[8P] Ruckeln bei konstanter Beschleunigung im mittleren Drehzahlbereich

Hallo zusammen,

leider war die Suchfunktion unergiebig, sodass ich mein Problem kurz schildern möchte und Euch frage, ob Ihr schonmal ähnliche Probleme hattet.

Im mittleren Drehzahlbereich ruckelt das Fahrzeug beim Beschleunigungsvorgang und die Scheinwerfer flackern dabei leicht. Es wirkt irgendwie wie eine Unwucht im Antriebsstrang. Das Problem tritt sporadisch und unerwartet auf, sodass hier kein Muster zu erkennen ist.

Reifen kamen vor dem Winter neu und mit den Sommerreifen bestand das Problem.

Sonstige Besonderheiten sind, dass im Sommer eine große Inspektion inkl. S-Tronic-Spülung erfolgte sowie ein Zahnriemenwechsel.

Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte oder sogar ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Grüße und vielen Dank für Eure Antworten…!

Guten Morgen,

vorweg gibt es leider viele Möglichkeiten woran es liegen kann.
Möglichkeiten sind eine defekte Antriebswelle, Zweimassenschwungrad, Injektoren, keine Kompression oder defekte Motorlager.

Ich habe das Thema gerade selber durch. Hab einen CBBB 170 PS ca 200TKm mit genau den selben Symptomen.

Habe beide Antriebswellen getauscht, Zweimassenschwungrad mit Kupplung erneuert, aber keine Besserung. War dann beim Freundlichen welche Injektoren Diagnostizierten. Hab dann 4 general überholte von Bosch besorgt, auch keine Besserung.
Dann kam mal wer auf die Idee Kompression zu Messen. Siehe da ZYl. 1 und 2 nur noch 14,5 Bar statt der üblichen 25 Bar.
Mache heute mal Druckverlustprüfung an meinem und Hoffe das es Kolbenringe oder Ventile sind und nicht die Zylinderwand.

Wollte dir damit keine Angst machen. Will dir nur sagen, fahr damit nicht wie ich noch 4 Wochen rum sondern lass einfach mal Kompression Messen, dann weist du schon mal ob es dem Motor gut geht. Fehlerlampen waren bei mir alle aus und auch kein Eintrag im Fehlerspeicher, seit dem Letzten Software Update im EA189 bleiben die Lampen sowieso Lange aus…

Grüße

Danke für Deine Nachricht - hattest Du auch das Problem mit dem Flackern der Scheinwerfer?

Hi,

also das Flackern der Scheinwerfer hat wohl nur indirekt mit dem Ruckeln zu tun, kommt wohl eher durch die Vibrationen bei der Beschleunigung.
Bei mir war es übrigens eine defekte Zylinderkopfdichtung. Diese war genau zwischen Zylinder 1 und Zylinder 2 gerissen und hat die Kompression zwischen den beiden Zylindern hin und her gedrückt. Hatte also nochmal Glück im Unglück.

Habe es heute weiter eingrenzen können - das Ruckeln tritt nur in der 4. Fahrstufe auf. Scheint also doch ein Problem mit der S-Tronic zu sein. Hat jemand hier Erfahrungswerte?

Bin noch immer nicht schlauer. Habe jetzt einen neuen Anknüpfungspunkt - AGR und Drosselklappe. Hatte da mal jemand Probleme nach dem Software-Update?

Hast du schon mal Injektor in Erwägung gezogen?
Bei mir war mal einer defekt und der Wagen hat sich regelrecht geschüttelt beim Beschleunigen.
Aber nur in den unteren Gängen und wenn er kalt war.
Wenn er warm war, dann war alles ok und er ist auch normal gelaufen.

Müsste dann nicht ein Fehler im KI angezeigt werden?

K.A.
Hat bei mir damals der Freundliche gemacht.

Edit:
Achso, ja. Fehler hat er keine angezeigt, zumindest nicht im KI.

Was sagt denn der Fehlerspeicher? Ruckeln etc hatte ich auch das hatte bei mir aber weder mit der drossklappe noch mit dem agr zu tun… habe aber auch keinen Diesel

besonders das es nur im 4. Gang ist sollte Dir zu denken geben (finde ich)!? Außer beim 8p steuert etwas elektrisch alles abhängig von der fahrstufe - da bin ich überfragt, kenne mich mehr mit dem 8L aus