[8P] S-Line Fahrwerk + Tieferlegungsfedern

Hallo,

habe in der Suche nichts passendes gefunden.

Ich habe einen 8PA Sportback mit S-Line Austattung, also auch das Fahrwerk.

Wieviel ist das S-Line Fahrwerk tiefer als die anderen Ausstattungen?

Ich würde gerne meinen A3 20-25mm tiefer legen als er aktuell ist.

Reichen mir da 35er oder 45er Federn? Ich habe schon oft gelesen, dass 35er noch zu hoch sind!

Danke im Vorraus

40er Federn sollten reichen…

S-Line ist 25mm tiefer als die Serie.
Ich möchte meinen A3 S-Line auch durch Federn tiefer legen lassen. Habe mir 19Zoll Felgen ausgesucht. Werd Montag mal zu meiner Werkstatt fahren und damit ich nicht ganz dumm da steh, was wäre denn ne gute Reifen/Felgenkombo ohne das ich was an der Karosserie verändern muss? Hab da von Einpresstiefen etc keine wirkliche Ahnung;)

Sind jetzt doch 18er geworden. 225/40R18 et38. Kann ich mit Federn noch tiefer? Bisher wurde noch nix bearbeitet auch die Schraube ist noch drin.

und da schleift nichts? Ich gehe davon aus, das es hinten schleifen wird,wenn mal 2Personen drin sitzen…

Bisher nicht, der Tüv hats auch abgenommen, aber unter Volllast bin ich noch nicht gefahren.

enter…
ich möchte den 1.8 tfsi mit frontantrieb und s-line fahrwerk vorn etwas tiefer. dachte so an 20-25mm. grund ist der hängearsch … hätte gern ne leicht keilige form.
die austauschfedern sollten auf keinen fall härter sein als die originalen und nach dem setzen den wagen eben um die angesprochenen 2cm runter lassen.
gibts da was bewährtes?
grüße …

Hallo!

Sowas gibt es nicht. Durch jede Tieferlegung wird das Fahrwerk straffer/härter.

Gruß

Raoul

und Keilfom ist ebenfalls unmöglich ohne Gewindefahrwerk…

danke erst mal.
gut dann präzisiere ich:
es soll auf keinen fall knüppelhart werden. es gibt ja auch federn, deren spannung mit zunehmendem einfedern immer härter wird … stichwort progessive wicklung (kenne ich noch aus meiner aktiven mopped-zeit). also es darf, wenn weit eingefedert wird, auch etwas härter sein als serie, allerdings sollte sich bei leichten bodenwellen jetzt nix grundlegendes an der härte ändern.

wieso? wenn ich vorn ne kürzere feder reinmache und hinten original lasse, dann keilt er doch? oder nicht?

wenn du Federn bzw ein Gutachten findest, in dem das erlaubt ist, dann ja!
Oder Einzelabnahme…

ja, einzelabnahme wird kein problem sein, denke ich.
hast du einen konkreten tipp?

da musst ja schon 40er Federn nehmen. Macht dann 15-20mm aus…

Eibach Sportline Federn bieten Keilform an. Vorne 45-50mm und hinten 35-40mm und das mit Gutachten.

Raoul

Bekommst du nicht eingetragen! Auch nicht per Einzelabnahme. Besonders spaßig wird das Fahrverhalten sein!

Raoul

Ich bin kein grosser Spezialist was das Fahrwerk anbetrifft.

Die Aussage dass eine Tieferleung immer härter ist möchte ich jedoch
bezweifeln.

So rein vom Gefühl her nehme ich an dass mein KW-Gewinefahrwerk (20mm tiefer
als Original S-Line Fahrwerk um einiges weicher ist). Das Original S-Line FW
scheint mir auch extrem hart zu sein. Der Durchmesser des Federdrahtes hat da warscheinlich etwas damit zu tun.

Gruss Ernest

heißt also im klartext, dass beide federn getauscht werden müssen wegen evtl. unterschiedlichen ansprechverhaltens?
was meinst du genau mit spaßigem fahrverhalten? wegen den 2cm vorn oder eben dem unterschiedlichen ansprechen?

Tieferlegungsfedern sind deutlich straffer als Serie, was passiert? Das auto schwimmt dir förmlich weg hinten in der Kurve, unfahrbar und absolutes Sicherheitsrisiko. Und zu dem Vergleich S Line zu Kw, find das S sehr angenehm von der Härte, Kw wäre mir zu weich fürn Gewinde. Also bedeutet Gewinde muss nicht immer straffer sein, sollte es aber sein vom logischen her:) Tief und komfortabler als Serie gehtnicht gut!

okay … alles klar. hab mir schon verschiedene fotos mit den eibach sportline federn angesehen. so tief musser eigentlich gar nicht, aber es sieht schon gut aus.
werd mich mal noch n bissel beschlauen … sonst bin ich auch dankbar für weiteren input.
grüße knork