[8P] Ruckeln beim anfahren wenn kalt

Hallo zusammen,

seitdem die Kalte Jahreszeit begonnen hat, ist mir aufgefallen, dass folgendes beim Anfahren mit völlig kaltem Motor passiert:

-Schleifpunkt kommt, es ruckelt/rutscht/ratterrt zwei drei mal (nach diversen morgentlichen Beobachtungen drehzahlunabhängig)dann sind Motor und Getriebe verbunden.

Nach zwei drei mal anfahren bzw. 3-4 min Fahrt ist alles wieder normal. Was kann das sein?

Ich hab genau das selbe Problem, scheint wohl mehr oder weniger normal zu sein bei dem 1.6 er BSE…hab mich diebezüglich auch schon versucht schlau zu machen…auch beim Händelr konnte man keine Mängel feststellen:confused:

hab das "Problem" auch. Ist bestimmt normal

interessant…gut zu wissen… mir is aufgefallen, dass es nich so stark ist wenn man mit bisschen drehzahl anfaehrt…1500ca dann isses nich so stark…

Hab das selbe problem mit dem gleichen Modell…mir wurde gesagt das es normal sei. Ist das bei euch auch der Fall, wenn der Motor kalt ist und man zu wenig gas beim anfahren gibt…dann ruckelt es stärker bzw länger!? aber sobald der motor warm ist, ist es weg.

Ja ist bei mir auch so scheint wirklich normal zu sein. War vor paar Wochen auch bei meinem Händler und hab nachgefragt. Er meinte es sei normal hat aber dann trotzdem mal ein Diagnosegerät angehängt aber war kein Fehler zu finden. Also hab ich mich mehr oder weniger damit abgefunden das er im kalten Zustand ruckelt.

Naja dann werde ich das auch mal so hin nehmen! Wobei es mich schon ab und zu nervt aber der Winter geht ja auch bald vorbei , da ich Sommer dieses Problem nicht habe. Im Zeichen der globalen Erderwärmung ist es vielleicht bald ganz verschwunden :fuchs: …mein Dad hat nen A4 und er sagt er hätte das auch ab und zu wobei das ein 2.0 TDI ist …also mach ich mir da jetzt auch keine Gedanken drum, ist ja nur auf den ersten paar hundert meter

Ich habs auch und nen 1.9 TDI o.O

Ok jetzt bin davon überzeugt, dass alles i.O. ist.

Es ist halt einfach so…man muss die Dinge manchmal so nehmen wie sie kommen und nicht wie man sie haben will:-)