[8P] Ruhestrom zu hoch. Sicherung F17 & F19

Frohes Neues an Euch A3'ler!

Meinem A3 8P (Bj.2003) geht neuerdings öfters mal der Saft aus.

Nachdem mich vorletztes Jahr das "Lüfterproblem" die erste Batterie gekostet hat, ist er inzwischen bei Batterie Nr.3 und hängt regelmäßig am Ctek, damit er überhaupt zuverlässig anspringt.

Den Lüfter hatte ich damals deutlich gehört, bei dem aktuellen "stillen" Verbraucher ist die Ursache bisher völlig unklar. Eine Ruhestrommessung mittels Multimeter (Auto abgesperrt und 30min+ ruhen lassen) ergab einen Wert von ca.0.4A (400mA). Gemessen wurde ohne den Stromkreis des Autos zu unterbrechen und im zugesperrten Zustand.

Beim durchmessen der Sicherungen waren F17 (Kombiinstrument) und F19 (Radio) besonders auffällig.
Sobald die beiden Sicherungen gezogen wurden fiel der Ruhestrom gegen 0A.
Mit gezogener F17 und gesteckter F19 lag der Ruhestrom bei 0.14A und mit gezogener F19 und gesteckter F17 bei 0.23A. Interessant ist vielleicht noch, dass das Radio bereits seit 2 Wochen ausgebaut ist und ich den Verbrauch auf F19 somit überhaupt nicht nachvollziehen kann. Geht der CAN Bus demnach nicht in den stromspareneden Ruhemodus und haben die beiden Sicherungen irgendeinen Bezug zueinander?

Das Kombiinstrument im Auto funktioniert ohne Probleme, allerdings scheint die Wischdüse für den Heckscheibenwischer hinten defekt zu sein. Desweiteren macht die Leuchtweitenregulierung auf der linken Seite unangenehme Geräusche beim verstellen (gequältes quietschen, funktioniert aber augenscheinlich). Auch habe ich das Gefühl, dass der Steckverbinder am vorderen linken Scheinwerfer (Fahrerseite) etwas feucht zu sein scheint. Das warn jetzt einfach mal Sachen, die mir in dem Zusammenhang aufgefallen sind und die möglicherweise in Zusammenhang stehen könnten.

Wäre interessant zu erfahren wie Ihr an die Sache rangehen und was als nächstes systematisch prüfen würdet.

Viele Grüße

Hi @F17_KI ,

Das Themen ist zwar schon etwas älter und du hattest seinerzeit hier auch keine Antworten bekommen, aber vielleicht hast du ja eine Lösung bzw. den stillen Verbraucher gefunden und kannst dieses Wissen hier teilen?
Ich habe ein ähnliches Problem, da auch bei meinem S3 dauernd die Batterie leergezogen wird.

Bt stg ist da gern ein Kandidat wenn verbaut

TMC abschalten beim rnse

Bt Stg […]

Welches Steuergerät meinst @Devil666?

TMC abschalten beim rnse

RNSE ist nicht verbaut, sondern ein XTRONS Android Radio

Das Bt Steuergerät unter dem Sitz wenn das Auto es ver sie ist … das nachrüst Radio wäre auch eine Option mal einige Tage abklemmen … die fahren oft nicht sauber runter

Wenn mit BT Stg das Bluetooth Steuergerät gemeint ist @Devil666 - mir wäre neu das meiner das hat (S3 8P BJ 2008 ohne RNSE).
Von Hause aus hat meiner zumindest nicht das ich wusste Bluetooth.
Wie kann ich herausfinden ob das Stg verbaut ist?

Aktuelle Modelle von Xtrons für den A3 haben WLAN und Bluetooth integriert, also kein separates Modul. Eventuell hat Dein Radio einen Auto-Sleep Modus den man einstellen kann. Sollte nach 1h komplett herunterfahren. Soll aber auch nicht für eine leere Batterie verantwortlich sein. Beim Xtrons Android 7.1 Radio gibt es einem Bericht zufolge Probleme mit dem CAN-Bus Gateway der die Batterie leer saugt. Ab Mj. 2009 soll zumindest bei VW/Skoda das CAN Bus Gateway Protokoll ( Sprache ) geändert sein und die Probleme waren nicht mehr vorhanden.

1 „Gefällt mir“