[8P] RNS-E Software Update von 2008 wieder rückgängig machen.

Hallo Leute,

Erstmal großes Lob an die Macher dieser Seite und deren Mitglieder.

Ich verfolge nun schon ein paar Tage lang das Geschehen hier und muss sagen, dass die Seite und die Mitglieder super sind.

Hab mich nun dazu entschlossen, mich endlich auch anzumelden und beizutreten.

Leider muss ich gleich mit einem Problem beginnen.

Hab das RNS-E und besitze die Navi Software von 2005. Leider hab ich Trottel mir die Software von 2008 von meinem Kumpel geborgt, um zu sehen, wie aktuell die Software ist, da sich bei uns sehr viel geändert hat in den letzten zwei Jahren (A38 usw.).

Leider hat mein RNS-E ein Software Update gemacht und nun wird meine alte DVD nicht mehr erkannt und eine Kopie der 2008er Version ging auch nicht (wurde wohl als Kopie erkannt). Jetzt geht kein Navi mehr… könnt ihr mir helfen? Danke im voraus.

Leg deine alte DVD ein und setz den Anpassungskanal 97 dann mit VAG Com o.ä. auf 1. Dann verlässt du die Diagnose und nach kurzer Zeit startet das Update. Wenn das Update fertig ist setze Kanal 97 wider auf 0 und dann hast du wieder deine alte Firmware.

Ey cool… Aber wo finde ich die Einstellung? Anpassungskanal?

:confused:

Du musst das ganze über OBD machen - also so ein Datenkabel anschließen (oder den Freundlichen machen lassen - aber die wollen oft n Schweinegeld für solche Kleinigkeiten).

Über VAG Com kannst du dann auf das Navi zugreifen und musst dann mit dem Notebook den Anpassungskanal entsprechend ändern vor und nach dem Update.

Oh weh … das bekomm ich net hin. Hab ja noch nicht mal son Kabel… mist.

Sowas gehört ned ins Forum - bitte die Regeln beachten.

Hallo,

bei einem Online Autkionshaus gibt es VAGCom mit OBD für > 100 Euro. Und die DVD für 50 na da muss man ja nicht lange nachdenken :slight_smile:

Also für 50 habe ich die aber noch nirgendwo gesehen (Original)

Da ich eine Anfrage bekam, hier ein kleines, bebildertes, How To zum "downgraden" eines RNS-E mit VAG Com:

Schritt 1:

Zuerst wird VAG Com gestartet. Danach im Bereich "Steuergerät auswählen" auf den Button "Auswahl" klicken.

Schritt 2:

Im Fenster "Steuergerät auswählen" jetzt das Navigationsgerät (Steuergerätadresse 37) auswählen, mit einem Klick auf "37-Navigation"

Schritt 3:

Nun bist du im im Dialog "Steuergerät öffnen" des Navigationssystems. Durch einen Klick auf "Anpassung - 10" muss jetzt ins Dialogfeld für die Steuergerätanpassung gewechselt werden.

Schritt 4:

Nun befindest du dich im Anpassungsdialog, in dem du die Kanalnummer des gewünschten Anpassungskanals in das Textfeld eingeben musst (in unserem Fall die Nummer 97). Nach der Eingabe der Kanalnummer muss auf den Button "lesen" geklickt werden, um den Wert des Anpassungskanals 97 auszulesen.

Schritt 5:

Jetzt wird der aktuelle Wert, der im Anpassungskanal 97 gespeichert ist im Feld "Gespeicherter Wert" angezeigt. Der Wert 0 sorgt dafür, dass keine Firmware mit einem älteren Softwarestand installiert wird. Da wir das Gerät aber "downgraden" wollen, muss dieser Wert auf 1 gesetzt werden, sodass auch ältere Firmware installiert werden kann. Dazu gibt es in der zweiten Zeile ein Textfeld "Neuer Wert", in das nun die 1 eingetragen wird.

Schritt 6:

Nachdem der Wert in das Textfeld eingetragen wurde, muss jetzt auf "Testen" geklickt werden. Dadurch wird geprüft, ob der Wert korrekt eingegeben wurde. Ist das der Fall, dann wird die 1 im rechten Feld "Test-Wert" in Grün angezeigt. Ist dies der Fall, muss der Wert mit einem Klick auf "Speichern" gespeichert werden.

Schritt 7:

In der Sicherheitsabfrage muss jetzt auf "ja" geklickt werden, um den Wert endgültig zu speichern. Danach kann VAG Com komplett beendet werden.

Schritt 8:
Jetzt ist das RNS-E bereit zur Installation älterer Firmware. Dazu den Zündschlüssel aus dem Schloss ziehen und dann ein Firmwareupdate durch das einlegen der Navigations-DVD mit der gewünschten Firmware initiieren und abwarten, bis das Update beendet ist. Nach dem erfolgreichen Update den Schritt 1-7 widerholen (mit dem Unterschied, dass im Schritt 5 der neue Wert "0" in den Anpassungskanal geschrieben wird, damit das Navi sich nicht bei jedem einschalten updatet.

Was die Navi2008 gibts schon ? Auch für das monochrom-Navi?

Die gibts doch schon seit Anfang des Jahres.

Die 2008 CD Deutschland hat die Teilenummer 8E0 060 884 AC (BNS5.0) und 4D0 060 884 B (BNS 4 / RNS-D). Kosten jeweils 149€

Danke. Ich hatte mal nen Thread aufgemacht dazu wann die rauskommt, hatte sich keiner gemeldet. Nagut 149 ist mir zu teuer, da werd ich mal das große Auktionshaus zu befragen :wink:

Danke dir Thomas,

hat funktioniert - war vorhin beim Kumpel und konnte die alte Software wieder einspielen.

Nochmal eine Frage zu den Versionen:

Hab zur Zeit die DVDs von 2008.

Bringt es was, wenn ich von irgendwem die neuste Navi DVD ausleihe, in mein RNS-E reinlege und dann ein Update durchführe?
Hab ich dann neue Funktionen oder ähnliches?

Möchte dann meine 2008er weiter nutzen…

Denk mal dann geht es Dir wie den TE. Du hast die neueste Version und kannst die alte DVD nicht mehr lesen. Warum sollte man eine "gute" Updatepraxis ändern? :wink:

Bei der 2008er und der 2009er und der 2010er ist der Software-Stand 0650.

D. h. es sind nur neuere Straßenkarten. Ab 2010 werden anstatt dem allg. Tankstellen-Symbol, die entsprechenden Tankstellen-Logos angezeigt.

Dank dir, genau nach der Info hab ich in etwa gesucht :wink: