Hallo zusammen,
ich bin langsam am Verzweifeln. Ich habe in meinem 8P FL mit Bose mein Concert gegen ein RNS-E 193 getauscht. Mittlerweile habe ich es auch 2x codieren lassen und (wie es so häufig im Internet steht) die Pinbelegung für Bose im Kabelbaum geändert.
Wenn ich Radio höre, hört sich der Sound gut an.
Beim Abspielen von Liedern über CD oder SD-Karte fehlt Bass (auch wenn ich ihn in den Einstellungen auf maximal einstelle) und am schlimmsten ist, dass die Musik mal lauter und mal leiser wird.
Beim Auslesen des Fehlerspeichers erhalte ich ständig mehrere Fehlermeldungen.
Unter anderem
-Verbindung zu Lautsprechern vorne Unterbrechung
-Steuergerät falsch codiert
Mittlerweile habe ich es schon bei einem "Spezialisten" für RNS-E in Düsseldorf probiert. Aber auch der war ratlos.
Leider konnte ich nicht testen, ob das RNS-E in anderen Fahrzeugen ohne Bose die gleiche Auffälligkeit aufweist.
Das mit dem laut leise wird der Autopilot von bose sein
Lautsprecher deutet auf einen defekt hin evtl die Kabel in der türdurchführumg Wie ist das Gerät codiert ?
Ich überprüfe nochmal die Kabel in den Türdurchführungen, kann ein loses Kabel bzw ein loser Stecker in der Türverbindung sein. Aber dann wäre der Fehler sporadisch und nicht permanent, oder? Ist der Autopilot für Radio und Medienwiedergabe (CD/SD) unterschiedlich eingestellt? Ich habe dieses Problem nur bei der Medienwiedergabe.
Anstatt der 6 muss eine 5 hin, wahrscheinlich hier ein Schreibfehler.
Im Anpasskanal 008 auch auf 255 (Bose)?
Du hattest ja geschrieben, dass Du im Quadlockstecker den Bose-Pin auch an die richtige Stelle eingepinnt hattest, richtig?
Ich probiere gleich die 5 anstatt der 6.
Richtig, ich habe zunächst die Pinne für Aux aus dem Quadlock ausgepinnt und dann Böse von (soweit ich es richtig im Kopf habe) Pin 5 auf Pin 7 umgepinnt.
Den Anpasskanal habe ich auch zwischenzeitlich auf 255 gesetzt aber keine Verbesserung vernommen.
Mich wundert es eben, dass beim Radiobetrieb keine Probleme auftreten, während es bei mp3-Wiedergabe nur auf- und abgeregelt wird und kein Bass ankommt.
Ich probiere es heute mal mit einer originalen CD aus dem Laden. Ansonsten probiere ich die Anleitung gleich mal aus. Ich bin gespannt. Gebe im Laufe des Tages Feedback! Danke an der Stelle schonmal an alle für die Hilfe!