[8P] Ruckeln beim Beschleunigen

Hallo,
habe bei meinem A3 8P 2.0 TDI Baujahr 12/04 ein Ruckeln beim Beschleunigungsvorgang dieses tritt auf zwischen 2400 - 3000 Umdrehungen und meistens im 4. Gang wenn das Auto warmgefahren ist.
Das Ruckeln fühlt sich an als würde das Gas kurz weggehen und dann sofort wiederkommen.
Auf dem Drehzahlmesser ist allerdings nichts zu sehen, das dieser kurz absackt.Vermutung viel erst auf den LMM daraufhin habe ich diesen gereinigt doch leider ohne Erfolg. Das Problem ist ziemlich nervig und tut den Fahrspass extrem mindern. Wäre über jede Hilfe sehr dankbar

Gruß

Frank

schau mal, könnte auch was mit dem turbo sein

Der Turbo wäre natürlich übel!
Hoffe das mein Problem vielleicht doch etwas billiger zu lösen ist.
Merkt man beim Turbo nicht auch einen Leistungsverlust?
Denn bei mir läuft er einwandfrei wenn er erstmal die Marke von 3000 Umdrehungen überschritten hat!

also ein kumpel hatte das gleich problem, allerdings beim benziener und da hatte sich eine klappe oder so leicht zugesetzt und hat dadurch nciht mehr richtig geöffnet und geschlossen und er hatte auch so ei leichtes ruckeln und auch etwas leistungsverlusst.

Hallo zusammen,

bei mir ruckelt, brummt das Auto im Bereich von 1800 bis 2200 1/min, wenn ich aus dem 3. oder 4. Gang (bei ca. 1500 1/min) heraus voll beschleunige. Speziell wenn er warm ist, tritt dies auf. Das Problem hatte ich schon von Anfang an (als 3-jährigen Gebrauchten gekauft), jedoch nicht so auffällig wie jetzt.

Was könnte es sein (Massenschwungrad würde ich ausschließen, da im Standgas nix auffällig ist)? Bzw. wie sollte man an die Fehlersuche herangehen?
Ich möchte dem Audi-Händler ja nicht mit meinen Aussagen Argumente liefern, sondern der soll mir seine Lösungsansätze aufzeigen.

PS: Audi a3 (8p); 1,9TDi (105PS); Bj 2006; Laufleistung beim Kauf ca. 80.000km; Laufleistung derzeit ca. 135.000km

Über 2-3 Antworten würde ich mich freuen.

MfG

Hallo ,
habe das selbe Problem.
Morgen kann ich mehr sagen,habe Termin beim Freundlichen,der tippt auf Turbo und das bei 10000 km.

Hatte dieses Ruckeln auch, vor allem nach Autobahnfahrten! Damals wurde bei mir das AGR-ventil getauscht, der Turbo gewechselt und ein Softwareupdate gemacht. Alles gott sei dank auf Garantie. Besserung?..ja, aber kommt gaaanz selten immer noch vor.

grüße

Ich hatte das Problem auch…bei mir war es der Kabelstrang der PD Elemente unterm Ventildeckel. Mein Kumpel ist Mechaniker bei Audi und hat mir gesat das er bald alle zwei Tage den Fehler in der Werkstatt hat.

Bei mir hatte ich dieses Prob. auch schon 3 mal. Immer waren es die Zündspulen!!! Immer bei voller Beschleunigung und meist im 3.-4. Gang. Lass die mal testen.

Hallo A4Ever,

mein problem bezieht sich auf einen diesel. da wird der fehler wohl eher kaum an den zündspulen liegen können :wink:

hatte das problem auch,allerdings beim 1.9er… hab den dieselfilter gewechselt und weg war's…

Ohh habs übersehen ^^ Stimmt! Sorry ^^

@woetz

Das habe ich schon mehrmals gehört das der 1.4 TFSI da recht große Probleme mit dem Turbo haben soll.
Da sind wohl schon mehrere unter 20.000 KM betroffen gewesen!

Hallo ,

hatte heute Termin beim freundlichen,der Turbo ist hinüber.
Sind gerade dabei ihn zu tauschen,hatten sogar einen auf Lager.(Was mir sagt das sie Turbos öfter brauchen)
Nachmittag bekomme ich das Fahrzeug wieder.

Gruß

sag ich ja :wink:

Hallo ,

Wagen wurde wieder abgeliefert,neuer Turbo trin,alles geht wieder.
Der Werkstattmeister hat mich schon darauf vorbereitet das es warscheinlich wiederkommt.
Tut mir leid,aber das ist ein Armutszeugniss von Audi.
Wenn´s so weiter geht war´s der 1. und letzte Audi für mich.
Laut dem Werkstattmeister hat Audi noch keine Lösung für das Turboproblem gefunden.

Gruß Woetz

Hallo zusammen,

also lt. Werkstatt soll das Ruckeln beim Herausbeschleunigen (Vollgas 3. und 4. Gang) aus tiefen Drehzahlen im Bereich von ca. 1800 bis 2200 1/min doch an einem vermutlich verschliessenen Massenschwungrad liegen. Hauptargument war, dass vorallem beim Vollgas-Beschleunigen im 5. Gang bei niedriegen Drehzahlen sofort ein Poltern zu höhren ist und sich dies dann auch über Schwingen/Aufschaukeln im Fahrzeug bemerkbar macht.

Bedeutet dann für mich also neues Massenschwungrad und dann auch gleich noch Kupplung mitmachen. Allerdings kann ich mir damit wohl noch etwas Zeit lassen. Ich muss ja nicht immer das Gaspedal voll durchtreten, wenn ich von 1500 1/min (ab 3. Gang) beschleunigen möchte, bzw. wenn die Drehzahl übner 2200 1/min ist, ist das Ruckeln ja auch nich mehr da.

Ich frage mich nur, was ist, wenn es dann doch nicht das Massenschwungrad war. Dann hab ich eine Menge Geld bezahlt und die Ursache ist noch da.

Hi, der Verdacht mit dem ZMS war bei mir auch. Haben es gewechselt und siehe da, Fehler immernoch da. Mein Mechaniker hat dann erstmal echt dumm geguckt. Naja gut die Kupplung war eh ziemlich verschlissen. Dann haben wir das Kabel von den PD Elementen getauscht und das Auto lief wieder.
@maik001 was für einen Motor hast du denn? Für den 2.0TDI gab es nämlich eine Rückrufaktion wegen des ZMS die laut meinem Mechaniker immernoch gültig ist. War bei mir nur leider wegen dem Chip nicht so.

Hallo NK128,

ich habe einen 1,9TDI.
Das mit dem Kabel der PD-Elementen hatte ich auch schon gelesen.
Vllt. sollte ich die erstmal ersetzen lassen (da es wohl am kostengünstigsten ist) bevor ich da Unmengen an Geld in das Schwungrad + Kupplung investiere.

Hast mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?