[8P] Ruckeln & Absaufen beim 2.0 TDI 125kw

vorab info:

audi a3 2.0 tdi sportback 8pa, 125kw, 89tkm

ohje ohje, ich bin am verzweifeln…

seit einiger zeit hatte ich beim untertourigen fahren plötzlichen leistungsverlust, der drehzahlmesser hat verrückt gespielt und das auto hat, obwohl ich dann das gaspedal voll durchgedrückt habe, kein gas mehr angenommen.

anfangs ging das noch gut, trotzdem wollte ich wissen was das ist und habe den fehlerspeicher auslesen lassen. ergebnis war, nichts im fehlerspeicher.

mir ist irgendwann aufgefallen, dass sobald der motor wärmer wird, das problem häufiger auftritt. trotz allem kann ich das nach wie vor nicht wirklich reproduzieren. auffällig ist, dass es meist auftritt wenn ich die geschwindigkeit halte.

heute dann der supergau, nach einer etwas längeren stadtfahrt ging es los, im minutentakt gab es diese aussetzer. ich halte die geschwindigkeit, gib ein bisschen gas und plötzlich ohne vorwarnung springt der drehzahlmesser von 2000-3000 umdrehungen auf 750, dann wieder hoch und wieder runter, ein hin und her…

als ich dann mal an einer ampel stand und diese von rot auf grün schaltete und ich wie immer ganz normal los fahren wollte, ging er komplett aus. (abgesoffen)

gut, dann wieder angemacht und kurz weiter gefahren, öltemperatur auf 88 - 89 grad. dann während der fahrt vermehrt diese aussetzer bis zur nächsten ampel.

und dann ging gar nichts mehr. ich habe es 8 grünphasen nicht geschafft, auch nur einen meter loszufahren. irgendwann bin ich dann auf die idee gekommen, dass ich kein gas gebe und im standgas losfahren könnte. hat auch geklappt, bis ich wieder etwas (wirklich minimal) gas gegeben habe und schon ging er wieder aus.

mit ach und krach hab ich mich den letzten km in einer rekordzeit von 20 minuten heimgequält und das auto abgestellt und den adac benachricht, er sollte mich doch bitte zur nächsten werkstatt bringen.

als der "nette" herr vom adac dann kam hat er den fehlerspeicher ausgelesen UND, 1 fehler stand drin: nockenwellensensor gelgentlich fehlerhaft (genauen wortlaut weiß ich nicht mehr, sorry)

nach einer kurzen probezeit (auto stand 2 stunden, motor war abgekühlt) trat der fehler natürlich beim adac mann nicht auf. mit viel überredungskunst hat er mich dann doch noch zur werkstatt begleitet, während der fahrt trat der fehler, um so wärmer der motor wurde, wieder auf.

nun meine frage, was könnte das sein? stimmt das mit dem nockenwellensensor oder könnte das ebenso gut der luftmassenmesser, der kraftstofffilter, die drosselklappen oder irgendetwas anderes sein?

vielen dank für die hilfe, ich halte euch auf dem laufenden!

achja, bevor ich es noch vergesse, es leuchtet weder die esp noch die motorcheckleuchte

Moinsen,
denn hat der freundliche bestimmt gesagt das der fehler sporadisch auftritt also nicht dauerhaft. ja in diesem Fall wird es wohl sein das der Sensor einen Weg hat. zahnriehmen hast je nicht gemacht vor kurzen oder???

Da ich selber ähnliche, aber nicht so sehr schlimme Probleme hatte, könnte ich dir den Tipp geben, das AGR abzuklemmen.

Das AGR arbeitet nur im Teillastbestrieb, es könnte also sein, dass du, sobald du Gas gibst, die Steuerung das AGR öffnet und der Motor erstickt.

Bei mir war es so, dass das Auto beim ausparken bereits oftmals schon ausging. Auch Drehzahlschwankungen und unruhiger Motorlauf waren Begleiterscheinungen.

Es kann in deinem extremen Fall auch etwas anderes sein… aber man kann ja mit geringen Aufwand das AGR als Ursache ja ausschließen.

Hallo Jungs

Hatte das Problem auch .
Hatte mein Auto in der Werkstatt und hatten nichts gefunden .
Na langen hin und her war ich bei mein Kumpel in eine billigwerkstatt
Gefahren nicht in eine vertragswerkstatt er sagte mir es liegt bestimmt am
Kraftstofffilter , hatten ihn ausgetauscht und jetzt läuft er wieder wie ne eins .

Hatte mich knapp 60 Euro gekostet mit Einbau .

Der Filter war total schwarz und dreckig hatte gedacht das wir den Ölfilter
Gewechselt haben

Bin jetzt wieder zufrieden

Gruß Marco

morgen :hallo:

ja ich meine auch das es dass AGR sein könnte ich hab meins auch blind gemacht und seit dem läuft er wesentlich ruhiger :slight_smile:
oder vll der lmm ???

danke euch für eure antworten!

@littlebastard: ne, zahnriemen wurde nicht gemacht

ich finde es einfach komisch, dass weder das audi zentrum, noch bekannte/freunde (mechaniker) von so einem problem gehört haben…

ja gut denn kann man dadurch einen fehler ausschließen. wenn der fehler wieder aufgetreten ist, muss der auch für die werkstatt sichtbar sein im fehlerspeicher. Wenn da drin steht das der Knockenwellensensor defekt ist, dann wird es auch so sein. hatte ähnliches mit der Lambdasonde, achso und als mein AGR defekt war hatte ich nicht solche Probleme.

Ja klar, AGR beim Benziner ist auch nur Spielzeug, wenn beim Diesel hingegen das AGR nicht arbeitet und ständig nur 20% Frischluft zur Verfügung stehen, dann hast du ein Problem.

hätte ich mir eigentlich auch selbdt denken können