ich habe ein Pioneer AVH-8400BT und würde dafür gerne eine Rückfahrkamera kaufen.
Jetzt habe ich gesehen das es von Zenec welche gibt die gegen die Kennzeichenbeleuchtung ausgetauscht werden und selbst ein Licht mit integriert haben.
Ich habe allerdings auch eine LED Kennzeichenbeleuchtung von Audi verbaut und würde ungerne unterschiedliche Lichfarben und Ausleuchtungen haben.
Die integrierte Leuchte von Zenec ist sicherlich nur eine Glühbirne die dementsprechend gelblich leuchtet.
Das wird bestimmt grausam aussehen.
Gibt es da nicht was von Audi original oder von nem anderen Hersteller wo die Cam einfach in der gesamten Blende drin steckt und man so die beiden Kennzeichenbeleuchtungen behalten kann?
Für den 8P gab es nie eine RFK.
Aber die vom A6 passt, d. h. die Griffleiste raus und die vom A6 mit RFK rein.
Aber die Anschlüsse sind für die RNS-E.
Ich habe eine aus eBay für 56 Euro drin und funktioniert hervorragend.
Schau Dir dazu mein Video MMT 3 an (im Profil).
Den Link zu dieser Dynavin-Kamera habe ich in einem meiner Threads hier.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir auf jeden Fall sagen, dass bei der Zenec RFK mit integrierter Leuchte eine LED verbaut wird, die etwas weißer als die normale Soffitte in der Kennzeichenbeleuchtung ist. Der Lichtkegel ist zusätzlich noch eingeschränkt, du hast also nachts eine unterschiedliche Ausleuchtung und dazu unterschiedliche Lichtfarbe - ich habe damals sehr viele verschiedene LEDs ausprobiert, von original über zig verschiedene warm-weiße Soffitten - keine hat von der Leuchtfarbe her zu der Zenec gepasst. Die meiner Meinung nach beste Variante ist so eine RFK:
dabei bleibt die orignial Beleuchtung bestehen und die Kamera sitzt ein Stück daneben. Ist jetzt nur damit Du eine Idee bekommst, ob es bei eBay/von Zenec ein solches passendes Modell für Deinen A3 gibt musst Du selber mal schauen.
Die Griffleiste vom A6 passt also mit RFK. Was für Anschlüsse hat die denn?
Wenns ein einfaches AV Signal mit Steuerkabel für die Handbremse ist wäre es ja klasse was ich aber wiederum nicht glaube wenn du sagst das die fürs RNSE gedacht ist.
Die von Coach verlinkte wäre eigentlich auch nicht das was ich mir so vorstelle da ich dafür meine original Audi-LEDs nicht mehr weiter verwenden kann.
Wenn das mit der vom A6 nicht klappt schau ich mal ob nicht einfach eine universal-RFK in der Mitte der Leiste anbringen kann.
Meine Bedenken sind nur das die von der Qualität dann wieder nichts taugen.
Es gibt ja schon welche für 20€ und dann welche zb. Pioneer die deutlich teurer sind…
Du kannst die original Audi-LED weiter verwenden, es wird dabei lediglich die durchsichtige Kunststoffscheibe deiner Kennzeichenbeleuchtung getauscht, die LED bleibt erhalten.