[8P] S-Line Heckansatz nachrüsten

Audi bzw. jeder Teiledienst sagt bei jedem anderen Heckansatz " Der passt nicht ".

Weil der Computer nur das Serienersatzteil auflistet. Also wenn du S-Line hast, passt nur S-Line. Wenn du eine Anhängerkupplung hast, passt nur eine eine solche.

8P4 807 434 B ist Sportback, Vorfacelift, KEIN S-Line, MIT Anhängerkupplung.

Hier eine PDF Anleitung wo alle Teilenummern drin stehen: 301 Moved Permanently

Wenn du dir nicht sicher bist, Poste mal ein Bild von deinem Heck, dann sag ich dir welche die passende ist.

Habe erst kürzlich auf S3 Heck umgebaut - kenne mich jetzt da Blind aus .

Das Angebot nehme ich gerne (auch wenn es nicht an mich gerichtet ist) an. Habe einen "ganz normalen" A3 Sportback, Baujahr 12/2011 mit AHK. Würde gerne einen neuen Endschalldämpfer mit 2 Endrohren anbauen und in diesem Zuge die Gunst der Stunde nutzen und einen S-Line-Heckansatz anbauen.

Passt hierfür auch die o.g. Teilenummer? Braucht man sonst noch etwas?

@MaD:
Danke für die Antwort. Sorry meinte die TN 8P4 807 434 D.
Das ist die fürn Sportback VFL ohne AHK richtig?

Mein Heck ist ein Standart Heck ohne S-Line.

Dann bestelle ich mir die eben genannte TN.
Nur zwei Fragen noch:
Wie siehts mit den Endrohren beim 1.9TDI aus? Passen die von Position und Länge her ans S-Line Heck?
Bei Benzinern hab ich von zu kurzen Endrohren gelesen. Sieht dann eher Bescheiden aus oder?

Und wie wird der Diffusor lackiert? Schwarz Matt? Oder glänzend?

Danke und Lg
Asaphalt

Nein.
Die Teilenummer - ist wie beschrieben - für ein VFL (Vorfacelift) Modell. Bj 2011 ist aber schon Facelift.

Die passende Teilenummer findest du in der PDF Datei - der Link steht in meinem Post.
Falls du es nicht finden solltest, 8P0 807 434 G sollte die gesuchte sein für dich.

Hast du Endrohre die "gerade" nach hinten sind oder welche die "gebogen" nach unten sind?
Position und Länge passt normalerweise. Die zu kurzen Endrohre beziehen sich meiner Meinung nach nur auf das S3 Heck.

Der Lack ist dir überlassen - musst du beim Lackierer machen lassen wie es dir gefällt. Ich würde den "inneren Einsatz" in Platinumgrau lackieren lassen, das müsste der original Lack sein beim S3/RS3 Einsatz. Alternativ auch in Schwarz.

Ich hänge mal den neuen Hintern von meinem Sportback an. Mit S3 Heck in Platinumgrau.
Da siehst du auch die "zu kurzen" Endrohre. Kommen noch andere.

Hab die nach unten gebogenen Endrohre. Würde ja gerne gerade Edelstahl Endrohre einbauen. Sieht finde ich echt gut aus. Aber das ist zukunftsmusik.

Welchen Motor hast du?

Danke für deine Hilfe :smiley:

Lg
Asaphalt

Links Spalte, unter meinem Nicknamen und meinem Profilbild, befindet sich meine Fahrzeugkurzbeschreibung. Bei einem Klick auf meinen Nicknamen kommst du zu meinem Profil - da stehen detailliertere Angaben. Genauso wie bei dir auch :hurra:

( 2.0 TFSI )


Gibt es eigentlich einen Wert in cm, wie breit die Aussparung für zwei Endrohre beim S-Line-Heckansatz ist?

@MaD
Danke :biggrin:
dann bestelle ich morgen mal den Diffusor und lasse in lackieren! Sobald ich fertig bin lade ich ein Bild hoch damit man auch ein Bild von den gebogenen Endrohren hat:thumbsup:

Lg aus Österreich,
Asaphalt