[8P] Rost - was nun?

Hi,

Kurze Frage:
Das durchgerostete Schutzblech erneuern lassen oder ist das nicht so tragisch?
Falls doch, müsste das bei der HU nicht auffallen?

Oh, dass sieht ganz nach einem wirtschaftlichen Totalschaden aus :eek:

Spass, ist natürlich TüV Relevant und muss/sollte erneuert werden…

@chaboabo ich habs vor ca. 2 Wochen alleine wegen der Optik beim Bremsentausch komplett machen lassen. Kann es dir nur empfehlen:dafuer:

gibt schlimmere Arbeiten.
Glaube das passiert sogar relaitiv häufig. Hab ich beim Golf 5 auch schon öfters mal gesehen wobei dein Karies schon sehr weit fortgeschritten ist :wink:

Ok, merci.
Aber das hätte beim TÜV ja auffallen müssen, oder? Zumal der erst Mitte des Jahres gemacht wurde

Dann beschwere dich doch beim TÜV-Prüfer.
Klar kann das auffallen, ist aber auch kein wahnsinnig gravierender Fehler.

Ich würds erstmal so lassen, es sei denn du kannst alles selber machen oder hast jemanden der es dir so nebenbei macht.

Geh davon aus das du die Radnabe & Bremsscheibe demontieren musst. Gerne geht dabei das Radlager & Radnabe dabei kaputt. Musst du also mit rechnen das ebenfalls zu wechseln, was sich aber eh anbieten würde wenn man eh alles auseinander nimmt und noch die ersten von 2005 verbaut sind.

Je nach zustand würde ich das in den nächsten 1,5 Jahren mit einem eventuellen Wechsel der Bremsscheiben verbinden falls die eh bis zum nächsten tüv fällig sind.

Die Deckbleche kann man leicht selber wechseln (lediglich 3 Schrauben lösen).
Die Dinger kosten 10€ Stck.

Achja? Wie bekommst du die Nabenschraube auf? Wie den Bremssattelhalter ab? Braucht man dann nicht neue Schrauben?

Selber würde ich das bei einem 8P ohne Bühne und richtiges Werkzeug nie machen… die erwähnten Schrauben sitzen sehr fest und ohne langen Hebel kaum zu lösen.
In der Werkstatt nehmen wir für die Nabenschraube (M16x1,5!) einen 1,20m langen Hebel mit 3/4 Zoll… damit gehts… mit nem normalen Schlagschrauber oder Ratsche brauchst du da nicht anfangen.

selbst beim 8l geht es nicht ohne die radnabe zu zerlegen!einzige möglichkeit die es gibt,das man beim neuen blech ein stück raussägt,damit es über den achsstummel schieben kann.gleiches gilt beim alten.dann reichen die 3 schrauben zum lösen.

Zudem ist damit zu rechnen, daß die Befestigungsschrauben des Abschirmblechs abreißen, weil sie Rostklumpen sind. Dann muß man sie ausbohren, was natürlich nur geht, wenn die Radnabe nicht im Weg ist. Alles schon gehabt …