Moin,
ich habe seit kurzem einen sehr schicken A3 Sportback (2006, S-Line Plus, 170 PS tdi).
Der Wagen ist an sich ein Traum und gefällt mir echt gut.
Ich hatte eine Auffahrunfall bei dem mein vorheriger Avensis (2007, Executive, 130 PS D4-4) leider zum Totalschaden wurde.
Bei dem Unfall (ich als letzte in eine Unfallstelle gekracht) hat es auch meine HWS ganz gut mitgenommen, soadass ich leider ein HWS-Trauma davon getragen habe.
Da ich schon immer mal gerne einen Sportback haben wollte und schnell ein neuer Wagen her mußte, ist es eben der besagte geworden, bei den Probefahrten ist mir das Fahrwek noch ganz ok, zwar sportlich, aber nicht zu fest vorgekommen.
Nunja, mittlerweile, grade bei Autobahnfahrten, ist es mir aber definitv zu hart, meine HWS spührt jeden Schlag und das ist garnicht gut.
Habe dann also erstmal die Serien Audi 18-Zöller mit den 40er Schlappen drauf, vor einer Woche gegen 16er Alus mit 55er Reifen getauscht (braucht eh noch Winterreifen und fahr die eben jetzt schon um zu sehen, ob es was für den Konfort bringt). Das hat auf jeden Fall schon mal was gebracht, aber es wird halt dennoch jeder Hubel schon mitgenommen und grade in Hamburg ist das schon ganz nervig bei unseren tollen Straßen hier.
Nun hab ich mir mal probehalber ein Keilkissen unter den Hintern geschoben, bringt auch noch was - aber immer noch nicht die Lösung.
Nun also meine Frage: Was kann ich noch tun um meiner HWS etwass gutes zu tun? Ich würde den Wagen sehr ungern wieder abgeben, weil er mir ansonsten einfach super gefällt und das Fahrwerk ist sonst auch klasse (in Kurven, etc.) nur eben doch ein wenig zu hart.
Meine weiteren Ideen: orthopädisches Sitzkissen (weicher und trotzdem Formstabiler als Keilkissen) + Nackstütze. Könnte das noch den gewünschten Effekt haben?
Wie sieht es ansonsten mit anderen Federn aus? Kann man da was machen, oder muss gleich ein anderes Fahrwerk rein? Und wenn ja, mit welchen Kosten muss man rechnen? Welches Fahrwerk könntet ihr empfehlen?
Wohl eine etwas ungewöhnliche Frage, sonst geht es wohl immer eher in die andere Richtung… aber meiner Wirbelsäule will und kann ich das so halt leider zurzeit nicht zumuten…
Vielen Dank schonmal für mögliche Antworten!
Sowie einen schönen Start ins WE…