[8P] RPF nachrüsten ? Und was kostet ?

Hallo Forum -Gemeinde .
Wisst ihr was es kostet einen RPF nachzurüsten und lohnt sich überhaupt der Aufwand ??
Sollte man es machen oder nicht ?
Eure Meinung interessiert mich .

MfG penny

+ Dieser Beitrag wurde von penzecko am 29.10.2006 bearbeitet

Hallo!

In meinen Augen lohnt es sich nicht. Die Planung der Regierung sieht zur Zeit so aus:

Fahrzeuge ohne Filter zahlen 1,60€ pro 100ccm mehr an Kfz Steuer. Macht beim 2.0TDI 32€ im Jahr. Ob diese „Strafsteuer“ einmalig oder über mehrer Jahre gilt ist wohl noch nicht raus. Aber auch egal. Eine RPF-Nachrüstung kostet ca 850-1000€ minus einer einmaligen Förderung von 330€. Bleiben also ca 500-700€ über die man aus seiner Tasche zahlen muss. Da ist die „Strafsteuer“ günstiger!

Ein Euro 4 Diesel ohne Filter wird auch keine Nachteile bei den Fahrverboten nach jetzigem Stand bekommen! Sie bekommen wie die Euro 4 Diesel mit Filter eine grüne Plakette und haben frei Fahrt!

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Umwelt/umweltzonen_plaketten/plaketten.asp?ComponentID=149632&SourcePageID=142577

Natürlich muss jeder für sich entscheiden ob er einen RPF nachrüstet oder nicht. Ich werde es mit dem jetzigen Stand der Dinge nicht machen!

Gruß

Raoul

Ihr mit euren neumodischen Fahrzeugen habts da ja vergleichweise gut. Mit meinem historischen Modell bekomme ich nur ne gelbe Plakette wenns hart auf hart kommt - für grün muss der Filter her.

Führt also für die 8L Diesel tendenziell kein Weg am Nachrüsten vorbei.

Oder? :slight_smile: