[8P] RNSE Laufwer/Laser defekt ? Selbst wechseln ?

Hallo, mein RNSE spinnt seit ca. der 2. Saison. Ich habe letztes Jahr das Laufwerk ausgebaut, den Laser gereinigt, hat Wenige Wochen geklappt aber dann das selbe, erkennt die Navi DVD nicht, aber Musik CDs erkennt er ohne Probleme egal ob gebrannt oder originale. Diese werden einwandfrei erkannt nur bei der Navi DVD macht er spuchten. Kann es dennoch der Laser sein ? Oder ist da was anderes die Ursache ? Ab und zu mit glück erkennt er auch die Navi DVD aber miten unter der fahrt kommt die Rote Schrift "CD/DVD kann nicht gelesen werden" Wenn das echt nur der Laser ist, wo kriege ich diesen her ? Muss da gelötet werden ? Oder sollte man das ganze Laufwerk für rund 140€ tauschen ? Mir ist es gleich Hauptsache es geht wieder ordentlich.

0032290001490209058.jpg

dvd verkratzt…?

DVD kann verschmutzt oder - wie oben geschrieben - verkratzt sein.
Hattest Du den Lesekopf trocken gereinigt oder mit irgendeiner Flüssigkeit (und ihn damit blind gemacht)?
Muss nichts gelötet werden.
Neues gebrauchtes Laufwerk über eBay kaufen und Lesekopf mit einem trockenen Wattestäbchen reinigen und dann umbauen.

Bei mir tritt das Problem auch auf. Dadurch hängt sich sogar regelmäßig das RNS E auf.
Seitdem. Navigiere ich mit dem Handy, das nervt aber.

Musik-CDs spielt es ohne Probleme.

Auch wenn ich die andere Navi-CD einlege kommt das RNS E nicht klar und zeigt den obigen Fehler an.
Beide CDs sind frei von Kratzern.

1 „Gefällt mir“

Navi Daten ist dvd cd Musik wird "anders" gelesen
Kommt drauf an wie geschickt du bist Laufwerk raus Laser. In eBay
Holen und ja eine Kleinigkeit muss oft nicht immer gelötet werden

War vor wenigen Monaten bei meinem B7 eben so…eine mehrfache Reinigung des Lasers hat jeweils nur kurzfristig geholfen.
Ich habe mich damals auch im Inet nach Angeboten für einen Austausch umgesehen und bin ebenfalls rasch bei Preisen über 100.- Euro gelandet.
Mit ein wenig technischem Verständnis und etwas Geschick geht das aber drastisch günstiger.
Nun ja…ich hab mir einen neuen Laser aus China für 15.- Euro (inkl. Versandkosten…ich frage mich echt wie das zu dem Preis möglich ist) bestellt und er kam knapp 3 Wochen später auch einwandfrei an.
Ich dachte mir für das Geld kann man nichts falsch machen und letztendlich kommt die ganze Elektronik ja eh aus China. :angel:
Das RNS-E und DVD-Laufwerk habe ich nach YouTube-Anleitung zerlegt, den neuen Laser eingebaut und die Lötbrücken entfernt…(hierzu ist lediglich ein gut sortierter Schraubenziehersatz, ein wenig geübter Umgang mit dem Lötkolben und etwas Lötlitze nötig).
Seither funktioniert mein RNS-E wieder absolut einwandfrei. :rob: Bilder anbei.

Puuuh. Danke für die gute Info.
Ich bin eher so der Kaufmann und weniger zu gebrauchen wenn ich etwas reparieren muss.

Ich denke, da muss ich nochmal persönlich mit Rainer in Kontakt treten und ihn um Support bitten.

Ich bin auch Kaufmann :yes:

kannste mir mal den link geben von dem laser den du bestellt hast ?

Ich hätte gerne den Link für die 15 €-Lasereinheit. Finde nur wesentlich teurere.

Danke!

Nach längerem Suchen habe ich bei AliExpress eine Lasereinheit für 21 € gefunden. Nach knapp 14 Tagen war sie da, ausgewechselt entsprechend Montaje Optica laser pickup RNS-E - YouTube.
Jetzt geht das Ding wieder. Künftig lege ich die Navi-DVD nur noch ein, wenn ich sie brauche. Das Ding rotiert sonst ständig, und das Ergebnis ist ein früher Totalausfall.