[8P] RS 3 Felgen eintragen

Hallo Leute

Will mir für diesen Sommer originale RS3 Felgen 19" kaufen.
Muss ich diese auch eintragen oder eine Einzelabnahme machen?
Habe mein Auto 30 mm tiefer gelegt.
Hoffe es kann mir einer helfen.

Danke schon mal !!!

soweit ich weiß ya,per einzelabnahme mit traglastbescheinigung

aber warte auf ne antwort von jemand der ahnung davon hat :slight_smile:

Weißt du ungefähr wieviel das kostet ??

Einzelabnahme ~ 130 € ( TÜV )

Ja damit ist das kein Problem.

ich hoffe ich darf dein tread mal benutzen,wie siehst mit audi felgen aus,

jetzige felge: 7,5x17 ET56

neue Felge: 7,5x16 et40

muss ich die auch eintragen,is auch ne audifelge…denke ja schon ,aber will halt mal nachfragen… mfg

Egal ob die originalen Felgen größer oder kleiner sind, alles was nicht im Fahrzeugschein steht muss eingetragen werden! Originale Felgen=Traglastbescheinigung und eintragen, Felgen vom anderen Hersteller=Gutachten und eintragen, ohne Gutachten=Einzelabnahme (kann schwierig werden)
LG

mit Gutachten kann es auch zur Einzelabnahame kommen! Das hat damit nichts zu tun.

Klar kann es das, hab ich auch nix gegen gesagt. Nur so ist die Regel :kap:

die Audi Felgen eintragen lassen ist ja auch Einzelabnahme…

Ich möchte mal berichtigen! Alles was nicht in der Fahrzeug-ABE steht, muss eingetragen werden!

Die neuen EU-Führerscheine sind ja bzgl. fahrbare Reifenkombis ja nicht mehr gerade informativ.

Gerade im Winter ist es für viele informativ welche Reifengrößen sie fahren dürfen, da die die im Schein steht, nicht immer die günstigste ist.
Eine Übersicht über die fahrbaren Kombis bekommt man am besten im Rahmen der nächsten Hauptuntersuchung bei der DEKRA.

Und was hast Du daran jetzt berichtigt? Dein 1. Satz ist wie mein 1. Satz, nur in einem anderen Wortlaut.
Und nach der Aussage meines Freundlichen steht in den "neurem" Fahrzeugscheinen die kleinste Dimension, die Du fahren musst! Bei mir ist es 205/55 16. Die Kombi haben nichts mit "günstigste" o.Ä. zu tun.

@V1rus:

Ich rede von Fahrzeug-ABE und du von Fahrzeugschein. Da sind Welten dazwischen!

Und auf die Aussage deines "Freundlichen" gebe ich gar nichts. Mir sind da nur schon viel zu viele Fehler untergekommen auch von "Vertragspartnern". Ich weiß wovon ich rede, glaub mir ich habe damit u.a. jeden Tag zu tun.

Und die "kleinste" Dimension ist Unsinn. Das würde ja heißen, man könnte auch nen anderen 16" Reifen fahren solange er größer/breiter ist?!
So ein Blödsinn.

Bzgl. "günstigste" das hast du wohl mißverstanden. Es gibt für ein Fahrzeug zu 99% immer mind. 2 Reifengrößen die gefahren werden düfen. In den neuen ZB-Teil I stehen aber nur noch eine drin. Und die ist manchmal entweder teurer oder schwieriger zu bekommen als die anderen die nicht im Schein steht. Dabei rede ich nicht von 0815-Autos wie A3, usw. Die fahren sowieso alle Standardgrößen. Zumindest stehen die im Schein/ZB-I.
Nur in der Fahrzeug-ABE stehen verlässlich ALLE zulässigen Reifengröße und die dazugehörigen Felgengrößen inkl. ET. Und einen Auszug der Größen aus der Fahrzeug-ABE gibts wie bereits erwähnt bei den aaÜOs und TPs, sprich DEKRA & Co.

Hmm von Fahrzeug-ABE habe ich noch nichts gehört. Und was mir mein Händler sagt, sollte auch iwie passen! Es muss schließlich einen Anhaltspunkt für den Endverbraucher geben, wonach er sich richten kann.
Er und der nette Herr vom Reifenfachhandel haben mir das gesagt, dass heißt ja nicht dass deins falsch ist!
Die kleinste Dimension ist auch nicht wirklich quatsch. Das ist ne Orientierung, denn 15 Zoll geht nicht!
Und du schreibst "keine 0815-Autos wie A3" wir reden hier aber vom A3. Was steht denn in deiner Liste über meinen drin? Wenn da steht 195er z.B. gehen dann wäre ich ziemlich baff! Aber man lernt ja nie aus!

würde mich nicht wundern, wenn 195/65/15 drin steht.

Dann wär die Aussage vom vermeintlichen Experten jedoch ziemlich fragwürdig :faust:

Kannst schon drauf vertrauen was low_quattro sagt. Der kennt sich mit sowas aus. Da bin ich mir ganz sicher.

Kann ja sein, hab ich nie bestritten dass das nicht stimmt. Nur dass das mit dem Thema leider nichts zu tun hat! Und ob ich nun doch 15er fahren darf oder 195er ist eigentlich Möhre, is mir eh zu klein.
Fakt ist, dass es, wenn es so ist, für den Endverbraucher ziemlich unübersichtlich ist. Und wenn ein "Fachmann" das sagt es aber nicht stimmt, ist das auch ziemlich sinnfrei. Naja was solls. Er muss es eintragen lassen und das war ja die frage des Threaderstellers

So ist es