.a3-freunde.de/forum/t94363/8L-Sitzheiz-Matte-austauschbar-ohne-Sitz-zu-demontieren.html#903709

cool danke. Also würde es evt. reichen, wenn ich nur die Sitzfläche erstmal tausche, und dann teste? Wenn es dann funktioniert, könnte ich mir die Rückenlehne sparen. Beide hälften werden nur mit dem Stecker verbunden…

Würdest du es nochmal machen?

Sven

Ja - Sitz ausbauen und gemütlich im Wohnzimmer arbeiten und danach wieder einbauen.

Diesmal wäre ich natürlich viel schneller, als beim ersten Mal.

Die Heizmatte und die Klammern und die beiden großen Schrauben hatten lediglich 85 Euro gekostet.

Die nächsten Wochen lege ich zwei Carbon-Heizmatten in die (geteilte) Rückbank, nur auf die Sitzfläche.

ah, ok… also werde ich nur das Sitzelement neukaufen…

habe dieses Bild im Netzt gefunden… hier kann man es schön sehen!

was mich aber nur wundert, wenn nur die Sitzfläche kaputt ist, warum dann die Rückenlehen auch nicht mehr Funktioniert?

Sven

Wenn die Heizelemente in Reihe geschaltet sind, wie bei den (etwas) früheren Weihnachtsbaum-Beleuchtungen, dann wird der Stromfluss bei einer Unterbrechung für das ganze System unterbrochen.

Beim 8L ist es auf jeden Fall so.

Zudem ist der Austausch im Sitzteil sicherlich einfacher, da dort kein Airbag integriert ist.

also egal ob sitzheizelemt oder lehnenheizelement muss der sitz raus, und zum ersatz der heizmatte schreibt audi jeweils 1 Stunde vor !!! Also vom aufwand her ischs gleiche beim 8P !

Hast Du das selbst schon gemacht?

selbst nicht, eine tatsache ist es trotzdem !

Sitz raus, Lehne vom Sitzteil trennen - klar.

Beim Lehnenteil muss aber noch der Airbag beachtet werden und die Lehnenverriegelung ausgebaut werden usw.

Deshalb ist aus meiner Sicht das Sitzteil einfacher zu bearbeiten - was ich selbst schon gemacht habe !!!

Und 1 Stunde für das erste Mal - für uns Fahrer, nicht Werkstatt - ist auch Illusion. Alleine schon das Rausmachen der festgeklebten Heizmatte hatte mind. 30 Minuten gedauert. Insgesamt gehen da schon ein paar Stunden rum.