[8P] Rückleuchten Modell 2010

Hallo liebe A3 Freunde

Ich habe eine Frage bzgl. Rückleuchten, mein Fahrzeug: A3 8P (3-Türer, Modelljahr 2010): Ich möchte andere Rückleuchten verbauen, die hier hätten mir gut gefallen:
https://www.dectane.de/RUeCKLEUCHTEN/Rueckleuchten-AUDI/carDNA-LED-Rueckleuchten-Audi-A3-8P-03-09---black-smoke.html?XTCsid=99774d57e49ca1a3fd3702c2246b5273

Leider passen diese Rückleuchten nur bis zum Modelljahr 2009. Kennt jemand eine Möglichkeit diese Leuchten beim neuen Modell einzubauen? Soweit ich weiss müssten Adapterstecker und einige Widerstände verbaut werden. Oder kennt jemand Rückleuchten für das neue Modell die ohne Umbau passen?

ich habe mir diese Rückleuchten gekauft und eingebaut, sie passen schon aber das FIS -Piepsen ist echt nervig.
Ich suche auch solche. Habe aber noch nichts vergleichbares finden können.

Das kann man sicher Programmieren, so dass keine Fehlermeldung mehr angezeigt wird… Oder ev. einen Widerstand verbauen wie bei der LED Nummernschildbeleuchtung. Was hast du genau für Fahrzeug?

Audi A3 8P FL Baujahr 2010
steht aber auch in meinem Profil :wink:

Stimmt, sorry das habe ich übersehen :smiley:

[quote]
Das kann man sicher Programmieren, so dass keine Fehlermeldung mehr angezeigt wird… Oder ev. einen Widerstand verbauen wie bei der LED Nummernschildbeleuchtung. Was hast du genau für Fahrzeug?
[/quote]Soweit ich weiß, kann man die Lampenüberwachung deaktivieren - aber dann bekommt man es halt nicht mehr mit, falls wirklich mal etwas kaputt ist…

Hallo zusammen,

ich habe diese Rückleuchten zwar nicht verbaut aber schaut euch doch mal um, was die Kollegen umprogrammiert haben, die an ihrem "alten" A3 8PA (Sportback) die LED-Rückleuchten, des neuen Facelift-Modells verbaut haben. Die müssten exakt dieselben Probleme gahabt haben, wir ihr.

Mein Wissenstand dazu ist, dass man die Kaltfadenbrucherkennung für (Facelift-)LED-Rückleuchten ausprogrammieren muss und kann. Die Heißfadenbrucherkennung kann und braucht man nicht ausprogrammieren. Was man genau umcodieren muss, weiß ich allerdings auch nicht. Ich bin mir aber sicher, es wurde im Forum diskutiert!

Grüße,
Mic.

Hi Mic

Danke für deine Antwort. Ich denke nicht dass es so einfach ist. Mit der LED Nummernschildbeleuchtung hatte ich die selben Probleme (Fehlermeldung im FIS, Lampe defekt). Ein Widerstand hat dieses Problem behoben, anders ist es wohl bei Modellen neuer als 2009 nicht möglich. Ich habe schon viel Zeit mit Googeln verbracht :wink:

Gruss,
Matwix

Hallo matwix,

Kennzeichenleuchten gibt es beim A3 in Serie auch nicht als LED aber Rückleuchten schon… also sind diese, denke ich, schon umcodierbar. Ich finde, es ist einen Versuch Wert, bevor man mit "nicht TÜV-baren" Widerständen arbeitet.

Ihr könnt ja mal Rückmeldung geben, ob es geklappt hat.

Grüße,
Mic.

LED-Kennzeichenbeleuchtung kriegt man auch ganz gut auscodiert. Man braucht nur den passenden Softwarestand des BCM. Würde auch vorschlagen jemanden suchen, der VCDS hat um mal die Programmierungen durchzugehen.