[8P] Ruckeln, unruhiger Lauf des 2.0 TDI 170 PS

Mein TDI 170 PS, ruckelt im Stand manchmal so extrem, dass mein Auto richtig wackelt. Wenn ich dann die Kupplung trete, ist es etwas besser aber nicht weg. Das starke Ruckeln ist aber nicht immer, kann aber auch keine Regelmäßigkeit feststellen, wann es immer auftritt. Bei Audi war ich auch schon zum Auslesen, die konnten aber nichts finden. Ich solle kommen, wenn es mal grad ruckelt…Die Zeit habe ich leider nicht in dem Moment, wenn es mal wieder auftritt…

Hat hier jemand die selben Erfahrungen schon gemacht. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ist schon ziemlich blöd, wenn man an der Ampel steht und die Kupplung treten muss, damit das Auto nicht so wackelt…

Besten Dank schon für Eure Hinweise.

Marcus

Das hatte ich an meinem 140 PS TDi auch. In Frage kamen damals 2 Dinge: 1. Verschleiss der PD Elemente (deine sind von Siemens, nicht von Bosch, also denke ich ist es Punkt 2) 2. Zuschalten des Lüfters - dabei muss der Wagen im Stand die kurzeitig absinkende Drehzahl regulieren bzw. kompensieren und es kann zu rucklern kommen.

Gruß

habe auch 2.0 TDI (140ps) und nach Autobahnfahrt ruckelt er auch z.B. wenn ich im Stau stehen bleibe!! Audi könnte mir nicht weiter helfen!!! Bitte um Hilfe!

wenn das ruckeln bei mir auftritt, dann ist das nicht nur ein kleines ruckeln…das ist zum teil wirklich heftig. hast du vielleicht einen rat was ich da tun kann?

Frag deinen Händelr am besten nach einem Softwareupdate, ansonsten wird dir wohl nicht viel übrig bleiben.

Hallo,

ich habe auch einen 170 PS TDI und genau das gleiche Problem. Das Ruckeln fällt sogar den Beifahrern auf ohne das sie wissen das was nicht stimmt.
Bei mir trat das ganze schon bei der Heimfahrt von Audi bei der Abholung auf

Ich war schon 3mal in der Werkstatt und Audi kann mir nicht helfen. So langsam nervt mich das Ganze. Vielleicht sollten wir unsere Daten austauschen damit wir gemeinsam an Audi rantreten können ?

Gruß
letsrock

ich war mittlerweile auch schon mehrere male bei audi. das auto wurde zwar ausgelesen - aber kein fehler entdeckt. ich kann auch keine regelmäßigkeit feststellen. als es letztens mal wieder heftig war, biege ich schnell beim audi händler ein und es war weg. sie meinten ich solle mal vorbeikommen, wenn es grad wieder auftritt. also ob ich immer gleich um die ecke meines händlers wäre…
wie oft ist das denn bei dir?

vielleicht liegt's am dpf [aktive Regenerationen ], mein tdi hat an einer kreuzung mal übelst geruckelt und gleichzeitig stieg im bereich der beifahrertür qualm auf , die werkstatt meinte es liegt am freibrennen des dpf

Das haben die oft wenn der DPF gereinigt wird. Aber am besten mal nach einem Software-Update fragen. Würd ich regelmäßig machen. Da kommt eigentlich immer wieder mal eine Version mit Verbesserungen…

Gruß,
Mike

Also, ich sehe folgende Möglichkeiten:

  1. Abgasrückführventil sitzt zu. Dann solltest Du aber auch bei normaler Fahrt "Beschleunigungsprobleme" bekommen. Beim Auslesen sollte sich ein zu hoher Ladedruck zeigen.

  2. Luftmassenmesser, aber auch der sollte die unter 1. beschriebenen Probleme machen und beim Auslesen sollte die Luftmasse ebenfalls zu hoch sein.

  3. PD-Elemente wie schon ein anderer sagte. Die sitzen in den Zylinderköpfen und wurden heute bei meinem A4 2,0 TDI 140PS (Bj. 11/05, 127tkm) gewechselt.

Es gibt aber noch so viele andere mögliche Ursachen wie poröse Schläuche, lockere Ventile etc. Suche Dir am besten einen Freundlichen mit einer großen Werkstatt, der viele Erfahrungen mit VW/Audi-TDI-Fahrzeugen hat. Am besten einer, der sich um den Fuhrpark einer größeren Firma kümmert, denn die haben oft Passats und A4s mit TDI-Motoren. Bei mir hat es fünf Wochen gedauert, bis der Freundliche in einem kleinen Nachbardorf den Fehler gefunden hat!