[8P] RSN-E und der passende FAKRA Stecker - ich komm nicht klar

Hallo,
ich bräuchte bitte Eure Hilfe. Ich habe mir vor einem Jahr anstatt meines Radios Concert ein RNS-E Navi eingebaut (Teilenummer 8P0035192Q). Die vorhanden Stecker haben exakt gepasst. Auch die Antenne. Die Antenne im Concert war ein Doppelstecker (Diversity). Also vom Auto kam ein weißer Doppelstecker der genau in die Doppelbuchse beim Concert gepasst hat. Bei der RNS-E war auch genau dieser Doppelstecker, sodass ich keinen Adapter gebraucht habet. Nun habe ich seit dem ein sehr schlechten Radioempfang, der sehr schwankend ist und auch ein Hintergrundrauschen ist zu hören. Nun habe ich gelesen, dass dies nun doch vielleicht etwas mit Diversity zu hat. Aber warum hat das RNS-E dann genau diesen Doppelantennenstecker?
Also habe ich mir einen Dietz Twin FAKRA >50 Ohm Bu (Art.Nr. 8560) gekauft. Nur da ist jetz plötzlich ein alter Antennenstecker drauf - also passt der ja nicht.
Kann mir bitte jemand raten, welchen Stecker ich genau brauche oder kann mein RNS-E Diversity aber ist defekt?

Also vom Auto kommt der Diversity-Antennenstecker (weiß) und in RNS-E ist eine Doppelbuche in die genau dieser Stecker passt. Also bräuchte ich einen FAKRA der genau da dazwischen passt oder? Bitte um Hilfe.

Danke
Markus

Hallo,
kann mir wirklich keiner Helfen?
Gruß
Markus

Rufe einfach mal bei www.Kufatec.de an.
Die können Dir bestimmt helfen.

Hallo MarkusP,

du hast einen Audi A3 von 2008. Ich gehe mal davon aus, dass du original ein Radio Concert III (Doppel-DIN) drin hattest. Richtig? Damit hättest du schon das (neuere) Phase-Diversity in deinem Auto verbaut. Das RNS-E benötigt aber auch bei deinem Modelljahr noch das (ältere) Switching - oder Schalt-Diversity. Du müsstest in deiner Heckklappe das Diversity-Steuergerät und ein Verstärkermodul austauschen. Ich musste für mein Nachrüstradio dieses Jahr erst genau anders herum tauschen…

Die Stecker sind im Modelljahr 2008 - so weit ich weiß - bei beiden Systemen gleich. Daran erkennst du es nicht. Wenn du es genau wissen möchtest, musst du einmal die Heckklappenverkleidung komplett abschrauben und am besten von Steuergerät und Verstärkermodul ein Foto machen. Man sieht es ihnen an, was verbaut ist.

Grüße,
Mic.