[8P] Rumpeln/Klappern Hinterachse nach Dämpferwechsel

Hallo liebe Mistreiter,

ich bin gerade ein wenig am Verzweifeln. Ich habe gestern die Dämpfer an der HA meines A3 getauscht und nun führen selbst kleinste Unebenheiten (z.B. eine abgesenkte Bordsteinkante) zu einem deutlichen Klappern aus dem Bereich der Dämpfer auf beiden Seiten. Ich bin natürlich nicht weiter gefahren, das aber nur am Rande.

Nur um einen Einbaufehler ausschließen zu können, hier kurz mein Vorgehen bisher:

1. Alte Dämpfer ausgebaut (Achsträger dabei abgestützt), immer nur eine Seite auf einmal.

2. Dämpfer und Staubschutzmanschette sowie alle Schrauben erneuert.

3. Schrauben am Domlager mit 50Nm und 45° angezogen, Schraube unten mit 180Nm. Die unteren Schrauben habe ich anfangs handfest angezogen, das Auto dann auf die Räder gestellt und danach mit dem Drehmomentschlüssel festgeknallt.

Soweit sollte das richtig sein, oder?

Wo ich mir unsicher bin ist bei der Verschraubung im Domlager: ich konnte keine Anzugsmomente finden und weil man da ja mit einer Zange o.Ä gegenhalten muss, geht da ja eh nicht so verrückt viel. Ich habe da auch nach langer Suche keine besonderen Hinweise gefunden, scheint also eher unproblematisch zu sein (was ich seltsam finde).

Was könnte noch eine Fehlerquelle sein? Domlager ausgeschlagen vielleicht?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Servus !

Dann hast Du die Domlager nicht erneuert !?!
Könnte möglicherweise daran liegen.
Die Federn sind in Ordnung !?!

LG René

Ja die Domlager sind noch die Alten, hatte mir dabei nichts gedacht weil bis dato alles paletti war. Einer der Dämpfer war eben durch und der andere auch nicht mehr so prall, ergo austauschen.

Dann versuche ich es mal mit neuen Domlagwrn, kosten ja nicht viel.

Problem gelöst. Ich habe die Domlager getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Dämpfer in den alten Lagern etwas Spiel hatten. Ob ich jetzt einfach zu doof war die korrekt festzuschrauben oder ob die Teile einfach hinüber waren, sei mal dahingestellt. Jetzt funktioniert jedenfalls alles.

Danke für die Unterstützung