Bei meinem 2009er Winter S3 Sportback zerlegt sich langsam aber sicher der Endschlldämpfer in seine Bestandteile. Jetzt könnte ich günstig an einen RS3 8P Endschlldämpfer kommen. Passt der bei S3? Hat das schon einmal jemand gemacht?
Gruss Markus
Bei meinem 2009er Winter S3 Sportback zerlegt sich langsam aber sicher der Endschlldämpfer in seine Bestandteile. Jetzt könnte ich günstig an einen RS3 8P Endschlldämpfer kommen. Passt der bei S3? Hat das schon einmal jemand gemacht?
Gruss Markus
anderer rohrdurchmesser
Anpassen ! Pnp geht es nicht
Das habe ich mir schon gedacht, aber wieviel grösser ist der Rohrdurchmesser?
Gruss Markus
s3 endtopf hat 65mm rs3 hat 70mm
Kannst ineinander schieben und verschweisen
@Dannny
Danke für die Masse!
@Devil666
Das habe ich mir auch gedacht, als ich die Masse gesehen habe.
Die Frage ist jetzt, wo mache das am besten, rsp. am unauffälligsten? Wenn der Endschalldämpfer bei beiden Fahrezeugen bis auf den Rohrdurchmesser gleich ist, ist wohl der beste Punkt gleich da, wo das Abgasrohr in den Schalldämpfer rein geht. Oder habe ich das was übersehen?
Gruss Markus
Der endschalldämpfer an sich bringt eh fast gar nix. Ein msd ersatzrohr ist da eigentlich ein Muss. Man kann den abgasstrang einfach in der Nähe vom Halter trennen ein reduzierstück holen und mit schnellen befestigen ohne schweißen.
Es geht nicht darum, dass der Endschlldämpfer etwas bringt. Der originale S3-Endschlldämpfer zerlegt sich langsam und beim Winter S3 ist will ich eine günstige Lösung für den sich zerlegendem ESD. Sonst hätte ich schon lange eine Edelstahlanlage geholt und drunter gehängt. Die RS3-ESD's, die mir zur Zeit angeboten werden sind deutlich günstiger, als die einzige S3-Anlage, die zur Zeit auf dem Markt angeboten wird.
Gruss Markus
Ich will ja jetzt nichts sagen aber auch ein Endschalldämpfer hat eine ABE. Und unzulässige Veränderungen wie bei Dir hat zur Folge das die ABE Deines Fahrzeuges erlischt. Daher würde ich vorher mal beim TÜV oder ähnlichem nachfragen ob das erlaubt ist.
Das hat den tüv nicht gestört bei uns 8p Teilenummer drauf und gut war es hat sich Sound und leistungsmässig Positive bemerkbar gemacht Klappe war ja immer auf 😉
TÜV und ABE interessiert bei uns in der Schweiz niemanden. Die 8P-Teilenummer ist wichtiger.
Gruss Markus