[8P] RNS-E - wo kann ich die Seriennummer überprüfen lassen bei ebay Kauf?

Ich möchte ein RNS-E bei ebay (Kleinanziegen) kaufen. Allerdings will ich ein 'sauberes' Gerät. Der Verkäufer sagt, das Gerät sei aus Sept. 2015 und hat mir die Seriennummer gegeben, damit ich sie checken lassen kann. Die Polizei sagt, sie braucht das Radio 'in den Händen' um mir die Unbedenklichkeit bescheinigen zu können. Geht leider nicht ohne Kauf. Das Audi Zentrum sagt, dass man mir dort mit der Seriennummer auch nicht helfen kann. Gibt es noch einen Weg? Klar ich hab eben den Verkäufer noch um eine Kopie des Kaufbelegs gebeten und warte auf seine Antwort. Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass er mir nur eine Kopie der Navi DVD geben würde. Warum nicht das Original? Ist das nicht direkt dabei bei rechtmässigem Erwerb? Und ja, ich könnte es auch abholen und einbauen lassen bei ihm.

Was meint Ihr? Welche Möglichkeiten habe ich, die 'Sauberkeit' checken zu lassen? Danke für Eure Hilfe!

Ich habe online bei der Polizei Frankfurt angefragt und bekam sich schnell eine Antwort der zuständigen Abteilung.

Ich bin vor Jahren mit einem Zettel in der Hand mit der Seriennummer zur Polizei und es wurde nachgesehen.
Achtung: eBay-Kleinanzeigen nur per Abholung, da kein Käuferschutz !!!
Ich hatte schon für 3 Leute aus dem Forum die Verkäufer angeschrieben, weil extrem günstig, dann war das Angebot verschwunden, heißt Geld wäre weg ohne Navi zu bekommen !!!
Nur normales eBay über PayPal.