[8P] Rumpfmotor erneuert Gut oder schlecht?

Sehr geehrte A3 Freunde ,

ich habe ein kleines Problem. Ich könnte einen A3 für meine Freundin erwerben . Preis laut Liste und gute Ausstattung. Aber das ist eigentlich egal . Das Auto hat eine Laufleistung von 120.000 km . Bei 40.000 km jedoch wurde der Rumpfmotor auf Garantie von Audi gewechselt + Turbolader + Ölkühler. Ist das ein gutes zeichenen , dass jetzt alles neu ist oder eher schlecht . Hat jemand Erfahrungen mit einem neuen Rumpfmotor und müsste ich mir bei dem Kauf sorgen machen oder nicht ???
Was fällt unter den Begriff Rumpfmotor ??

Über ein bisschen Hilfe wäre ich sehr erfreut !!
Dank euch :slight_smile:

Das ist eigentlich ein Austauschmotor. Man müsste wissen warum das passiert ist.
Kann viele Ursachen haben. Ölmangel, Materialfehler, Wasser angesaugt ect…

Generell ist es ja nicht schlecht wenn ein neuer Motor drin ist.

Dank für die schnelle und frühe ANtwot . bin für jede Erfahrung offen . Ich bin noch positiv gestimmt . Warum das passiert ist bin ich noch am forschen. Ich würde den A3 schon gerne kaufen :dafuer:

Hey Du!

Da ich seit kurzem auch Besitzer eines neuen "Rumpfmotors" bin, kann ich Dir mal was dazu sagen. Es ist in dem Sinne kein "Austauschmotor", da es ein neuer Motor ist. Bei so wenig Kilometern wird (bei mir auch in der Garantie) der alte Motor ausgebaut (Rumpf ist Kurbelgehäuse komplett mit Kurbelwelle und Zylinderkopf), alle Aggregate an den neuen montiert und wieder eingebaut. Von daher ist das wie ein Motor zu sehen, der eben 40' km weniger auf der Uhr hat. Ist besser, als ein überholter oder ein anderer gebrauchter.

"Angeblich" merkt man keinen Unterschied bei Leistung, Öl und Spritvernbrauch - das erste kann ich bestätigen und die anderen zwei sind bis jetzt "normal".

Die Ursache ist jedoch interessant, bei mir flogen die Keilriemenfetzen in den Zahnriemen rein. Wurde ALLES auf Garantie instandgesetzt - anders wäre es bei Kulanz: Da hätte ich rund 3000€ Lohnkosten zahlen dürfen.

Hier mein Thread: http://www.a3-freunde.de/forum/t128139/8P-Mein-A3-ist-undquottotundquot.html#1270584

EDIT: Bei Dir scheint das ja gefruchtet zu haben, wenn der solange läuft ohne weitere Probleme ist das ein gutes Zeichen. Anders wäre es bei 45'km ~ da könnte man noch sceptisch sein ob da wieder was kommt. DER Fehler von damals ist Geschichte, kann man sagen.
PS: Zahnriemen wird dann auch neu gemacht - würde aber die Intervalle trotzdem beibehalten.

Hallo und danke für die schnelle Antwort. Habe jetzt schon mit mehrer Leuten persönlich gesprochen und die meinen das selbe wie du .
Ist eigentlich ein großer Pluspunkt auch aus dem Grund , dass er jetzt schon wieder knapp 80000 damit gelaufen ist . Also ist meine Sorge in der Hinsicht kein Problem. Ich werde mir das alles noch mal genau überlegen und eine Endscheidung fällen !! Aber so wie das aussieht und wie er sich fährt werde ich Ihn denke mal kaufen !!!

Danke für euer schnelle und tolle Hilfe :slight_smile:

Ja, technisch ist der Motor frisch :slight_smile: der alet vermutlich an Ölmangel oder Druck gestorben, äusserst häufig in letzter zeit, hier leider noch nicht so bekannt.

Der Wagen sollte OK sein wenn alle Papiere des Neuen motors da sind :slight_smile:

Hi ,
ja alles soweit vorhanden !! Ich meine , dass der Motor an einem Turbotot gestorben ist . D.H meiner Meinung nach , dass es den Turbolader zerlegt hat und die Späne in alle Teile geschleudert hat. Deswegen wurde auch der Ölkühler etc . getauscht , weil die Späne nicht mehr zu entfernen sind !!!

Ist aber reine Theorie von mir. Naja ich bin zumindest überzeugt und danke für deinen Kommentar !!! Ich habe jetzt eigentlich auch ein gutes Gefühl .
Der Motor macht vom Fahrverhalten und vom optischen einen sehr guten Eindruck !!!

Optik zählt da leide rnichts…

Ein motor ist immer nur ein Stück mechanik, uind das nicht mal "toll"… du kannst damit fahren und um die nächste ecke rattert es, und 100m weiter gibtsn knall und du hast ihn in teilen…

Daher ich mache es immer so :

—> Wagen kalt anlassen und im moment des startens auf komische geräusche achten, stadt fahren, nen stück AB fahren und du als Laie solltest mal eben bei einem Händler vorbei schauen und sagen : bitte einmal dunter schauen für 10€ in die kasse, wenn die dann auch GO sagen, dann sollte der wagen für mein verständniss OK sein.
Heute nur nach geräusch und optik zu gehen wäre Fatal, daher immer bei einem profi drüber gucken lassen und mal auslesen auf der Probefahrt.

Dann sollte das passen… das Was nicht stimmt ist fast eh immer heute der fall, sparmentaiität, daher kaufen wenn man nen gutes feeling hat und der profi das OK gibt…

Dank werde ich so machen.War jetzt meine Ansicht !!! Morgen kommt mein Vater KFZ-Meister noch mit . Alleine mache ich das bei der Vielfalt von Autos und wichtigen Punkten die es gibt nicht !!
Ja leider kann man selbst da nicht sagen man ist sicher . Es kann wirklich immer sein das etrwas passiert ob nach 10tkm oder nach 100 tkm. Man kann höchstens die wharscheinlichkeit eindämmen !!! In den Motor gucken kann leider niemand . Aber wie aus Erfahrungen auf reunde und Verwandte läuft ein 2.0 TDI PD bei ich betone Langstreckenfahrten sehr gut. :slight_smile: Ist meine persönliche Meinung und natürlich gibt es immer wieder Ausnahem (LEIDER)

Danke für die Info und Hilfe

Slebst die ausnahmen gehen oftmals durch schlechte behandliung defekt ^^ Zb viele hohe drezahlen, dafür ist nendiesel eben nicht gebaut :wink: