[8P] RNS-E spinnt beim Disk-Auswerfen

Mein RNS-E arbeitet trotz seiner vorsintflutlichen Konstruktion (noch) mit allen Funktionen. Als ich gestern die Navi-DVD wechseln wollte, lief der Einzugsmotor nach Auswurf der Scheibe - mit kurzen regelmäßigen Unterbrechungen - ständig, bis eine neue DVD eingeführt wurde.
Die beiden Bilder zeigen einen Teil des Laufwerks mit und ohne Disk. Die beiden Abtastfühler (rote Kreise) stehen links und rechts in asymmetrischen Positionen.
Könnte das der Grund für die Fehlfunktion des Einzugsmotors sein?

Ich habe das gleiche Problem mit einem 193er Navi!
Wenn ich die Dvd/Cd auswerfe will es immer eine einziehen, das Display bleibt nicht geschlossen und fährt wieder auf
und will immer eine Cd einziehen.
Ich schieb dann die Navi-dvd rein und dann gibts Ruhe.
Mit Vcds schreibt er zwar eine Störung aber beim Testdurchlauf passt alles.
Ob das so ist mit den Abtastfühlern wie bei ritoboc weiß ich nicht, müsste das erst zerlegen.
Die Linse habe ich schon gereinigt, was kann da schuld sein?

Hat hier jemand eine Idee dazu?

Das wäre ein fall für @rainer

Falls noch nicht geschehen, würde ich folgendes machen:
> Gerät vom Netz nehmen - Sicherung raus oder Stecker an der Rückseite ziehen.
> Alles wieder ein bzw. dran, erneut testen.
> Gerät öffnen und die Stecker auf festen Sitz prüfen und ggf. fester stecken.
> Gerät ohne Deckel (oben) erneut testen.

Vielen Dank, Rainer, für den Tip.
Ich warte jetzt ab, ob es so auch geht: Navi-DVD im Schlitz und Gerät weiterbetreiben wie die letzten sieben Wochen.

Schönen Sonntag, ritoboc