[8P] Ruckeln beim Beschleunigen

Hallo Freunde,

hab ein Problem… Ist mir erstmals Anfang des Jahres aufgefallen, war aber nur einmal (habs da auf die Kälte zurückgeführt). Dann wars zwar noch 1-2 mal aber in letzter Zeit häuft sich das Problem.

Ich hab also den 2.0 TFSI mit DSG (EZ 09/2008) und wenn ich zuhause losfahre (scheint nur bei kaltem Motor aufzutreten) fängt der Wagen kurz vor 3000 Umdrehungen und dem Umschalten vom 3. auf den 4. Gang (glaub ich) ziemlich an zu ruckeln, bis er dann schaltet. Danach läuft er erstmal wieder normal, bis zum nächsten kritischen Drehzahlbereich (muss nochmal drauf achten, glaub das tritt auch bei höheren Drehzahlen auf und auch bei höheren Gängen…) Aber diese 3000 sind schon auffällig, da passiert es meistens.

War zuletzt schonmal wegen was anderem in der Werkstatt und hab mal danach gefragt, die meinten da könnten sie so nix zu sagen, kennen das Problem nicht… Solange keine Lampe angeht sowieso nicht.

Jetzt wars gestern wieder, und als das Ruckeln anfing, hab ich das Gas gehalten, so dass er nicht zum hochschalten kam und immer weiter geruckelt hat, bis dann die KAT-Leuchte im Tacho aufgeblinkt hat… Hat dann auch nach dem Schalten wieder aufgehört.

Ich fahr natürlich kommende Woche in die Werkstatt, aber vielleicht kann mir schonmal jemand was dazu sagen…

Grüße

Tippe stark auf Turbo!!!

Beim Ruckeln würde ich auf die Benzinpumpe tippen dass evtl. Gerade dann wenn mehr Sprit eingespritzt werden soll, da was nicht funktioniert und im nächsten Gang wieder.

Gruß Nico

Shit, neuer Turbo würd bestimmt teuer oder?

Hmm Benzinpumpe… ich hatte zwischenzeitlich mal drüber nachgedacht, ob das mit dem Sprit zu tun hat den ich tanke… bzw. auf die Tankstelle. 90% tank ich bei Shell und als das Problem vor einiger Zeit mal wieder auftrat, hatte ich vorher an ner freien getankt… Hab den Gedanken aber eigentlich schnell wieder verworfen weil ich dachte das hätte eher was mit dem Getriebe zu tun. Die aktuelle Tankfüllung, wo es sich also jetzt wieder häuft, ist wieder aus ner freien… :stuck_out_tongue:

Heute war jedenfalls wieder nix… ich fahr Donnerstag oder Freitag mal in die Werkstatt.

Grüße

Vielleicht passt ja meine Frage am Besten hier rein?!

Habe folgendes Problem, welches ab und an auftritt.

Nach Kaltstart und Losfahren, schwankt die Drehzahl ruckartig auf den ersten Metern. Also auch beim beschleunigen. Nach 50 m ist die Drehzahl dann aber wieder stabil.

Fahre einen Audi A3 1.4TFSI

Nö Mattes, passt nicht wirklich.

@woetz
Warum sollte das jetzt was mit dem Turbo und nicht mit dem DSG sein?

Was ist wenn die Gänge ausgedreht werden? Hat das Ruckeln jetzt was mit "[…]ziemlich an zu ruckeln, bis er dann schaltet." oder hat das mit dem Schalten nichts zu tun und hängt nur von der Drehzahl ab?

Erstmal Fehlerspeicher auslesen. Alles andere macht bis dahin keinen Sinn.

Achso gute Frage, hab länger nichtmehr selber geschaltet… Ich glaube beim Ausfahren der Gänge ruckelt er trotzdem bei 3000 und hört dann wieder auf, aber das muss ich nochmal testen :stuck_out_tongue:

Diagnosegerät sagt, Zylinder 2 hat Zündaussetzer -.-

Hab das mit dem Sprit angedeutet und der Meister meinte, daran könnte es schon liegen… Soll mal Tank leerfahren und Super Plus tanken und gucken, ob das Problem dann immernoch auftritt. Sonst müssten Sie suchen…

Woran kann sowas denn liegen?

Hallo DwayneJohnson, kannst du mir verraten wie du damals das Problem behoben hast? Habe aktuell das identische Problem, sogar auf dem gleichen Zylinder. Für eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar.

Beste Grüße Daniel

Ja das würde ich jetzt auch mal eher vermuten.

Würde mich auch interessieren wie es letztendlich gelöst wurde. Ist ja schon etwas her.

Also ich hätte bei einem Fehler „Zündaussetzer“ mir erstmal die Zündkerzen angeschaut bzw. gleich gewechselt!

Eine allgemeine Wartung des Fahrzeugs kann schon Wunder bewirken.
Filter alle mal wechseln und Öl (vorallem das Getriebeöl beim Automatik inkl. Filter ist nicht verkehrt und natürlich den Kraftstofffilter.)

Meiner Ruckelt zum Beispiel ab und zu mal, weil er nicht wieder richtig runterschalten will, wenn er es sollte. Ist deutlich besser geworden, nachdem ich mal mein Öl und Filter vom Getriebe getauscht habe.

Mein Dieselfilter hat oben gerne mal bissi rausgesifft. Da hilft es, den Filter zu wechseln, weil er einfach zu ist und den Diesel oben rausdrückt.

Wenn euer Auto ruckelt, dann selbst überlegen, wie oft ihr eure Wartung macht und was ihr da macht und vorallem was nicht.
Wenn dass alles passt, dann Fehlerspeicher auslesen und mitteilen was er angibt, dann kann man sicher weiterhelfen