[8P] Rückenlehnenabdeckung befestigen

Hallo zusammen,
habe heute früh festgestellt, dass die Rückenlehnenabdeckung beim Beifahrersitz sich oben gelöst hat.
Die Frage ist ob die Abdeckung an die Leiste, die noch in der Rücklehne sitzt, geklebt war? Und wenn, wie muss ich jetzt vorgehen? Einfach Kleber drauf, zudrücken, fertig oder lieber erst die Leiste runter, an die Abdeckung kleben und dann das Ganze wieder rein?

Wenn Du die Rückwand noch ein wenig nach hinten/unten kippst, kannst Du sie nach oben entnehmen. Dann siehst Du, wie sie original befestigt ist.
Sehr ungewöhnlich, dass sie sich einfach so löst. Unten ist sie dreimal nur eingesteckt.

Danke, Rainer. Ich probiers gleich mal aus.
Kann schon sein, dass es nicht ohne Fremdeinwirkung passiert ist. Hat mir aber keiner was gesagt und für ein Ermittlungsverfahren wäre mir der Schaden zu klein, zudem es nur einer aus dem Familien- oder Freundeskreis sein kann :fuchs:

Ähm. Ich hab jetzt das ganze abmontiert, eine Frage blieb aber offen. War die Leiste einfach oben mit dem Kleber befestigt, so wie auf dem Bild?
Upd: Hat sich erledigt. Hab nach Bilder im Google geschaut und die Leiste anschließend so hingeklebt :smile:

Mein A3 leidet momentan an gleichen Verfallserscheinungen, heute auf der Beifahrerseite abgefallen :smiley:

Was fürn Kleber hast du damals verwendet und hält das bis heute?

Bei mir ist die Verkleidung bereits an beiden Rückenlehnen abgefallen.
Tolle Klebeverarbeitung…oder einfach Murks.
Hab alles so gelassen, wie es war und Teroson Karosseriekleber auf die Leiste getan.
Dann die Verkleidung angedrückt und durch zurückfahren des Sitzes und mit Irgendwas gegen die Rücksitzbank verspannt.
Paar Stunden trocknen lassen und gut is…

Als nächstes fallen die Gläser vom Seitenspiegel raus!!! :biggrin:

…das war das erste was sich dieses jahr bei mir verabschiedet hatte, fahrer aussenspiegelglas :
Das bild is leider etwas defekt…

Bei mir sind schon beide ab gewesen…
Hab zum Glück immer während Autobahnfahrt ein Flattern des Glases bemerkt und es rechtzeitig gesichert.
Später ebenfalls mit Karosseriekleber wieder angeklebt.
Bin gespannt, ob die Spiegelglasheizung noch funktioniert…

ja genau so hab ich es auch gemerkt. habs mit 2 komponenten-kunststoffkleber verklebt, die heizung is auf der geklebten fahrseite nur minimal langsamer am anfang, heizt trotzdem durch. und wenn se nochmal los werden…gibts halt neue spiegel…

find ich aber von den verklebungen her bisher schwach von audi iwie… 150.000km und 7 jahre alt…

Es sind wohl die sieben Jahre…
Bei Audi ist das "End of Life (EoL)".

Lol und ich dachte sowas passiert nur mir.
Weiß einer wie die TN der Klammern von der Leiste am Rücksitz ist?

Glaube die klammern kriegste beim :slight_smile: für wenig geld, sollten die immer en mass auf lager haben. Scheiß einwegklammern ^^

Schau mal position 47 und 48

Bei mir hat eine Klammer 1,43EUR (inkl. MwSt.) gekostet, habe gleich eine 10er Packung gekauft, falls die Abdeckung doch mal wieder auseinander fällt.Bei mir sind bei beiden Abdeckungen die Halterungen abgefallen.Das war vor 2 Wochen.

So, 160.000km, vorgestern auf der Autobahn fing der beifahrerspiegel an zu flattern, auch dieser bedarf einer kleber-auffrischung :smiley: müsste man sich eigentlich bei audi mal beschweren was die da für billigkleber verwendet haben.

Ich glaube die Ingenieursleistung bei den Aussenspiegeln war, dass sich eben die Klebung pünktlich löst.
Kannst auf der anderen Seiten den Kleber schon mal präventiv erneuern…

Den guten 3m Kleber und Ruhe ist

Die andere Seite ist doch schon geklebt :smiley:

Hallo,
Was genau für einen Kleber habt ihr da verwendet?
3M sagt mir jetzt erst mal nicht viel.
Da gibt es sicher auch unterschiedliche oder?

Ich hatte PETEC POXY 2k kleber für Kunststoff verwendet

PETEC K&D. Den billigsten…
Ich hab damit die die Styroporteile an die Kunststoffschale geklebt.
Teile eingeklipst, aufgetragen, Rückabdeckung angedrück, Sitz ganz zurückgefahren per Rückenlehnenverstellung und mit Irgendwas gegen die Rücksitzbank abgestützt.
Über Nacht trocknen/härten lassen,
Ich mein so wars.
Hält prima…