Da ich eine Anfrage bekam, hier ein kleines, bebildertes, How To zum "downgraden" eines RNS-E mit VAG Com:
Schritt 1:

Zuerst wird VAG Com gestartet. Danach im Bereich "Steuergerät auswählen" auf den Button "Auswahl" klicken.
Schritt 2:

Im Fenster "Steuergerät auswählen" jetzt das Navigationsgerät (Steuergerätadresse 37) auswählen, mit einem Klick auf "37-Navigation"
Schritt 3:

Nun bist du im im Dialog "Steuergerät öffnen" des Navigationssystems. Durch einen Klick auf "Anpassung - 10" muss jetzt ins Dialogfeld für die Steuergerätanpassung gewechselt werden.
Schritt 4:

Nun befindest du dich im Anpassungsdialog, in dem du die Kanalnummer des gewünschten Anpassungskanals in das Textfeld eingeben musst (in unserem Fall die Nummer 97). Nach der Eingabe der Kanalnummer muss auf den Button "lesen" geklickt werden, um den Wert des Anpassungskanals 97 auszulesen.
Schritt 5:

Jetzt wird der aktuelle Wert, der im Anpassungskanal 97 gespeichert ist im Feld "Gespeicherter Wert" angezeigt. Der Wert 0 sorgt dafür, dass keine Firmware mit einem älteren Softwarestand installiert wird. Da wir das Gerät aber "downgraden" wollen, muss dieser Wert auf 1 gesetzt werden, sodass auch ältere Firmware installiert werden kann. Dazu gibt es in der zweiten Zeile ein Textfeld "Neuer Wert", in das nun die 1 eingetragen wird.
Schritt 6:

Nachdem der Wert in das Textfeld eingetragen wurde, muss jetzt auf "Testen" geklickt werden. Dadurch wird geprüft, ob der Wert korrekt eingegeben wurde. Ist das der Fall, dann wird die 1 im rechten Feld "Test-Wert" in Grün angezeigt. Ist dies der Fall, muss der Wert mit einem Klick auf "Speichern" gespeichert werden.
Schritt 7:

In der Sicherheitsabfrage muss jetzt auf "ja" geklickt werden, um den Wert endgültig zu speichern. Danach kann VAG Com komplett beendet werden.
Schritt 8:
Jetzt ist das RNS-E bereit zur Installation älterer Firmware. Dazu den Zündschlüssel aus dem Schloss ziehen und dann ein Firmwareupdate durch das einlegen der Navigations-DVD mit der gewünschten Firmware initiieren und abwarten, bis das Update beendet ist. Nach dem erfolgreichen Update den Schritt 1-7 widerholen (mit dem Unterschied, dass im Schritt 5 der neue Wert "0" in den Anpassungskanal geschrieben wird, damit das Navi sich nicht bei jedem einschalten updatet.