[8P] RS3 Fahrwerk im A3

Hallo Leute,

Ein Kumpel von mir hat seinen 2.0FSI auf 3.2 Motor mit Turbolader umgebaut und will jetzt das originale Fahrwerk vom RS3 verbauen.
Meine frage jetzt passt es an der Hinterachse auch da der A3 kein Quattro ist?

Das es von der Achslast her anders ist, ist uns beiden bewusst aber würde es passen?

mfg

Nein, Hinterachse ist beim Quattro anders.

Bist du dir da 100% sicher? Auf der KW Homepage steht das es in Allrad und Frontantrieb passt.
http://www.kwsuspensions.de/kw-gewindefahrwerk-variante-2-inox-8796.html

ja ist zu 100% sicher, der 3.2 hat auch ein anderes fahrwerk wie der 2.5 und der 2.0 also entweder eins von KW nehmen oder das passende fahrwerk für den 3.2 einbauen. der 3.2 ist schwerer als der 2.5 also hat der vorn von werk aus auch andere Federn und Dämpfer :wink:

ne wird nicht passen … wahr schon beim 8l so … gab es den 3,2 ohne quattro?

Nein. Er hat einen Frontkratzer auf 3,2 umgebaut. Bin ich mir 100% sicher. Hatte sowohl einen Frontkratzer, als auch einen Quattro. Ist hinten anders.

Beim A4 8E haben wir mal das KW Gewindefahrwerk vom Quattro beim Frontkratzer verbaut mit Tüv Abnahme.
Der A3 8P hat doch auch hinten die Aufwendige Hinterachse verbaut vom Quattro anders war das beim 8L.
Und auch der A4 8D hatte nur beim quattro die richtige Einzelradaufhängung verbaut.

Wenn du natürlich eine ganze Hinterachse mit Haldex verbauen willst das wird nicht möglich sein wegen Tank usw.

PS: Wenn ich schon mal dabei bin beim 8V kommst auf den Motor an ob die Verbundlenkerachse verbaut wurde.
Sie ist leicher und auch günstiger für den Hersteller.

A3 8P ist hinten gleich egaal ob Quattro oder ohne. Nur vorne gibt es unterschiede. Klemmdurchmesser 50 oder 55. achslasten passen nicht. aber technisch passt es