[8P] RNS-E Softwareupdate auf 660 für SDS

Moin zusammen,
mein erstes Posting und dann - wie so oft - gleich eine Frage, die hier schon mehrfach gestellt wurde, mir jedoch ein wesentlicher Aspekt noch nicht ganz klar ist…

Also, mein Kleiner hat das RNS-E 1.92 (CD/TV) eingebaut, aktuelle Softwareversion ist 650.
Ich habe MFL und FSE (auch BT) im Auto - muss ich nun für das Update auf SDS dennoch einen Umbau vornehmen? - Ich hoffe nicht, denn die abgespeckte SDS Variante für das Telefon funktioniert ja bereits.

Ich wäre dennoch froh, wenn da jemand seinen Erfahrungsschatz mit mir teilen könnte…
…nicht ganz unwichtig wäre für mich auch, wo ich die 660 Version finden kann…

Hier nochmal ein kleines Bildchen, dass alles erklären sollte.

Vielen Dank im Voraus
Lars

0776733001417287108.jpg

Das Mikro zum Navi verkabeln und sw Update evtl noch die fse umcodieren fertig

Ähm - aha - Danke!..

…also doch verkabeln :cry: - verstehe zwar nicht wirklich warum, denn Telefon kann ich doch auch über Mic steuern :confused:

Eine Anleitung habe ich dazu nun auch gefunden (SDS_RNS_E.pdf) von Norbert (Floh), mal gucken, ob ich mir das antue…

…falls es noch andere Tips gibt, bin ich gerne bereit zuzuhören.

C7 von Navi zum Grünen am Mikro.
C1 von Navi zum Schwarzen am Mikro.
Bisher Mikro nur zum Telefon, noch nicht zur Navi !!!
SDS-Software per CD drauf.
Fertig.

Hallo Rainer,

ich habe schon viel aus dem Forum und aus deinem Beiträgen mitgenommen.
Aber ich komme bei einem Thema zur SW 660 nicht weiter.

Ich habe vor zwei Jahren mit der 2008 DVD und der Nachrüstung bei mir SDS freischalten können.
Mein RNSE hat aktuell SW 660 H77 Karte: 8P0919884_AN_EU
Jetzt wurde es aber Zeit das ich mir neue KartenDVD's beschaffen musste.
Auf diesen ist aber die SW 650 drauf. Sprich die letzte offizielle SW von Audi.
Verliere ich bei Benutzung jetzt das SDS? Sprich macht mein RNS E ein Downgrade?
Kann ich ggf. falls es ein Downgrade gibt wieder SDS freischalten.
Ich blicke bei den ganzen Postings welches es im WWW gibt da nicht durch.

Und ich habe keine Lust das ich mein Navi zerschieße mit einem Downgrade.

Ich hoffe Du kannst mir hier weiterhelfen.

Lg

Hallo Hardy,
Entspannung.
Seit 2008 ist die Geräte-Software für die 192er (CD/TV) die Version 0650.
Dazu passend die SDS-Softwarre 0660.
Ob Du eine 2008er ins Laufwerk schiebst oder eine 2014er, hat mit der 0660 nichts zutun, SDS läuft weiter.

Hi,

ich muss diesen Thread mal ausgraben, weil ich nicht weiterkomme.

Ich würde bei mir gern auch SDS aktivieren, allerdings scheitere ich schon beim Einspielen des Patches. Ich habe mir die aktuellste Version von RNSE_SDS.exe von der naviedit Seite gezogen. Eine Navigations-DVD aus 2008 hatte ich noch im Handschufach.

Also NAVI-DVD ins DVD Laufwerk, die zu kopierenden Dateien in einen Ordner gepackt und anschließend die LOADING.KWI mit dem Tool geöffnet und mit "Schreibe" geändert. Index.txt von 0650 auf 0660 geändert! Als letztes dann noch die Daten auf einen CD Rohling gebrannt (ISO 9660).

Das RNSe erkennt die CD auch als Update-CD 660 allerdings passiert rein gar nichts. Der Update-Vorgang startet einfach nicht.
Woran könnte das liegen? Mein RNSe ist aus 2005 (192D) mit Software 0650. Muss ich zuvor noch ein Downgrade machen?

Hoffe es hat jemand ne Idee…

Danke und Grüße
Christian

Wenn der jetzige Softwarestand 0650 ist, dann nur noch die 0660 drauf und die Kabel dran und gut ist.

genau das ist mein Problem. Ich bekomme das Update nicht drauf. Wenn die CD eingelegt ist, macht das RNSe einfach nix! :frowning:

Ich lese gerade, dass angeblich nicht alle RNSe Modelle SDS fähig sind? Stimmt das?

Schau mal hier, da gabs ne Liste der verschiedenen Modelle. Bei 192D steht "without SDS"…
Die Anschlüsse fürs Mikro sind aber bei mir vorhanden!

http://www.a3-freunde.de/forum/t103355-s2/8P-Einbau-des-RNS-E.html

8P0 035 192 Audi A3 Europe, 8P
8P0 035 192 A Audi A3 Europe (MY 2006, without SDS), 8P
8P0 035 192 B Audi A3 North America (Basic, MY 2006), 8P
8P0 035 192 C Audi A3 North America (MY 2006, maybe with SDS), 8P
8P0 035 192 F Audi A3 Europe (MY 2006, with SDS), 8P
8P0 035 192 G Audi A3 North America (MY 2006, maybe with SDS, sw US 0110), 8P
8E0 035 192 C Audi A4 Europe, B6/B7
8E0 035 192 D Audi A4 Europe (B7, MY 2006, without SDS)
8E0 035 192 E Audi A4 North America (B7, MY 2005.5)
8E0 035 192 F Audi A4 North America (B7, MY 2006)
8E0 035 192 H Audi A4 Europe (B7, MY 2006, with SDS)
8E0 035 192 J Audi A4 North America (B7, MY 2006, with SDS)
8H0 035 192 Audi A4 Cabrio Europe Basic, B6
8H0 035 192 A Audi A4 Cabrio Europe (B7, MY 2006, with SDS?) (*)
8H0 035 192 B Audi A4 Cabrio North America (B6, MY 2005.5)
4B0 035 192 P Audi A6 Europe, C5 and Allroad (A4 B5 with faceplate mod)
4B0 035 192 R Audi A6 North America, C5 and Allroad (A4 B5 with faceplate mod)

ich hab das gerade noch mal mit einer 2012er DVD versucht. Also wieder nach Anleitung erstellt, SDS Patch und soweiter. Anschließend gebrannt und ins RNSe aber auch hier passiert absolut nix.

Woran kann das liegen? Im Display, wenn man das Reject-Button drückt steht auch "Update CD/DVD 660". Liegt das vlt an den Rohlingen?

Weiss nicht mehr weiter…

Danke und Grüße
Christian

welche Dateien müssen denn alle auf die CD?

EDIT:
alle, die zuvor von der DVD kopiert wurden

http://www.a3-freunde.de/forum/t139000-s3/8P-RNS-E-193-LED-SDS-Hack-moeglich.html

lad dir die datei runter und brenn die dateien auf die cd.

Bei der Gerätesoftware geht es um die Version 0650 und da ist es völlig egal, ob die von einer 2008er kommt oder von einer 2015er.
Es geistert seit Jahren der Irrglaube durch das Forum, es müsse die DVD von 2008 sein.
Seit 2008 hat sich die Gerätesoftware (0650) für die 192er nicht mehr verändert.

Welche Kabel hast Du schon am Telefon?
Wirklich die SDS-Kabel ???

Ich habe noch nichts verkabelt bezüglich SDS! Wollte erst schauen, ob das Update klappt…

Ich versuche es mal mit dem Image 2 Posts vorher, Danke! Obwohl das so ausschaut wie meine anderen CDs…

Vielleicht muss ich das Update auch "erzwingen"?

Du mußt dann nur die iso dateien brennen.manchmal braucht das radio etwas länger bevor es anfängt zu updaten.

Was heißt etwas? Hab heute schon stellenweise 15 Minuten gewartet.
Ist denn definitiv jedes RNSE dazu fähig?

Oder einer von uns schickt Dir eine funktionierende CD.

Damit hat es geklappt. Einfach via Windows 7 -> brenne Abbild und fertig.
Update ging paar Sekunden nach einlegen der CD los!

Vielen Dank. Dann kann ich ja nun die Strippen ziehen?