[8P] s-line lederlenkrad nachrüsten

hallo, da ich mich nun entschieden habe meinen verunfallten wagen wieder herichten zu lassen, plane ich direkt weitere verschönerungen.
ich würde gerne das s-line lederlenkrad nachrüsten, ohne multifunktion.
welches passt da in meinen 8p bj. 01/08 und worauf muss ich da genau achten?
und wenn ich jetzt ein passendes beispielsweise bei ebay ergattern kann, wer baut mir das dann ein bzw. wie funktioniert das mit dem airbag?
ich nehme mal an wenn das neue lenkrad keinen airbag hat nimmt man den bereits vorhandenen?

würde dieses hier z.b. gehen?

http://www.ebay.de/itm/Audi-A3-8P-S-line-Sport-Lederlenkrad-Lenkrad-Leder-gelocht-8P0419091-DSTNA-/252408656764?hash=item3ac4ba737c:g:I6EAAOSwnTJW~m~R

kennt sich damit denn niemand aus?

Grundsätzlich würde dieses Lenkrad passen.
Ich finde es aber für ohne Airbag etwas teuer, zumal es kein MFL ist, also ohne Tasten.
Es gibt zwei Hersteller der Airbags und Takata passt nicht in TRW und umgekehrt, auch wenn es zunächst identisch aussieht.
Folglich hatte ich immer - inzwischen dreimal - mit Airbag gekauft.

Da in Deinem Profil kein Wohnort steht, macht es wenig Sinn, Dir Hilfe beim Einbau anzubieten.

Warum soll es kein MFL sein ???

mfl macht bei mir wenig sinn, da ich weder fis noch ein original audi radio verbaut habe…
mir geht es einfach nur um die optik und natürlich auch die haptik, daher reicht mir ein s-line leder lenkrad ohne mfl.
ich wohne im raum dortmund.
würde sich da denn jemand anbieten der mir so ein lenkrad montieren kann?
und kann mein vorhandener airbag dann in das neue lenkrad implementiert werden?
die meisten lenkräder scheinen wohl ohne airbag verkauft zu werden.

Kann mir hier denn niemand helfen?

bitte helft mir doch mal einer :smiley: ich hätte so gerne ein s-line lederlenkrad…

einmal versuche ich es noch…:wink:
mein jetziges lenkrad sieht quasi so aus wie das auf dem bild hier, nur halt ohne leder, ziernähte und s-line emblem.
und genau das hätte ich auch gerne.

http://www.motor-talk.de/bilder/a6-s-line-lenkrad-in-a3-sportback-g565220/a3-8p-i202835621.html

wer kann mir bitte helfen?

habe bei ebay kleinanzeigen genau das lenkrad gefunden was ich gerne hätte.

würde das in meinen 8P Bj. 01/08 passen? Habe den 1.6er Motor.

die frage ist vorallem, ob dieses lenkrad plug & play passt und ich meinen airbag weiter benutzen kann.

ich hoffe mir kann endlich jemand helfen :wink:

Warum mache ich mir die Mühe, Dir zu antworten, wenn Du es entweder nicht liest oder nicht verstehst.

ich bin doch auf alles eingangen. verstehe nicht wo das problem ist mir zu helfen.
ich möchte doch nur wissen ob das lenkrad aus dem kleinanzeigen link bei mir plug and play passt und ich meinen jetzigen airbag weiterverwenden kann. will ja nichts kaufen was dann nicht passt und ich auf dem lenkrad dann sitzen bleibe…
hier noch mal die daten meines fahrzeugs:
a3 8p baujahr 01/08
1.6er motor mit manuellem schaltgetriebe.

ich habe kein fis, brauche auch kein multifunktionslenkrad, da dies auch mit mehr viel kosten und aufwand verbunden ist, bzw. ich da auch noch zusätzliche teile für benötigen würde.
es geht mir nur um die optik und haptik des s-line lenkrads.
möchte einfach nur mein olles plastiklenkrad tauschen. das dies wegen des airbags nur eine fachwerkstatt durchführen darf ist mir auch klar.

möchte den wunsch nach dem lenkrad ungern begraben, ich weiß auch nicht wo ich sonst noch fragen soll.

bitte hilf mir doch einfach…
geht das denn nun, ja oder nein?

Das kam von Dir:
die frage ist vorallem, ob dieses lenkrad plug & play passt und ich meinen airbag weiter benutzen kann.
ich hoffe mir kann endlich jemand helfen :wink:

Und das kam vorher von mir:
Es gibt zwei Hersteller der Airbags und Takata passt nicht in TRW und umgekehrt, auch wenn es zunächst identisch aussieht.
Folglich hatte ich immer - inzwischen dreimal - mit Airbag gekauft.

und was soll mir das jetzt sagen? ich hab doch keine ahnung von wessen hersteller mein airbag ist oder mit welchem airbag das lenkrad aus der anzeige verbaut war.

hab ich jetzt also eine 50/50 chance das es passt oder wie?
da die meisten lenkräder in der bucht aber ohne airbag verkauft werden muss es ja möglichkeiten geben das herauszufinden ob es passt. sonst ist es ja komplett sinnlos solche lenkräder zu verkaufen.

Erstaunlich :gott:
Du hast von alledem keine Ahnung und willst ernsthaft mit einem Lenkrad-Airbag hantieren.
Dir scheint nicht klar zu sein, dass ein solcher unter das Sprengstoffgesetz fällt und wir alle davon eigentlich gänzlich die Hände lassen sollten.
:rotekarte:
Was meinst Du denn, warum kein Händler einen Airbag (auch nicht in einem Lenkrad) oder gar einen Gurtstraffer anbietet?

Mal angenommen, Du hättest Ahnung davon, was ja nicht der Fall ist, dann könntest Du Deinen Airbag (fachmännisch) lösen, nach dem Hersteller des Airbags und des Lenkrades schauen, alles wieder korrekt einbauen und dies dann mit Deinem Wunschlenkrad abgleichen.

Alternative wäre ein komplettes Lenkrad oder Ddu kaufst auf Gut-Glück.

http://vagcomforum.de/index.php?showtopic=8366

Ich glaub du hast da was falsch verstanden. Das ich das Lenkrad nicht selbst sondern nur eine Fachwerkstatt einbauen wird war mir von Anfang an klar.

Mein jetziges Lenkrad hat übrigens 4 Speichen und ein Händler meinte dann passt auch nur wieder ein 4 Speichen Leder Lenkrad. Ist das zumindest korrekt?

Ja, Airbag von 4 Speichen passt nicht auf 3 Speichen und umgekehrt.

Verstehe, also kann ich jetzt nur noch entweder ein s-line Lenkrad mit Airbag kaufen (teuer) oder ein neu bezogenes 4 Speichen Lenkrad im Austausch kaufen, korrekt?
S-line Lenkräder mit 4 Speichen gibt es ja leider nicht.