Sooo ihr Lieben, hier bin ich mal wieder. Inzwischen übrigens auch mit einem VCDS ausgestattet
Folgende Dinge habe ich inzwischen probiert:
im RNS-E steht in der Codierung an der 4. Stelle eine 9 = BOSE Soundsystem verbaut
im GALA Anpassungskanal stand bis eben gerade eine 3, dort steht jetzt eine 255. Verändert hat sich nichts.
Was mir viel mehr Gedanken macht ist, was mein Autoscan sagt:
und
und vor allem:
Es hat ja jemand von Audi am Stecker rumgefummelt und da irgendwas umgepinnt. Leider kann ich nicht sagen, was da gemacht wurde, und was sich der Audi-Man dabei gedacht.
Meine Fragen:
kann jemand mit den Meldungen was anfangen? Für mich klingts als wäre da irgend ne Verbindung unterbrochen, also kein Softwarefehler. Oder?
Ich brauche bitte einmal die Info, welche Kabelfarbe auf den BOSE Pin gehört.
es scheint ja richtig codiert zu sein…!
ABER, die fehler deuten in der tat darauf hin, dass es ein problem mit der hardware gibt!
in welchem zusammenhang wurde von audi den am stecker "umgepinnt"?
wie gesagt, mir ist nur aufgefallen, dass das rns-e KEINEN eingang für den bose audio piloten hat, dieser wird bei der umrüstung "ausgepinnt"!
vgl: 301 Moved Permanently
daher frage ich ja die ganze zeit, woher nun der verstärker seine infos bekommt?
muss ggf eine leitung neu gezogen werden, wenn man von concert auf rns-e umbaut???
achso…bose pin und audio pilot sind zwei verschiedene!
der bose pin wird ja im gleichen stecker von 5 auf 7 umgepinnt, wohingegen durch die nichtbelegung im rns-e der audio pilot "ausgepinnt" wird und man damit evtl etwas anderes machen muss,…aber WAS???
Soo, ich nochmal Nachdem es zwischenzeitlich mal ganz kurz wieder ging, geht es nun nicht mehr. Habe mal Google gequält und rausgefunden, dass andere das Problem offenbar auch haben, und zwar mit dem nich ganz unähnlichen Golf V, bei dem sich offenbar öfter ein Stecker löst, was man daran merkt dass das Radio leiser ist (habe heute auf max. Lautstärke Dire Straits gehört, und das war sonst immer lauter…). Beim Golf soll das Steuergerät für den Verstärker unter dem Fahrersitz sitzen. Hat jemand eine Ahnung, wo ich beim A3 suchen muss? Mich stört ja immernoch das "Kein Signal" vom Soundsystem-Steuergerät, was ja wirklich auf eine unterbrochene Leitung oder ein defektes STG hindeutet.
Daher meine Frage: wo sitzt beim A3 8P MJ11 das STG 47 für das Soundpaket, sodass ich mal die Stecker checken kann?
Zusatzfrage: sind Soundsystem-Steuergerät und Verstärker ein Bauteil oder verschiendene Geräte?
Danke und Grüße
Chris
PS: Wenn jemand in HH was gecoded haben will: habe VCDS und Kabel.