[8P] Rückleuchte Fehler

An dem A3 von meiner Freundin (Bj. 2004) funktioniert eine Rückleuchte nicht mehr. Habe auch schon einen neuen Lampenträger eingebaut aber trotzdem noch ohne Funktion. Es geht alles, außer das Rücklicht. Jetzt habe ich mal beide abgesteckt und das "defekte" zuerst angesteckt und dann erst das andere, jetzt geht das andere nicht mehr. Immer das, welches ich zuerst anstecke funktioniert und das andere nicht. Im Fehlerspeicher ist im Bordnetzsteuergerät der Fehler " Lampe für Schlusslocht rechts (M2) - eletrischer Fehler im Stromkreis". Es kommt auch am Lampenträger kein Strom an bei dieser Birne bzw. nur 0,6V. Finde nur komisch, dass der Fehler wandert, wenn ich das andere Rücklicht zuerst anstecke. Hat evtl. jemand eine Idee? Lichtschalter oder Bordnetzsteuergerät defekt?

dann wird der eine lampernträger einen kurzschluss auslösen und das STG schaltet den ausgang ab

Das dachte ich auch, deswegen habe ich den Lampenträger getauscht, aber gleicher Fehler. Es funktioniert immer nur die Seite die man zuerst anschließt. Also wenn der Lampenträger defekt ist, dürfte es ja auch nicht funktionieren, wenn man ihn zuerst ansteckt.

Hat sich erledigt, war die Birne und der Lampenträger. Hatte das gestern schon probiert, aber der Fehler muss gelöscht werden, nachdem man das tauscht, dann geht es.