Hi Leute,
habe eine kurze Frage an diejenigen die ebenfalls ein RNS-E besitzen und mir evtl. helfen können. Ich habe vor ein paar Jahren ein RNS-E sehr günstig und vor allem legal erworben (US Ausführung). Damals wurde ja noch häufig behauptet, das Navi würde in DE in keinem Falle funktionieren. Kurz und bündig habe ich das Navi damals nach kurzer Zeit und mit Hilfe von Google zum Laufen gebracht. Aus Bequemlichkeit habe ich die Antenne direkt hinter dem Handschuhfach an den Querträger gepackt. Leider war der Naviempfang nicht immer 1a und häufig hat das Navi ewig gebraucht um sich selber zu finden.
Nachdem ich ein bisschen rumgelesen habe und auch die Tips der A3 Instanz "Rainer" gefunden habe, habe ich mich entschlossen, die Antenne in der A-Säule unterzubringen. Der Empfang war auch gleich mal deutlich besser. Abgesehen davon habe ich mich auch entschlossen, eine neue GPS-Maus zu besorgen, die von Kufatec mit 28dB, die ja angeblich eine der leistungsstärksten und besten Antennen sein soll. Habe das letzte Woche verbaut und das RNS-E auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und muss sagen, dass ich eigentlich sehr zufrieden bin.
Jetzt habe ich allerdings gestern kurz nach dem Losfahren mal auf Navi-Info gedrückt und stelle fest, dass da 0 Satelliten angezeigt wird. Nichtsdestotrotz hat mich das Navi schon nach wenigen hundert Metern richtig einpositioniert, was früher teils deutlich deutlich länger gedauert hat trotz Satellitenempfang. Nach dem Einbau habe ich das Navi ein paar Mal direkt nach dem anlassen getestet und hatte immer sofort 2-4 Satelliten. Ich bin dann gestern den Weg zu meiner Freundin gefahren (knapp 5.5 Km) und hatte erst kurz vor dem Ziel dann wieder 6-8 Satelliten, wurde aber zwischenzeitlich mit 0 Satelliten immer korrekt und fast besser als früher geortet. Auf der Rückfahrt hatte ich dann wieder durchänging bis zu volle 8 Satelliten. Heute morgen genau das gleiche Spiel, wieder zur Freundin gefahren, wieder nach ein paar hundert Metern perfekt eingeortet, wieder auf Navi-Info geklickt und wieder 0 Satelliten? Genau wie gestern auch erst kurz vor dem Ziel dann wieder 6 Satelliten und zwischenzeitlich trotzdem perfekte Ortung und Anzeige der Straßennamen. Auf der Rückfahrt dann wieder top Satellitenempfang mit bis zu 8 Stück. Eventuell ist das jammern auf hohem Niveau aber kann sich irgendwer erklären, weshalb ich neuerdings unter der Fahrt für 5-10 Minuten durchgängig 0 Satelliten habe und dennoch viel besser geortet werde als mit der alten Antenne MIT Satellitenempfang hinter dem Handschuhfach? Klar könnte die Antenne eine Macke habe aber andererseits ist sie erst eine Woche alt und andererseits findet sie ja nach relativ kurzer Zeit dann wieder Satelliten und vor allem deutlich mehr als früher?
Für mich sieht das aktuell so aus, als würde diese Problematik lediglich nach einem Kaltstart auftreten, leider hatte ich noch keine Möglichkeit zu testen, ob der Satellitenempfang auch sofort beim Start schon 0 Satelliten anzeigt oder es da, wie noch letzte Woche, auch 2-4 Satelliten findet und erst kurz danach für 5-10 Minuten auf 0 Satelliten springt.
Grüße
Thomas