[8P] Rotor Nachbau YSM 336

Mit Sat 21 meine ich ja das es dies vor 2 Jahren im original Rotor Design gab. Als Audi dann ihre Designs geschützt hat, wurde das Design von Sat geändert.

Willst du mir sagen, dass SAT das Design vor AUDI auf den Markt gebracht hat?
Dann musste ja eigentlich SAT der Urheber dieses Designs sein und hat sich von AUDI austricksen lassen?!

Hä, die Rotor gibt es schon min. 5 Jahre. In 9x19 auf A6 und A4.

Nicht dein ernst oder?
Kannte die erst seit letztem Jahr…

Willst du mich jetzt veräppeln? Oder meinst du das ernst? Kollege hatte die auf seinem A4 Cabrio schon vor 3 Jahren, wollte die auch für meinen A3, aber 9X19 ET33 auf einem A3… Rest kann man sich ja denken.

Ne echt jetzt, sorry :cry:

Achso, kein Problem. Deshalb wollte ich ja unbedingt die Felge im Profil sehen, weil die 9X19 so schön Konkav ist. Die 8X19 vom RS3 sid ja fast flach. Also wenn Alex89 ein echtes Gutachten dabei bekommt, werden das meine nächsten. Und zum Thema China Felgen, gibt es 1000 Threads wo die einen schreiben so ein Müll (die Bilder kennt wohl jeder BBS LeMans Nachbau), aber auch viele schreiben wo namenhafte Felgen Produziert werden( Asien). Ist wie mit so vielen Dingen, ich habe zum Beispiel schon 8 gechippte Turbo Fahrzeuge gefahren und ich hatte noch nie Probleme(auf Holz klopf), und es gibt Leute die haben mit ihren gechippten kein 500Km geschafft. Aber das ist nur meine Meinung und soll nicht zu Diskussionen führen.

Ich hoffe du schreibst über namenhaften Firmen, die nach eigenen Vorgaben in Asien produzieren lassen.

Oder meinst du auch chinesische Firmen an sich?

Dann muss ich dir leider widersprechen…

Yep, namenhafte Firmen die nach Vorgaben produzieren lassen. Glaubst du denn wirklich das jede Felge geprüft wird? Aber das ist ein anderes Thema. Es gibt tausend positive und negative Beispiele für billig Made in China.

Mal eine andere Frage, was ist den in den Felgen eingestanzt oder eingegossen? Eine KBA Nummer? Oder vom Österreichischen Tüv? Wenn da nur die ET und Traglast, Breite und Durchmesser, VIA und JWL eingetanzt oder eingegossen sind, geht das nur mit einem Vergleichs oder Fake Gutachten.

Ich habe mich jetzt lange und intesiv mit den zahlreichen Rotornachbauten auseinandergesetzt und einige Infos aus 1. Hand bekommen. Ich habe mich nur nach 19" Felgen für den A3 umgesehen (Falls jemand andere Infos hat, korrigiert mich bitte):

Nach meinen Recherchen gibt es momentan nur einen einzigen Anbieter, der die Nachbaufelgen mit serösem Teilegutachten anbietet: WSP Italy ( Typ: W567 GIASONE, http://www.wspitaly.com/de/)! Das Gutachten ist vom italiänischen "TÜV" und wird in Deutschland akzeptiert, da EU (habe selber schon für einen Freund diese Felgen eintragen lassen). In den Felgen ist eine E-Nr. und Traglast eingelasert und der Hersteller + Felgenabmaße sind eingegossen.

Zum Hersteller SAT: Auf Ebay etc. werden aktuell viele Rotornachbauten angeboten, die angeblich von der Firma SAT Autosport seien sollen (www.sat-autosport.de/). Fakt ist: SAT hat die Felgen noch NIE!!! in dem Audi Rotordesign gebaut (habe heute persönlich mit dem SAT-Mitarbeiter, der für Eintragungen zuständig ist gesprochen)! SAT baut zwar schon länger Felgen die den Audi-Rotordesign ähnlich sind (Typ: SAT21, aber schon immer deutlich anders aussahen (diese glanzgedrehten "Sicheln" der Audifelgen gab es bei SAT noch nie!).

Achtung! Ich habe mir die angeblichen SAT Rotornachbauten aus den angeblich "früheren" Produktionen angesehen. In diese Felgen ist die Kennzeichnung SAT21 und die Felgenabmaße eingegossen. Es wird dann das Teilegutachten der Frima SAT dabei gelegt. Dieses Teilegutachten vom TÜV Österreich ist in Deutschland auch anerkannt und die Daten auf den gefälschten Felgen stimmen auch überein. Sprich, man bekommt die Felgen mit diesem Gutachten eingetragen, weil der TÜV das Desgin der echten SAT21 nicht kennt (ich war selber damit beim TÜV). Das Problem ist jedoch, dass niemand weiß wo diese gefälschen Felgen tatsächlich herkommen und wie die tatsächliche Traglast ist. Es ist also hochriskant derartige Felgen zu fahren. Sollte so eine Felge brechen, ist man selber für die Folgen haftbar zu machen, selbst wenn die Felgen eingetragen sind!

Zu den restlichen Rotornachbauanbietern: Ich habe viele Verkäufter angeschrieben und mich nach einem Teilegutachten zu den Felgen erkundigt. KEINER konnte ein passendes Gutachten vorweisen. Es handelt sich immer um irgendwelche Gutachten von anderen Felgen, welche die gleichen Abmaße haben, aber ob die Traglast und die Qualität der Felge am Ende ausreicht, weiß niemand!

Falls jemand doch noch einen seriösen Anbieter finden sollte, teilt es mir bitte mit!

Wieder was gelernt, ich dachte das SAT mal das Rotor Design hatte. Dann werden schon seit Jahren SAT fakes bei ebay verkauft. Momentan sind zwei Auktionen drin.

Ich habe jetzt aus verschiedenen Richtungen gehört, dass SAT die Rotorfelgen angeblich doch mal verkauft haben soll. Wenn jemand nachvollziehbare Quellen dazu hat, bitte her damit;)!

Dann wäre mir unklar warum die SAT Mitarbeiter gegenteiliges behaupten?!

Mein Freund…das sind meine Worte.
Ich brauche hier nichts mehr hinzuzufügen.

Auf das selbe Ergebnis mit WSP Italy bin ich auch gekommen.
Jedoch sind mir die WSP Rotor Felgen auch auf ebay einfach zu teuer, sodass ich mich doch für einen namehaften Hersteller "Dotz" entschieden habe, bei dem ich andere schöne Felgen etwas günstiger bekommen habe.
Bei Dotz weiß ich dafür, dass ich eher auf der sicheren Seite bin.

Ich habe für mich das Rotor Design abgeschrieben…

  1. Es fahren einfach schon zu viele diese Felgen
  2. Unterstütze ich Audi bei dieser bescheuerten Margenpolitik nicht, warum ich mich auch mit den originalen Rotor Felgen nicht auseinandergesetzt habe.
  3. Nachbauten schön und gut, aber wie sicher sind diese? Auch die von WSP?

Genau!
Ich dachte auch das SAT das nur vertuschen wollte, das die diese Felgen nie hatten, um keine rechtlichen probleme mit AUDI zu bekommen.
Das heißt also, dass SAT die eigentlich noch nie SO hatte…
Aha aha…dann bin ich froh das mir mein Verstand damals zu 100% Recht gegeben hat, diese angeblichen SAT Rotorfelgen NICHT zu kaufen.

Puuh, Glück gehabt :slight_smile:

Hallo alex89, gibt es schon was neues wegen des Gutachtens?