[8P] RNS-E SDS deaktivieren

Hallo,
ich habe ein Problem. Wahrscheinlich bin ich die 0,1% die ihr SDS deaktivieren möchten. Ich habe einen A3 8P aus 08/2006 mit RNS-E, Bose Sounds., MFL und BT FSE mit Adapter in der MAL. 2009 wurde mir das Navi geklaut und ich mußte mir ein "neues" kaufen. Laut Teilenr. aus einem A4 B7. Wenn ich nun die Sprachtaste am Lenkrad drücke meldet sich das SDS, welches mich aufgrund fehlenden Mikros nicht hören kann. Ich möchte aber wieder das sich meine FSE zu Wort meldet. Mit VAG COM bin ich auch nicht weiter gekommen. Hier noch ein paar Daten:
SW index: 0650
HW index: H70
Map database index: AN_EUW
HU/Navi SW version: V2200815
Boot Version: V220100D
Audio SW version:A2210141-080807

Die Kartensoftware ist glaube ich 2008.

Codierung FSE: 0011411

Da fällt mir noch ein, das es ja nur an der Codierung / Einstellung des RNS-E liegen kann. da ja die FSE seit Werk drin ist.

codierung navi ?

Codierung Navi: 0219757

Codierung Lenkradelektr.: 0014142

SDS deaktivieren ok.

Auf Deiner "neuen" RNS-E ist der Software-Stand 0650 drauf, also keine SDS-Software (es gibt wenige Ausnahmen hierzu).

Wenn Du also wieder die SDS-Software drauf hättest, sollte Deine SDS auch wieder so funktionieren können, wie zuvor.

Also Grundsätzlich muss für die komplette SDS-Funktion die SDS-Software - i. A. 0660 - auf die RNS-E, dann muss die RNS-E nd die BT-Einheit richtig codiert sein und dann muss das Mikrofon noch eine Verbindung zur RNS-E haben und nicht nur zum BT-Steuergerät.

Dann könnte Dein SDS funktionieren für Radio, Telefon und Navi.
Wenn Du es dann wirklich nicht möchtest, brauchst Du ja nicht auf den Lenkrad-Taster zu drücken.

RNS-E aus einem A4 in einen A3 8P ???
Ohne Umbau der Frontblende geht das nicht !!!

Navi-Codierung: 021… mus 020… sein, hat aber nur mit der Lautsprecher-Diagnose etwas zutun.

Tel.-Codierung ist ok.

http://de.openobd.org/audi/a3_8p.htm

Hallo,
kann sein das der Verkäufer die Blende umgebaut hat.
Bei der anderen Sache reden wir aneinander vorbei.
Ich hatte vorher kein SDS aber ich konnte meine FSE mit Sprache bedienen / steuern. Jetzt habe ich SDS drauf (auch im Menü Car - Settings: Sprachdialog…). Will ich aber nicht. Das Zeug soll raus oder runter oder einfach nur deaktiviert werden vom System.
Die Frage ist nur wie.

Ich verstehe Dich dennoch nicht - oder Du den Sinn der funktionierenden SDS nicht.

Aber - VCDS oder ähnliches und einen Downgrade per Codierung (oder besser gesagt/geschrieben über die Anpasskanäle) durchführen, dazu auch eine DVD von 2007 oder älter parat haben und danach wieder eine 2012er oder 2011er oder 2010er oder 2009er rein und wieder auf 0650 updaten, nur diesmal ohne die SDS-Software.

Du verstehst mich doch. Downgrade ist gut, aber ich hatte mal gehört das es nicht funktioniert. Also wenn ich jetzt eine eine 2008´er DVD / Software drin hab, danach eine 2006´er einzulegen. Oder ist das kein Problem?
Hab ich noch nicht versucht, habe aber noch eine 2006´er zu liegen. Wenn es per codieren geht noch besser. Aber wie???

2008er DVD raus
Diagnosekabel dran
STG 56
Anpasskanal xx
(ich hatte es einmal für jemanden gemacht, der die SDS-Software nicht richtig installiert hatte)
Downgrade
dann wird - so glaube ich - nach einer älteren (z. B. 2006er) DVD gefragt
dann diese rein
und über SETUP den Datenstand prüfen
danach wieder die 2008er oder besser gleich eine 2012er (:angel:) rein

Danke, probiere ich heute Nachmittag.

So, ich glaub ich hab die Lösung gefunden. Nach einem langen WE an der Ostsee und keinen Gedanken ans Navi viel mir heute ein, dass ja das Navi aus einem A4 ist. Das Gerät 8E0 035 192 H hat schon SDS (ab Werk) drauf. Deshalb brachte auch das Downgrade am Donnerstag auf die 2006´er SW und das Löschen des SD Speichers keine Punkte. Somit werde ich mich mit dem SDS wohl arrangieren müssen. Schade!