[8P] S-Line Heckansatz nachrüsten

Hallo!

Wie Plaqu schon schrieb, passt der S-line Heckspoiler beim 8PA ohne Probleme zu 100%.

Beim 8PA ist es die Teilenummer 8P4 807 434 B GRU. Der Preis liegt mittlerweile bei 79,97€.

Gruß

Raoul

Also einfach:

  1. Altes "Unterteil" der normalen Stoßstange abschrauben (oder wie ist das befestigt?)
  2. 8P4 807 434 B GRU bestellen und in Wagenfarbe lackieren lassen
  3. Neues Teil anbauen
  4. Sich über eine 100% passende quasi S-line Exterieur Heckstoßstange freuen?!

Das wäre ja super :dafuer:

Gibts da extra nen S-Line Heckansatz für nen 3-Türer und extra einen für nen Sportback??? Oder ist der Heckansatz für beide Modelle der Gleiche?

Die Teilenummer: 8P4 807 434 B GRU (wie Raoul meinte)
ist die für den Heckansatz mit Anhängerkupplung

Laut meines Freundlichen, ist die Teilenummer für den normalen S-Line Heckansatz: 8P4 807 434 B GRU
Jetzt weiß er aber auch nicht ob der Ausschnitt für die Rohre groß genug ist für die zwei Doppelrrohre eines 2.0 TDI.
Ich glaub der Ausschnitt ist immer gleich groß bei der Schürze oder?

Ich würd ebei meinem, Freundlichen mit Heckansatz + Lackierung + Anbau ca. 150 - 200 Euro bezahlen. Ist das okay oder soll ich es lieber privat machen und spar etwas ?! Was ich spar…lohnt sich das für mich ?

Es gibt auch einen für den 8P - der passt aber nicht auf den 8PA - passt an den Ecken nicht.

Die Nummern die du angibst sind identisch!

Der Ausschnitt passt für die Doppelrohre eines Benziners - ich denke die vom Tdi sind nicht viel mächtiger.

80€ für den Heckansatz + mind. 50€ für Lackierung = 130€ (mind.)
Jetzt kannst du doch entscheiden wieviel dir Eigenleistung wert ist, oder nicht :biggrin:

So nochmals…es gibt sowohl für den 8P als auch für den 8PA jeweils einen S-line Heckspoiler/diffussor

Die Teilenummern:

8PA (4 Türer) >> Spoiler unten (S-line) >> 8P4 807 434 D GRU >> 79,97€
8P (2 Türer) >> Spoiler unten (S-line) >> 8P3 807 434 D GRU >> 79,97€

Eine Anhängervariante gibt es gar nicht beim S-line Exterieur Paket, soviel dazu… :wink:

Gruß

Raoul

@ Raoul

Da hat wohl meiner Freundlicher kein Plan vom S-Line Paket.
Der meinte, es gibt 6 verschiedene Varianten. Fragt mich nicht wie er drauf kommt.

Naja der meinte bei der Teilenummer am ende das D = Anhänger
und das B = ohne Anhänger, also normal.

Ich blick es jetzt nicht Raoul, was ist jetzt richtig für mein Sportback ???
8P4 807 434 D GRU oder 8P4 807 434 B GRU

Zuerst schreibst du 8P4 807 434 B GRU und jetzt am Schluss 8P4 807 434 D GRU.
Welche Teilenummer ist nun richtig.

Die Teilenummern:

8PA (4 Türer) >> Spoiler unten (S-line) >> 8P4 807 434 D GRU >> 79,97€

Gruß

Raoul

… und der ist einfach verschraubt?
Also einfacher Wechsel durch ein paar Schrauben lösen und wieder festdrehen ? :biggrin:

Der Heckspoiler/diffussor ist von innen an den Stoßfänger jeweils links und rechts auf der Seite zum Kotflügel hin verschraubt. Ob man an die Schrauben rankommt ohne den kompletten Stoßfänger zu demontieren weiß ich nicht genau. Beim 8L kam an auch so ran. Dazu ist der Spoiler noch geclipst.

Raoul

Danke Raoul :biggrin:

hi da ich in punkto umbau am a3 8p noch keinerleih erfahrung habe ist die frage ob der umbau leicht gemacht ist !? ist da schon jemand weiter / erfahrung mit gemacht ?!

Hi, ich hab meinen erst vor kurzem gewechselt, also an die Schraube ranzukommen ohne den Stossfänger abzubauen ist nahezu unmöglich, also Stosstange ab alten weg, neuen ran und gut ist. Und wie schon erwähnt passt der S-Line Ex nicht 100%ig an die Serienstossstange, erst steht an den Rundung links und rechts ca 3mm vor, was sich nur durch eine S-Line Stosstange beseitingen lässt :slight_smile:

Mfg

Daniel

@ Fux-88

Ja daher muss man auch den richtigen Heckansatz kaufen.
Gibt einen für den 8P und den 8PA.
Wenn du meinst das es so ein geschicke es mit dem wechsel, dann lass ich es lieber mit Heckansatz+Lackierung und Anbau für ca. 200 Euro machen.

Hi,

also es gibt für die Serienstosstange keinen passenden Ansatz, da musst du dir schon die S-Line Exterieur Stossfänger dazu kaufen!

Beim Sportback muss es angeblich genau passen…

Nein, gibt es nicht. Man müsste dann den kompletten Stoßfänger tauschen.

Gruß

Raoul

@ Raoul
@ Fux-88

Wieso gab mir dann der Freundliche am Telefon dann die Teilenummer des Heckansatzes für den Sportback ?

MUSS man die komplette Stoßstange tauschen ?

@K-Play

nochmal: bei dem Sportback musst Du nur unten die Leiste tauschen, nicht den gesamten Stoßfänger, und da ist kein neuer Stoßfänger nötig. Nur beim 8P (3-Türer!)

wenn man die komplette stoßstange tauscht passt alles ganz genau? ist das plug and play oder muss man da auch etwas beachten?

Wie ist denn jetzt der aktuelle Stand - S-Line Heck gibts nicht für Autos mit Anhängerkupplung? :confused: