[8P] Ruckeln im Leerlauf ( 140 PS 2.0 TDI CR)

Hallo zusammen,

ich bin nun seit einer Woche stolzer Besitzer eines Audi A3 von 10/2008. Gelaufen hat der schöne Wagen 187.000. Vor kurzem wurden dabei erste die Große Inspektion, Hochdruckpumpe, Injektoren sowie der Turbolader gewechselt.

Allerdings macht er jetz ein zwei Problemchen.

1. Beim starten qualmt er ein bisschen blau. Wirklich nicht viel. Auch vielleicht nur 2 Sekunden.

2. Der kalte Motor nagelt kein bisschen, wird er allerdings warm, nagelt er richtig laut und unregelmäßig. Dazu kommt noch ein Ruckeln im Standgas. ( Man wird dann schon geschüttelt wenn man im Auto sitzt). Dieses Ruckeln tritt aber nicht immer auf. Ich meine aber das es öfter Auftritt, wenn das Auto warm ist.

Dazu muss man sagen, dass das Auto ca. 2 Monate beim Händler stand und ich jetzt erst eine Woche fahre.

Hoffe es gibt jemanden der mit den Problemen etwas anfangen kann.

Grüße,

SLine93

So mal ein Nachtrag.

Habe mir gestern mal Super Diesel Additiv von LM gekauft. Gestern in den Tank gekippt und heute gefahren. Im Kalten hat das Auto wieder wie gewohnt nicht genagelt. Als ich Nachmittags nach Hause kam und der Motor warm war, war das Nageln auch komplett verschwunden. Allerdings ist als ich gerade eben nach Hause gekommen bin wieder da gewesen (Bin auch mal Vollast gefahren). Das heftige Ruckeln hatte ich allerdings den ganzen Tag nicht. Höchstens ein leichtes Ruckeln im Stand…

Hat niemand eine Ahnung was das sein könnte?

Warum wurde Dieselpumpe und Injektor gewechselt? Pumpenschaden ?!

Ja, die Pumpe hatte gefressen.

Evtl. wurde das System nicht ordentlich gereinigt…nur eine Vermutung, aber es kann ja sein dass dreck in den Injektor gekommen ist…
Normal müssen alle Leitungen und der Tank gereinigt werden.

Soll ich das Problem jetzt erstmal beobachten und sonst evtl. mal in einer Werkstatt vorbeifahren? Heute hatte ich besagtes Ruckeln garnicht gehabt. Genagelt hatte er nur morgens kurz. Vielleicht hilft dieses Diesel Additiv ja…

Kannst auch 2-Takt Öl nehmen. Einfach mal danach googeln.