[8P] S-line Fahrwerk zu hart bzw. holprig. Alternativen? Bilstein B16 Pss9/10?

Hallo Forummitglieder,
ich fahre einen A3 Sportback mit S-line Fahrwerk und finde es ziemlich hart bzw holprig vor allem mit den 19 zoll sommerreifen.
Was gibt es für möglichkeiten um die Fahrt Konfortabler zu amchen und den wagen vielleicht ein bisschen tiefer zu kriegen wobei der komfort an erster stelle steht.
Ich habe etwas vom Bilstein B16 Pss9/10 Gewindefahrwerk gehört? kann da jemand aus erfahrung Sprechen?
Gibt es auch günstigere alternativen zum bilstein Fahrwerk?

mfg
schurik

Hallo!

Wenn du auf Komfort setzt, würde ich dir eher zum KW Street Comfort Gewindefahrwerk raten.

Gruß

Raoul

wie verhält sich denn das Fahrwerk wenn man mal etwas fkotter auf der bahn unterwegs ist?

Du kannst weiter sportlich unterwegs sein. Google mal nach dem Street Comfort.

Raoul

Hallo,

ich greife hier mal den Thread auf da ich zum einen meine Meinung zum Bilstein B16 PSS10 auf einem A3 8PA abegeben kann und zum anderen auch ein paar Fragen habe.

Bei mir wurde es von einer Fachwerkstatt die auch unter den Bilstein Experten Werkstätten zufinden ist, verbaut. Das Fahrwerk wurde hinten nach ca. 2 Monaten nochmal um 1 cm nach oben versetzt da es sich etwas gesenkt hatte.

Das Fahrgefühl auf kurvigen Strecken ist bombastisch. Auf der Autobahn merkt man richtig wie man nach einer Bodenwelle förmlich wieder auf die Straße gezogen wird.

Was mich persönlich etwas stört ist das es auf Stufe 1 (PSS10 1 = weich, 10 = hart) doch schon sehr sehr hart ist. Ein Freund von mir hat ein Noname Gewindefahrwerk drin, welches jedoch spürbar weicher ist. Sein GW ist nicht härteverstellbar und auch ca. 1 - 1,5 cm tiefer als das Bilstein.

Querfugen werden direkt an meine Wirbelsäule weiter geleitet. Richtig heftig. Dachte der Hauptverschuldner sind die 19" Reifen aber selbst mit den 16" Winterreifen ist es noch sehr arg spürbar. Das Ambition Fahrwerk vorher war schon recht hart. Ich hatte mich für das Bilstein entschieden gerade weil ich die Härtverstellung für wichtig empfunden habe. Ich kann aber nicht mal experimentieren das Stufe 1 mir schon viel zu hart ist. Da will ich ja gar nicht Stufe 10 ausprobieren. :frowning:

Kann es sein das hier ein Einbaufehler vorliegt? Denke ich mal nicht bei einer Bilstein Experten Werkstatt. Der Werkstattleiter fährt mit seinem Porsche den Porsche Cup und Bilstein Dämpfer drin. Ich denke er sollte da die Ahnung haben.

Oder ist es ein Produktionsfehler von Bilstein, mit fehlerhaften Kennlinien?

Ich will mal ausprobieren wie es sich mit Stufe 10 fährt. Vielleicht haben die ja nur die Kennenlinien Reihenfolge vertauscht :).

@Pow3us3r
Vielleicht kannst du ja mal kurz ein Statement dazu abgeben wie dir damals das Bilstein B16 an deinem A3 8L vorgekommen ist.

Bilder findet ihr hier dazu: http://album.clemens-felscher.de/main.php?g2_itemId=229

@shurik
Falls du aus der Nähe von Berlin kommst, kann man gerne mal eine Probefahrt vereinbaren.

Gruß
Nakaron

@nakaron
hey danke für dein angebot aber aus duisburg ist das schon ein bissl weit weg.
musste mein fahrwerkskauf leider auf nächsten sommer verschieben.
Würde mich aber interessieren wieso deins so hart ist, bin mir nämlich npoch immer nicht 100% sicher was ich mir holen soll.
Bin gespannt was bei dir rauskommt.
Denn das es härter als ein noname fahrwerk ist ist schon seltsam.
Gruß
shurik

Ja zumal das es härter ist bei STUFE 1 als das NoName Fahrwerk :).

Leider hatte ich auch niemanden gefunden der eine Probefahrt ermöglicht hätte. Das Bilstein B16 kostet ja auch ne Menge und wenn man wie ich nicht auf Tiefgang sondern Komfort aber dennoch Gewinde Wert legt ist das schon ärgerlich.

Ich bin auch gespannt wie das Feedback zu meinem Problem ist und auch wie mal die Verstellung der Stufen sich auswirkt.

Gruß
Nakaron

Hi hast du eigentlich mittlerweile dein problem lösen können?

Hallo,

leider nicht. Die Stufe 10 was beim PSS10 ja die härteste Stufe ist, ist das Fahrwerk brett hart und für nicht wellige Rennstrecken optimal :). Stufe 1 wurde durch die Verstellung nicht weicher.

Quasi keine Chance. Ist immer noch genauso hart wie vorher. Hab schon überlegt ob es vllt. auch an den Domlagern liegen kann. Merke halt jede Unebenheit am Rücken :(.

hast du dich schon mal direkt an bilstein bewendet?

Nein, bisher nicht. Einfach bei denen auf der Nummer anrufen und mit den Sprechen ist ja auch blöd und ich glaube die Werkstätten sind ja alle in Westdeutschland oder täusche ich mich da.

Sag ja, alle in Ennepetal. :frowning:

So ich habe mich mal über das Kontaktformular an Bilstein gewendet und das Problem geschildert. Da bin ich ja mal gespannt was die mir nun empfehlen. Bis nach Ennepetal fahre ich bestimmt nicht, ausser ich bin mal in der Nähe :).

Die werden nichts vertauscht haben und einen Einbaufehler
kann man auch weitestgehend ausschließen.

Warst Du bei Düchtig?

Aber Du solltest es unbedingt mal selbst ausprobieren.
Stellung '1' rundum kann unmöglich optimal sein. Also dreh
mal testweise rundum auf '5'.

Egal wie es beschriftet ist: alle Fahrwerke, die ich kenne,
werden durch 'rechts drehen' (wie Wasserhan 'zu') härter und
'links herum' (entgegen Uhrzeigersinn) weicher.

Das B16 kann ich sehr empfehlen, ebenso wie das preiswertere
B14 ohne Dämpfereinstellung.
Einen noch etwas größeren und dabei feineren Einstellbereich
der Dämpfer in 20 Stufen bietet das SACHS RACE ENGINEERIG
PERFORMANCE GEWINDE. Das fahre ich auch selbst. In nur einer
Minute rundum habe ich die Dämpfer neu eingestellt. Das soll
mir mal jemand mit einem KW V3/CS nachmachen . . .

.

Nein ich war bei Pötschke Einspritztechnik. http://www.einspritztechnik-berlin.de/

Na ja, ich hatte mal, um den Unterschied feststellen zu können alles mal auf 10 gestellt. Das war dann bretthart. Auf 5 wird es mir denke ich immer noch viel zu hart sein.

Kommst du aus der Nähe von Berlin? Kannst ja mal mit Probe fahren ^^. Dann weißt du wie hart er ist.

Die meisten Gewindefahrwerke sind deshalb hart weil sie zu tief eingestellt sind.

Will keiner hören. Ist aber so. :wink:

Was bist Du gewohnt, was bist du vorher gefahren?

ps
Nein, Berlin ist nicht mein Revier.

Ja daran kann es auch liegen, das es zu tief ist und sich aber einer bestimmten Höhe der Komfort drastisch einbricht. Werde mal schauen, mit welcher Höhe ich mich zufrieden gebe ^^.

Es ist mein erstes Gewindefahrwerk. Hatte vorher das Ambition Audi Fahrwerk. Das war schon stellenweise etwas dumpf, wenn man über eine Kante mit den 19" gefahren ist.

Laut Bilstein können aber folgende Komponenten zum Komfort beitragen oder nicht.

  1. Domlager
  2. Verwendung einer Domstrebe
  3. Rad / Reifenkombination
  4. etc.

Frag mich auch ob ich die Domlage mal tauschen soll. Sind die vielleicht fertig? Woran merkt man sowas? Gibt es verschiedene Arten von Domlager?

also als vergleich zum ambition denk ich mal einfach das du zu weich gewöhnt bist und das fahrwerk zu tief eingestellt ist :wink:

ich fahre das kw var 3 auf ca 75/65 und vorn auf stufe 3von5 hinten auf 5von5 da sonst die reifen net passen in kurven. es ist sehr hart ja, aber immernoch komfortabler als zb nen noname fahrwerk wie ich es im polo 2f verbaut hatte. kostete 120 euro und war 60/40. da kann man aber auch gleich die kolbenstangen festschweißen… federweg nahezu 0.

um komfort zu fahren wäre eventuell das originale 1,8t fahrwerk was. find das war schon angenehm aber halt noch bissl sportlich. ich stehe eher auf hart daher das gewinde :slight_smile:

Die Aussage zur Domstrebe ist Quatsch, gerade beim 8P.

Die Bereifung spielt selbstverständlich eine erhebliche Rolle,
gerade wenn das Fahrwerk auch schon strammer ist.

Die Domlager und die Führungsgelenke (unten) sollte man beim
Fahrwerkswechsel ab etwa 30 Tkm generell erneuern, die kosten
ja nichts und man hat sie sowieso in der Hand.

Domlager gibt es für den A3 nur original (identisch mit Golf & Co)
oder starr/Unibal. Letztere bringen dir aber eher weniger Komfort.

Du könntest auch mal die Alu-Querlenker und -Schwenklager vom S3
einbauen, das reduziert etwas die Stößigkeit weil die ungefederten
Massen geringer sind.

[b]Dennoch, die Hauptursachen für dein Problem sind diese beiden
und deshalb musst du da auch ansetzen:

  1. eingestellte Höhe (zu wenig Federweg > hochschrauben!!)
  2. 19"-Räder, vor allem wenn sie auch noch schwer sind[/b]

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Hmm, mit dem Wechsel von Domlager und Führungsgelenke hätte ich mal beim Umbau dran denken sollen. :slight_smile:

So berichten kann ich folgendes:

  1. Habe ihn 2 cm höher gelegt. Fährt sich nun wesentlich besser. Angenehmer Nebeneffekt, kein Schneeflug mehr. Im Sommer wird er sicherlich durch die 19" wieder etwas härter. Durch die neue Höhe werde ich wohl mal zu ein paar Spurplatten greifen damit das dann noch schick aussieht.
  2. Ja die 19" sind schon recht schwer. Ändern kann ich da vorerst nichts :frowning:

:up:

Das beweist dann wohl, dass er wirklich zu tief gewesen ist.
Schraub im Zweifel lieber noch einen cm höher. der muss ja
wirklich tief gewesen sein.

:wink:

Mit Distanzscheiben wird er leider hochbeiniger wirken,
deshalb gut überlegen.

:coolr:

Na ja, also so tief war er gar nicht.

Glaube von Radhause bis Mitte Radnaben waren es 335 mm. Wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe.

Jetzt sollten es 355mm. Sollte es vielleicht nochmal nachmessen.

Vorne waren die Verstellringe komplett nach oben geschraubt. Da gabs kein tiefer mehr :).

Mit den Distanzscheiben schaue ich mal, wenn ich wieder die Sommerfelgen drauf habe. Dann wird man sehen wie sie sich ohne die Distanzscheiben bei den 2 cm machen. Will sie mit den Distanzscheiben schön mit dem Radkasten abschließen lassen. Bisher war vorne vielleicht 3mm pro Seite und hinten 7mm pro Seite Platz.

In dem Album hier http://album.clemens-felscher.de/main.php?g2_itemId=229
sieht man wie tief er war. War eigentlich nicht so krass nur Bilstein hat wie gesagt nur eine Tieferlegung von 30-50mm und das war gefühlt, definitiv überschritten. Meiner Meinung nach. Hatte die Originalhöhe des Ambition halt vorher auch nicht nachgemessen. Weiß denn jemand wieviel mm das zum Beispiel zwischen Radnabe und Radhauskante sind, bei dem original Ambition? Würde mich mal brennend intressieren.