[8P] Rns-e sds Mikrofon Problem

Hallo. Hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen. Ich hab bei meinem rns-e das sds aktiviert. Wenn ich die .tt taste drücken ertönt auch ein dong. Ich habe eine parrot fse nachgerüstet. Ich wollte nun das Mikro von der fse für das sds benutzen. Ich habe probiert das rns -e mit c1 und c7 an das rns-ezu hängen. Wenn ich dann über die fse telefonieren kommt beim angerufenen ein summen und man hört mich kaum. Ich habe auch schön probiert das rns-e zwischen zu schalten. Also fse an c4 und c10 und Mikro an c1 und c7 aber das gleiche problem helfen.das fse gibt eine Spannung von 2,5V auf das Mikro. Gibt es eine Möglichkeit wie ich es anschliessen kann?

Danke

Bitte Profil vollständig ausfüllen !!!

C12 - TEL NF +
C6 - TEL NF -
D11 - TEL Mute

C7 - MIC IN +
C1 - MIC IN -
(Mikrofon mit RNS-E verbinden)

SDS-Software auf RNS-E

Sorry für den satzbau. Schreib vom Handy und das setzt manchmal automatisch Wörter ein. Also ich schließe das fse an c12 und c6 und das Mikro an c1 und c7? Das rns-e gibt auf c1 und c7 keine Spannung raus.

Ich hatte es nie gemessen, aber häufig schon angeschlossen wie oben beschrieben, allerdings immer nur mit der Original-BT-Steuereinheit.

Hast Du auch codiert - die BT-Einheit und die RNS-E?

An der Btx.fse kann ich nichts einstellen bzw. Programmieren. Welche Codierung muss ich im rns-e ändern?

na dem rnse mußt du schon sagen das eine fse eingebaut ist
0xxx?xx: Telefon/Telematik

1 - kein Telefon (Speisespannung für Mikrofon aktiv)
2 - Handyvorbereitung (Temic - Speisesp. Mikrofon inaktiv)
3 - Handyvorbereitung (Fremdanbieter - Speisesp. Mikrofon inaktiv)
4 - Handyvorbereitung (Nokia - Speisesp. Mikrofon inaktiv)
5 - Telematik Europa (Speisespannung Mikrofon inaktiv)
6 - Telematik US (Speisespannung Mikrofon inaktiv)
7 - Handyvorbereitung eigendiagnosefähig mit Komfortbedienung

Telefon}

Steuergerät Codierung

STG 77 (Telefon) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

?xxxx: Daten-Bus

0 - mit Daten-Bus
1 - ohne Daten-Bus

x?xxx: Fahrzeugtyp

0 - A3 (8L)
1 - A4 (8D)
2 - A6 (4B)
3 - A8 (4D)
4 - A2 (8Z)
5 - A4 (8E)

xx?xx: Sprachbedienung/Multifunktionslenkrad (SBS/MFL)

+0 - ohne SBS, ohne MFL
+1 - MFL
+2 - SBS

Danke für die Liste. Die parrot btfse war schön eingebaut als ich das Auto gekauft habe. Hat auch alles funktioniert. Dann müsste es doch schon richtig codiert sein. Wenn ich über die fse telefoniere, ist das Radio stumm und im fis steht phone. Wollte jetzt halt das Mikro auch für sds benutzen.

Dann kann ich nur wieder auf meinen Beitrag von 08:25 Uhr und 09:44 Uhr verweisen und wie Alexander schon schreibt, die "7" in die RNS-E.

Und - PROFIL AUSFÜLLEN !!!

(u. a. welches Fahrzeug / Baujahr usw. !!!)

Ok, danke. Werd das bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

Hat zwar etwas gedauert aber ich habe nun das RNS-E auf 7 - Handyvorbereitung eigendiagnosefähig mit Komfortbedienung programmiert. Habe es auch so angeschlossen wie Rainer es geschrieben hat aber da tut sich nichts. Wenn ich über die FSE telefoniere, hört mein Gesprächspartner nur ein lautes Rauschen und die SDS Dame versteht mich auch nicht.
Ich habe die Leseleuchte ausgebaut und siehe da, dort ist schon ein Audi Mikrofon vorhanden. Habe versucht das genauso anzuschliessen aber das selbe Problem.
Wollte jetzt probieren die Parrot FSE abzuklemmen und nur das RNS-E an das Audi Micro zu hängen, um zu gucken, ob die Dame mich dann versteht.
Muss ich das RNS-E dann auf 1 - kein Telefon (Speisespannung für Mikrofon aktiv) programmieren?

Ich meine, Du kannst die "7" drin lassen.

Also dann das Mikro an C1 und C7 und den Stecker Deiner FSE raus, so dass Du nur Original-Version hast.

Oder mal zu mir kommen.

So, habe eben die Parrot FSE abgeklemmt und das RNS-E an das original Mikro gehängt. Bei Codierung auf 7 tut sich nichts aber bei Codierung auf 1 versteht mich die Dame. Habe die Spannung vom Mikro gemessen. Das FSE STG gibt ne Spannung von 3 V. Das RNS-E hingegen 7,5V bei Codierung auf 1 bei Codierung auf 7 0V.
Würde es Sinn machen mit einem Spannungswandler die 3V auf 7,5V zu erhöhen und die FSE mit an das originale Mikro zu hängen und das RNS-E auf 7 zu codiern?

Danke für das Angebot aber Frankfurt ist nicht gerade um die Ecke.