[8P] Rohrbruch am Stabi! Hab ihr so etwas schon mal gesehen?

War gerade beim TÜV meine Räder eintragen lassen.

Eintragung war auch super. Hat alles geklappt.

Als mein A3 dann oben auf der Bühne war, habe ich auch mal drunter geschaut.

Kann ja nie schaden.

Da seh ich doch, dass mein Stabi gebrochen ist. Echt verrückt.

Die Spurstangen sind so dünn, das ich gedacht hätte, dass diese brechen oder ausschlagen.

Habe soetwas noch nicht gesehen.

Das Rohr vom Stabi ist ca. 3 mm dick. Hätte nie gedacht, dass es brechen kann.

Bin auch nicht irgendwo hängen geblieben.

Tippe mal auf ein Produktionsfehler.

Habe auch gerade mal ein Bild gemacht.

Gruß. Chris

sieht böse aus wieviel km hast du runter? nur mit den 35mm H&R tiefer wie im profil?

grüße

Hast du das nicht beim Fahren gemerkt?

Gruß Torsten

ja is nur 35 mm tiefer und mein a3 hat 103000 km drauf.
nein habe ich beim fahren nicht bemerkt. ich glaube den stabi wirst du nur in grenzsituationen merken. aber wann fahr ich denn mal mit 180 um die kurve…

Den sollte man auch schon bei starken Kurven bei 70kmh merken denke ich. Er sorgt doch dafür das sich das Auto nicht so krass in Kurven neigt. Folglich sollte der Wagen etwas schneller instabil werden.

Echt hart hab schon viel gesehen, das aber noch nich.

Sieht stark nach einem Materialfehler aus.

mit 180 war auch ein wenig übertrieben. habe aber so nix gemerkt und ich fahre fast nur stadtverker. alle tüv-prufer in der tüv stelle haben sich das auch angeguckt und alle meinten, dass soetwas nit passieren darf und wahrscheinlich ein materialfehler war…

Da würde ich doch mal die AUDI AG einschalten ;).

Also wenn er härtere Sportfedern drin hat und der Fahrzeugschwerpunkt durch die Tieferlegung abgesenkt ist, glaub ich ihm schon dass er das nich gleich gemerkt hat.

Bin mal mit nem E30 mit ausgehängten Hinterachsstabi vom Kumpel heimgefahren.
Der Wagen hatte ein Koni-Gewinde drin und man hat kaum was gemerkt.
Bin allerdings auch nich geheitzt

die reden sich zu 100 % auf die Mehrbelastung der Verbauten Fremdkomponenten (H&R Federn) raus…

hatte nach 3 Jahren einen defekten Wasserkühler, einfach so… war auch Materialfehler… 0 Kulanz…

Sieht schon seltsam aus, vorallem die rostigen Stellen um die Bruchstelle herum. Scheint mir auch etwas verformt?
Aus welchem Material sind die Stabis? Kann es sein dass es dort mal geschliffen hat, dadurch Material bzw Lackabgetragen wurde und dann einfach nur weggegammelt ist?

Noch ne Frage:
Gabs hier Absätze im Dutzend günstiger?

ne geschliffen hat nix. man sieht auch sonst keine beschädigungen. und der stabi ist auch nicht verformt.