[8P] RS3 8V AGA an 8PA RS3 Möglich?

Servus, kurz bevor ich los lege: Ich war schon einmal hier registriert aber habe meine anmelde daten vergessen da es sehr lang her ist. So nun zu meiner Frage.

Also ein Kollege hat einen RS3 8PA und ist vom neuen 8V RS3 verzückt. Er liebt aber am meisten diese Auspuffanlagen Note des 8V RS3's. Er hat sich nun gewundert ob es ohne weiteres möglich ist diese gleiche Note zu reproduzieren bzw ob es möglich ist die original AGA vom 8v in den 8pa zu verbauen. Gibt es auch ne möglichkeit dieses laute ploppen beim 8pa zu codieren, oder wird diese nur durch ändern der Auspuffanlage realisiert? Weil man muss ja in Dynamic Mode damit es so laut wird soweit ich weis.

Würden uns über antworten freuen, da ich eventuell auch vor hab den 8PA RS3 mir anzuschaffen :smiley:

Gruß

dieses ploppen kommt nur bei einem mit dsg getriebe vor.codieren kann man da nix.

Ja das Schaltploppen hat er ja schon bloß ich mein dieses Ploppen wenn man z.B. im Stand gas gibt und dann das Drehzahlband wieder sinken lässt. Weist wie ich mein? So wie hier in dem Video am Anfang New Audi RS3 2015, sound exhaust like Akrapovic ? - YouTube

Seiner Ploppt nicht so wirklich wie der. Und der Sound ist erste Sahne, klingt echt wie Akrapovic :stuck_out_tongue:

Das ploppen beim Schaltvorgang hat der RS3 8PA auch und ist je nach Abgasanlage unterschiedlich laut zu hören.
Der Motor wird entlastet die Kupplung wechselt den Gang und überschüssiger Sprit wird verbrannt, somit entsteht das Geräusch.
Aber was der Kollege oben meint glaub ich das Knallen beim runterschalten oder Gas wegnehmen, dass hat der RS3 8PA nicht und hört sich im RS3 8V ziemlich geil an. Soweit ich weiss heißt es Schubabschaltung. Das Geräusch ist echt und kommt auch wirklich vom Motor aber es wird durch programmierung erzeugt.
Also nur die Abgasanlage zu tauschen wird euch das ploppen nicht realisieren.

hat er denn die klappen auf?bei der schubabschaltung wird nicht mehr eingespritzt…bei dem im video ist sicherlich der auspuff modifiziert und das steuergerät optimiert.wenn die zündung auf später gestellt wird,kann es auch knallen…

@123Andi ja genau das mein ich! Das ist so sau geil :smiley: Kann man das eigendlich nachträglich codieren lassen? Gibt ja tuner die Kernfeldoptimierungen durchführen und ich denke das sollte schon möglich sein? Aber jetzt mal im ernst, die AGA beim RS3 8PA ist schon für die Tonne :smiley: Der vom 8V ist göttlich!!
Und @waxy das Auto ist Serie so, nicht modifiziert. Hab selber nen RS3 8V gefahren als probe und wenn man auf Dynamic Mode geht dann knallts und fauchts so derbst geil :smiley: Musst mal selber testen.